Ich meine inwiefern mal als Schüler 2500Euronen auf der hohen Kante liegen hat bleibe mal dahin gestellt aber soviel ich weiß kostet alles von Mesa bis auf den Roadking und einige Combos bei MuPro weniger als 2500. Wie dem auch sei. Ich bin kein Mesa Experte aber normalerweise funktionieren die Amps wie alle anderen auch und haben nicht unbedingt eine spezielle Technik entwickelt oder sonst was. Der einzige Unterschied, der mir einfiele wäre die Gleichrichterröhre(Rectifier), durch welche der Rectifier seinen Namen erhält. Durch ein Hinzuschallten dieser Röhren soll bei höheren Lautstärken eine früher eintretende Kompression bewirkt werden, dabei auf technische Zusammenhänge einzugehen wäre erstmal irrelevant. Soviel ich weiß benutzt "Crate" auch Gleichrichterröhren, sodass Mesa diesbezüglich nicht der einzige Ampbauer ist.
Was den Rectifier so anders macht? Sicher erzeugt er seinen Klang wie alle anderen Röhrenverstärker grob auf die selbe Art und Weise. Jedoch hat jeder Hersteller andere Schaltungen in seinen verschiedenen Modellen, sodass jeder Herstellen und fast die meisten Modelle ihren eigenen Klang haben. Soviel dazu.
Ob der Sound der aus deiner Modelingkiste kommt nun nach einen Rectifier klingt....ich bin mir sicher das er das nicht tut. Das soll nicht heißen, dass Modelingzeug, oder speziel dein Modelingzeug scheiße ist. Im Gegenteil ich finde, dass solche Geräte unersetzlich sind. Genauso sind die originale der Modelingbox unersetzlich. Die verschiedenen Amps klingen aller sehr verschieden und das ist auch gut so und macht schließlich die Flexibilität der Modelinggeräte aus. Aber die Amp klingen lange nicht nach den originalen.
Deshalb kannst du dich nicht darauf verlassen, dass ein echter Rectifier dir genauso gut gefällt wie dein Modeling. Es kann sein, dass er für dich die Erfüllung ist oder aber ein Alptraum. Deshalb hilft es nichts. Ich muss dir dazu raten was hier jeder sagt und was unersetzlich ist: Spiele alles an was du dir leisten kann und such das das aus was dir am besten gefällt.
Dazu würde ich dir aber raten dich bei deutschen Herstellern umzuschauen, da die Importkosten und vieles mehr bei Mesa nicht mehr gerechtfertigt ist.
In Ammiland kostet ein Rectifier ca. 1400.
Bei uns kostet er 2400.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Der Sound ist natürlich Geschmack eben so wie Amps.
Dabei muss man sagen, dass es wenig Amp gibt, die so polarisieren wie der Rectifier.
Für die einen ist es die Erfüllung und für andere das Pure grauen. Jeder Amp hat eine eigene Schaltung und einen eigenen Klang. Danach suchst du dir deinen Amp dann aus.
In diesem Sinn....lets rock