Mesa Clean Kanal anfetten

• Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
955
Moin.

Ich bin jahrelanger Fender User und hab mich mit diversen Zerrpedalen angefreundet. (Ts9, Ts9dx, Hotcake, BigMuff, ...)
Ziel war immer der sagenumwobene fette cremige Sound, den ich mit meinen Fender Amps und Pedalen auch immer hinbekommen habe.

Nun bin ich auf die Idee gekommen mir doch mal nen Mesa Nomad 100 Head + Mesa 2x12" Rectifierbox (2xV30 Speaker) zuzulegen.
Gestern war dann die erste Bandprobe mit dem Teil und irgendwie war das Gefühl beim spielen komisch. Ich versuchs mal zu beschreiben.
Beim Fender spielst du Clean nen Akkord und jeder Ton ist fett und voll da. Beim Mesa klingts irgendwie so, als ob da überhaupt erstmal nur die Hälfte am Amp ankommt. Also als ob der Input Gain zu niedrig liegt. Jetzt kann ich ja aber bei jedem Kanal nen Gain festlegen. Wenn ich da aber beim Cleankanal zu viel Gain reindrehe, fängt er schon an zu zerren und klingt immer noch nicht fett. (Hab auch sämtliche Clean Kanal EQ Einstellungen versucht - die bedingen sich ja teilweise einander.)

Jemand ne Idee, wie man das mehr an fettness hinbekommen könnte ? Ich spiele ne Fender American Deluxe Strat mit S1 Switch (fast immer an) und ne Cheri Les Paul Custom mit Gibson 500T und 490T Humbuckern.

Ich hab auch noch nen Nomad 45 Combo mit 1x12" C90 Speaker. Der wiederum klingt im Clean Kanal problemlos so wie ich mir das vorstelle.
Liegts vielleicht an der 2x12" V30 Box ?
Oder kanns an ner Röhre liegen ? (V1)

Würd mich freuen, wenn ihr nen Tipp habt. Der Nomad 100 soll ja nicht 100% wie ein Fender klingen, sondern einfach nur so fett sein, wie der kleine Nomad 45. Dann wäre ich schon super zu frieden. Momentan fühlt sichs halt einfach so an, als ob auf dem Weg in den Amp was verloren geht und er dann zu wenig Signal zum verarbeiten hat. (Ja, ich hab schon Gitarre und Kabel und alles am 45er gegengeprüft. Es muss am Amp liegen.)

Hier noch ein paar Bilder. Anschauen ist ja immer schöner als nur lesen. ;)

Grüße, Controll.

Anhang anzeigen 250387
IMG_0399.jpg
Anhang anzeigen 250389

Eigenschaft

Hi,

kann schon sein, dass es an der Box liegt. Wenn die V1 irgendwie einen Schlag hätte, müssten die anderen Kanäle des 100ers ja auch gegenüber dem 45 anders klingen, denn meines Wissens ist die immer aktiv.

Hast Du schon mal probiert, an den 45er Combo die 2x12 zu hängen bzw. umgekehrt den Combo-Lautsprecher an das Topteil anzuschließen? Dann solltest Du schon mal klarer sehen. Wundern würde es mich nicht, denn zum einen sind die V30 schon etwas spezielle Speaker, die gerade bei Cleansounds nicht unbedingt jedermanns Geschmack treffen, zum anderen ist die Recto-Box geschlossen und der Combo hinten offen. Letzteres ist Dir als Fender-Freund natürlich vertrauter und erzeugt auch für mein Gefühl die schöneren Cleansounds. Der Sound kann sich mehr ausbreiten und wirkt räumlicher, während die geschlossenen Boxen einen direkteren, fokussierten Punch erzeugen sollen, ideal für verzerrte Riffsounds ohne Matsch. Aus dem Grund verwende ich am liebsten 2x12 Half & Half-Boxen mit geschlossenem oder Bassreflex-Unterteil und einem offenen oberen Teil (hat übrigens wohl auch Mesa/Boogie erfunden), was eine sehr vielseitige Mischung ergibt.

Falls tatsächlich die Box schuld ist, könntest Du auch mal die Rückwand abschrauben, die ist ja bei der Recto nicht verleimt. Dann hättest Du eine hinten offene Box, die deutlich anders klingt. Auch dann wird der V30 sein typisch mittigen Sound nicht verlieren, aber besser sollte es schon werden. Letztlich ist die Box halt auf die Rectifier-Kundschaft ausgelegt, die auch bei Cleansounds eher stramme, durchsetzungsfähige Klänge sucht als weiche, bluesige Sounds.

Gruß, bagotrix

Danke für die Tipps.
Da werd ich wohl heut Abend mal in den Proberaum fahren und das Top an den Combo C90 Speaker anschließen und die V1 Röhren mal gegenseitig tauschen.
(Ja, auch die Zerr Kanäle klingen dünn beim Nomad 100 Head.)

Vielleicht ordert mir der Musikladen hier auch mal ein paar verschiedene 2x12" Boxen (Mesa Roadstar Cab - halb offen (C90), halb geschlossen (V30) und Mesa Lonestar Cab - halboffen (C90)) zum anspielen.
Ich hab auch noch 2 G12T75 rumliegen, die ich eigentlich sehr sehr mag. In meiner geschlossenen Marshall 1960A waren die zusammen mit meinem Fender Super Sonic Top echt spitze. - Vielleicht bau ich dir Probehalber mal in die Mesa 212 Rectifier ein. (Auch mal in Mischbestückung V30+G12T75). Vielleicht bringts ja was.

Aber wenn es nicht an der Box, sondern am Amp liegt, wo könnte da der Fehler sein ? (Input Gain aufholen)

Grüße.

Vieleicht hilft der Tipp von "bagotrix" ja.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das der MESA mit seinen 100 Watt
im Vergleich zu den wesentlich schächereren Amps (die auf den Fotos
zu sehen sind) erst "fetter" klingt, wenn er entsprechend laut gespielt wird.
Da gibt es dann natürlich ordentlich auf die Ohren.

Wenn du dir ein PowerSoak leihen könntest, Vor- und Endstufe schön
laut einstellst und mit dem PowerSoak die Lautstärke runterfährst,
wird sehrwahrscheinlich der neue MESA nicht mehr dünn klingen.

Gruß
Jo

Hm. Naja.

Den Mesa Nomad 100 kann man ja auf 60W drosseln. Und mein alter Super Sonic hatter auch grademal 60Watt mein Twin Reverb hingegen sogar 135W und die klangen/klingen alle fett.
Ich könnte es mal probieren, aber da müsste ich hier in Leipzig erstmal jemand mit nem Powersoak finden.

Achso und den Mesa Nomad 100 Head (auf 60W gedrosselt) spiel ich nicht wirklich leise. ;-)

Hallo,

der Amp ist schlicht nicht so designed wie der Fender.
Der Mesa bringt deutlich weniger Tiefbass im cleanen und wirkt dadurch schlanker.
Das kann man aber relativ anpassen und den Cleankanal mit wenig Aufwand auf Fender umbauen, vielleicht ist das ja eine option für dich.

Grüße,
Schinkn

Kannst du das ? Bzw. hast du da schon Erfahrungen, also auch hörtechnisch gesammelt ?

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab jetzt mal einfach andere Speaker probiert. (Vorher 2xV30 und jetzt V30+G12T75)

Und schon ist alles wunderbar. Hatte bisher immer nur G12T75 in meiner Marschall 1960a. Mir haben also einfach die 2 v30 Speaker in der Mesa Box nicht gefallen. Die sind zwar für Heavy Rock bis Metal fett und durchsetzungsfähig, aber für meine CleanCrunchSounds zu harsch.

Danke für eure Infos.

So. Und noch ne Info falls es jemanden interessiert. Seit dem ich heute den Fx-Loop von Parallel auf Seriell umgebaut habe klingt der Amp wie verwandelt. (Für mich wie früher als ich noch ohne Effekte gespielt habe.) Super Clean Kanal und Mega fette ZerrKanäle. Wollte ihn erst verkaufen, aber jetzt bleibt erstmal.

Wer wäre denn bitte drauf gekommen, dass der FX-Loop dran Schuld ist. Hab bisher meist ohne Effekte, nur mit dem internen Reverb gespielt. Seit ich mein M13 habe war der Sound dünn und trotzdem sogar im Clean Kanal schon leicht verzerrt. Röhrenwechsel hat nichts gebracht und der Amptechniker hat auch nichts gefunden...

Manoman. Naja wenigstens ein Happy End.

Grüße, Controll.

Compressor hilft.