Naja, wenn der Preis fast egal ist, dann hol dir den Überschall, 2800,-Euro. Der Cleansound im ersten Kanal fängt bei mir (mit EMGs) nach 2 Uhr(Gain) an unsauber zu werden, also anzuzerren, egal wie laut man ist. Hat aber nur 2 Kanäle der Amp, ist dafür umso gnadenloser im Sound. Der hört sich, obwohl es ein 120 Watter ist, schon bei Zimmerlautstärke sehr amtlich an. Bei kleineren Clubgigs also auch kein Problem. Der Amp hat fast keine Eigengeräusche und dann nur im Kanal 2 mit Gain auf 5 Uhr und das ist normal. Der Effektweg ist röhrenbetrieben, seriell und hat eine Mutefunktion, drauftreten und der FX-Loop ist schon wieder aus. Die ganz ganz neuen Überschälle haben sogar einen FX-Lineout-Poti, da der FX-Loop beim Überschall die Effekte mit recht hohem Output anfährt, wobei ich mit meinen Effekten echt keine Probleme hab, und werden nicht übersteuert. Im Gegenteil, mein Reverse Delay hört sich richtig gut an, und ohne Nebengeräusche, weder vom Netzteil noch sonstwas! Die neue Version, also meine, ist im Cleanbereich lauter, das war ein Problem des alten Überschalls, weiterhin hat er mehr Gainreserven im 2 Kanal und ist zudem nicht nur ein Rhythmusamp. Man kann jetzt etwas besser abgehen. Ich hatte aber früher als ich den Amp das erste mal angetestet hab eigentlich nie so gemerkt, dass der 2 Kanal schwächer im Solobereich wäre. Also auch egal, welche Version du jetzt kaufst!
Wie schon gesagt, die neue Version hat mehr Gain, ist besser für Soli, hat einen lauteren und homogeneren Cleankanal. Die ganz neue noch einen Lineout-Mix im FX-Loop. George Lynch spielt ihn jetzt und deswegen wurden die Änderungen vorgenommen.
Weiter sehr gute Boutiqueamps sind Diezel. Wobei der Herbert(3 Kanäle und 180 Watt) noch in der Anlaufphase ist. Dann lieber den VH-04(100Watt). Ein 4 Kanäler. Hört sich recht identisch mit den Bogneramps an, kein Wunder, den Diezel ist Freund von Bogner, außerdem Fan. Ich mag generell nicht so viel Kanäle, da das vom Sound schon was wegnimmt. MAn kann sich natürlich 2 Soldano Avenger kaufen und hat bestimmt nen tollen Sound, nur der kostet 1900,-. Man kanns übertreiben. Aber wer das Geld hat...
Pittbull 120 Lead mit KT88. Ist für mich nix, denn der Cleansound ist öde und der Amp kommt mir zuu steril rüber, da wäre der Classic besser. Den hat mein ehemaliger Gitarrenlehrer. Clean geil, aber die Gainreserven langen nicht zu einem Bogner oder Diezel oder Soldano hin.
Ein Soldano wär bestimmt auch was feines, ist aber eher ein Sahneleadsoundamp ist nicht furztrocken wie ein Überschall(wobei man den für Sahneleadsounds verwenden kann) und geht in ne andere Richtung. Trotzdem Sound pur! Der Avenger soll um einiges heißer sein, als sein großer Bruder der Slo-100, durch eine Depthcontrol. Der hat eben nur ein Kanal, keinen FX-Loop, ist dann auch uninteressant für dich.
ICh glaube, du wärst mit einem Diezel sehr zufrieden, da du schon mehr Kanäle brauchst als total clean und total verzerrt oder angezerrter Cleansound und Overdrive. Der VH-04 ist zudem noch Midifähig, was ich beim Überschall etwas vermisse. Ich finde jedoch den Soundcharakter vom Überschall besser. Der Überschall ist schon sehr vielseitig, jedoch hat man dann nur 2 Sounds, abrufbereit zur Verfügung. Ist für ne Liveband, die viel verschiedene Coversongs spielt ungeeignet. Jedoch im Studio ein Muß! Ich persönlich brauche nur 2 Sounds, da ich den Rest mit Pedalen regle(Booster oder Zerrer). Aber ich weiß nicht wie du dazu stehst, ob du nun 4 Röhrenkanäle haben willst mit nem Effektgerät im Loop und alles per Midi. Oder dann noch Looper kaufen und mit Pedalen die Sache aufpeppen oder flexibler zu machen und ebenfalls per Midi. Da gibts ja unmengen an Möglichkeiten. Natürlich wäre die erste die "billigere" Variante.