Huch...darauf wollte ich hinaus..?
Ich wollte doch nur sagen, dass die Ownhammer und Catharsis IRs eigentlich eine gute Wahl sein solllen.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass es eben nur IRs sind und damit nicht mehr als eine EQ-Kurve.
Auch wenn es gut klingt...so ganz wie ein Mikrofonierter Amp oder ein Kemper wird es nie klingen.
Aber man kommt schon recht nah dran.
Gain dabei idR niedriger als man zuerst denkt.
Das ist übrigens ein Internet-Mythos, der sich hartnäckig hält.
Es ist zwar richtig...man sollte es mit dem Gain nicht übertreiben und nur so viel reindrehen wie gerade eben nötig, aber dieser Tip den man so oft liest, generell immer weniger Gain zu nehmen, führt dazu dass der Sound dünn und schwachbrüstig ist.
Egal ob doppelt oder vierfach eingespielt. Auch 10-fach eingespielte crunch-gitarren ergeben immer noch kein high-gain.
Eine gewisse Sättgung muss schon sein, damit es drückt.
Der Bass dazu muss stimmen, sonst klingt es nicht so.
Das ist richtig.
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
Ich hab den Fehler früher auch gerne gemacht:
- Gitarre klingt in der Aufnahme schwach...
- ich dachte "ach...wenn der Bass dazu kommt, dann geht's ab!"
- Als dann der Bass dazu kam klang es....tja...wie eine dünne Gitarre plus Bass. Sind gar nicht richtig verschmolzen die beiden Instrumente.
Kurzum: Wenn es geil klingen soll, dann muss die Gitarre allein auch schon so phantastisch klingen, dass es dir schier das Gesicht abschmelzt.
Und DANN kommt noch der Bass hinzu.
(Heißt jetzt aber nicht, dass man es mit dem Bass an der Gitarre übertreiben sollte...nicht dass das jetzt falsch verstanden wird)