Mesa Clip (anderes Mic)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
90% meiner Clips waren ja mit einem sm57, ich dachte daher ich mach euch auch nochmal nen Clip mit einem anderen Mic um ein umfassenderes Bild des Rectos im Highgain-Bereich zu bekommen.

kein Tubescreamer nur Gitarre direkt in Amp

Mesa Rectifier Modern

(plus Bassgitarre)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nett

welche box/speaker, welche gite/pu´s und welche ampsettings/modes ?

infosinfos ^^ (bitte)
 
Klingt mir untenrum zu verwaschen und insgesamt etwas zu rauschig...mich würd aber trotzdem mal interessieren, welches Mikro, welche Ampsettings und welche Box du genommen hast ;)
 
Mesa Recto 4x12 std mit v30. Washburn USA CS DIME3 mit 18v EMG81.
modern mode red channel silicon, bold (2ch recto, für den 3kanaler ,üsstest du also den orangenen Kanal nehmen, welcher dem roten der alten Serie weitestgehend entspricht).
Master: 10:00
pre: 10:30
bass:10:30
mid:11:00
treb:11:30
gain: 13:00

das "untenrum verwaschen" ist halt der Recto ohne TS, dafür nehme ich halt normalerweise einen TS. in diesem Falle bin ich aber gerade auf Tonsuche für eine Band, bei der tighness im Bassbereich nicht unbedingt so wichtig ist.

Mikro is Beyer m201
 
so wenig gain und treb? krass Oo
 
wenig gain?
also ich habe den Gain am rec seltenst über 13:00.
bei Brutalstem Corpse-like DM hatte ich ihn mal auf 14:30. aber das war maximum.

ich habe normalerweis eimmer so auf 12:00-12:30 für metal
 
hmm ich lauf immer bei min 13 bis mag 16 uhr rum ^^ wobei letzteres selten ist
 
hmm ich lauf immer bei min 13 bis mag 16 uhr rum ^^ wobei letzteres selten ist

wenn man alleine spielt kann ich das verstehen, im Bandkontext oder bei Aufanhmen würde ich aber selten über 13:00 drehen, wird sonst nur matschig IMO.
 
Bekommt man aus dem Recti eigentlich auch ohne Tubescreamer nen fetten Sound für Metal in Richtung Drop A#, so soundmäßig wie nen 6505?
Oder ist der 6505 da doch die bessere Wahl?
 
Bekommt man aus dem Recti eigentlich auch ohne Tubescreamer nen fetten Sound für Metal in Richtung Drop A#, so soundmäßig wie nen 6505?
Oder ist der 6505 da doch die bessere Wahl?

bekommt man schon, würde da aber doch nen TS empfehlen (wie beim 6505 übrigens auch).
Soundmäßig bekommt man die beiden Amps relativ ähnlich eingestellt, wobei generell der 5150 etwas dichter in den Mitten ist und dadurch etwas "saftiger" klingt. der Recto ist erheblich vielseitiger und hat auch ganz klar seine Vorzüge...ist halt Geschmackssache.
wie Core-artige Sachen ist der 6505 einfach die Referenz
 
hm, mir gefällt der sound nicht schlecht, aber zu boxing, tretmine-mäßig... da müsste meines erachtens ein wenig "körnung", also dreck rein. ich würde bass ein wenig anheben (ca 11:00) und treble auf ca 10:00 runterfahren... da bekomm ich immer das sägende weg!
 
wenn du beim recti den bass hebst senkt sich treb automatisch und andersrum ...
 
hm, mir gefällt der sound nicht schlecht, aber zu boxing, tretmine-mäßig... da müsste meines erachtens ein wenig "körnung", also dreck rein. ich würde bass ein wenig anheben (ca 11:00) und treble auf ca 10:00 runterfahren... da bekomm ich immer das sägende weg!
neee, bin kein Freund von Dreck und Körnung beim Recto....
dafür nehme ich lieber Marshall etc ;)
 
Mit Bass im Hintergrund gefällts mir schon besser...ist mir aber insgesamt noch zu rauschig und nicht tight genug --> aber das ist ja nur meine Meinung :D
 
Mit Bass im Hintergrund gefällts mir schon besser...ist mir aber insgesamt noch zu rauschig und nicht tight genug --> aber das ist ja nur meine Meinung :D

kann ich durchaus verstehen, mein persönlicher Lieblingssound ist auch etwas tighter, aber ich kann ja nicht jeder Band den gleichen Sound geben....dieser ist nicht für tighten MEtalcore gedacht :)
 
Die Samples klingen doch eh bei jedem anders oder nicht?
Wegen den Lautsprechern/Kopfhörern meine ich.
 
Die Samples klingen doch eh bei jedem anders oder nicht?
Wegen den Lautsprechern/Kopfhörern meine ich.

klar, aber auch alles andere klingt bei jedem anders (auch die Sachen mit denen verglichen wird z.B.).
 
Die Samples klingen doch eh bei jedem anders oder nicht?
Wegen den Lautsprechern/Kopfhörern meine ich.

Klar klingts anders, aber der Grundcharakter bleibt erhalten. Sprich: Jeder, der einigermaßen vernünftige Lautsprecher hat, wird einen kompakten, tighten, direkten Sound von einem voluminösen, matschigen Klang unterscheiden können ;)

...über nen 2-Euro-Headset ist das natürlich net gewährleistet :D
Aber sowas wird hoffentlich kein Musiker, der ernsthaft Musik hören/machen will, benutzen :cool:
 
...kompakten, tighten, direkten Sound von einem voluminösen, matschigen Klang unterscheiden können ;)
:

naja, soo schlimm ist der Sound nun auch nicht nur weil er deinen Geschmack nicht trifft ;)

es gibt z.B. Sound wie Korn, welche viele Leute lieben, obwohl sie noch viel "matschiger" sind...mal etwas objektiv bleiben ;)
 
naja, soo schlimm ist der Sound nun auch nicht nur weil er deinen Geschmack nicht trifft ;)

War nen allgemeines Beispiel ;)

Ist nicht auf dein Soundsample bezogen (ich muss aber zugeben, dass die Ähnlichkeiten doch vorhanden sind :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben