Mesa Dual Rectifier - Hi Power Problem

  • Ersteller efmarkus
  • Erstellt am
efmarkus
efmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
77
Kekse
95
Ort
Erfurt
hy,

Ich bin Besitzer eines Dual Rectifiers. Bisher gabs da auch keinerlei Probleme. Allerdings hatte ich letztens vor unserer Weekender Tour ein großes Problem.

Normalerweise Spiele ich immer auf dem Hi Power Mode (sprich mit den Silicon Diodes). Leider gab es bei der letzten Probe vor der oben genannten Tour einen Knall, es roch ein wenig verkockelt und ich hab erst erschrocken das Ding in den Standby versetzt. Nach einem Test und dem Wechsel auf die Vacuum Tubes lief alles und für das erste beließ ich es auf Grund zeitmangelns erstmal dabei.

Nun würde ich das Problem gern beheben, also zu meinen Fragen..

Kann ich selber die Silicon Dioden wechseln ? (Ich gehe einfach mal davon aus das es an diesen liegt).
Wenn ja, wo bekomme ich die zu kaufen ? Wo sitzen die im Amp ?

(Rechts neben den Endstufenröhren befinden sich ja die normalen Gleichrichterröhren soweit ich weis).

Schon mal Danke fürs lesen :)
 
Eigenschaft
 
Silicon Dioden sind keine Röhren, sondern Dioden...
Hab jetzt nicht mega viel Ahnung aber so wie du schreibst, hast du noch weniger Ahnung und solltest echt einen Techniker drüber gucken lassen!!!
Gruß
 
Deucht mich auch! An B+ rumzuspielen, wenn man keine Ahnung hat, würd ich nicht empfehlen. Ab zum Tech damit! :great:
 
Also das dass keine Röhren sind weis ich auch, sonst hätte ich auch Tube statt Diode geschrieben ;) das es sich da um eine zweite Gleichrichtervariante neben den Gleichrichterröhren handelt, welche von hinten gesehen ganz rechts neben dem Power Tubes sitzen ist mir auch bewusst.
Ich dachte nur da die bei den Röhren schön extra so mitgedacht hatten und alles so aufgebaut haben das man selber Röhren wechseln kann, das es da eventuell auch eine Möglichkeit gäbe das zu beheben :)
 
Naja, Röhren sind Verschleißteile und darum sind sie gesockelt. Es ist ja ganz normal, dass sie regelmäßig auszutauschen sind. Halbleitertechnologie ist im Gegensatz zur Röhre verschleißfrei und hält normalerweise ewig. Darum sind die Teile typischerweise auch nicht gesockelt. Dementsprechend solltest Du Deinen Ausfall als echten technischen Defekt im Netzteil betrachten, den man nicht durch Wartungsarbeiten beheben kann. Du weißt auch noch garnicht, ob tatsächlich der Gleichrichter defekt ist, oder ein anderes Bauteil. Ab zum Techniker damit.

Zur allgemeinen Info: Im Deutschen heißt es "Siliziumdiode". Der Ausdruck "Silicon Diode" ist die englische Version. Ich will hier keinesfalls die Antianglizismusdiskussion beginnen. Wenn ich in einem deutschen Text was von Silicon Diode lese, muss ich nur immer an das lapprige Zeug in der Fliesenfuge denken.


Grüße,
Thomas
 
Ja habe mich gerade auch nochmal ein bisschen bei Google "gebildet" bezüglich dieses Themas. Werde den Guten nachher zum Tech bringen.

@Thomas, du hast schon recht. Da ich vorher nur Ewigkeit auf englischen Seiten wegen diesen Themas umherwandelte blieb diese Variante irgendwie hängen.

Aber schon komisch das man im Internet sogut wie nichts zu solch einem Problem findet, dabei sind die Teile ja eigentlich überall vertreten.

Nagut, dann hat sich das alles ja schon erledigt. Ich danke euch für die schnellen Antworten und den Ruck in die richtige Richtung ;)

Schöne Woche !:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben