Nach meinen verlässlichen Informationen vom Mesa Boogie Vertrieb sind die internen Schaltungen abweichend. Ein neuer Netztrafo und Varistor ist nicht der einzigste Unterschied von der US zur EU-Variante..
hier was MESA Deutschland zu den Unterschieden zwischen USA und EU Versionen sagt:
MESA schrieb:
1. Trafo mit 230 Volt
2. 2 Varistoren statt 120 auf 230 V wechseln
3. keine Bauteile die die 60HZ berücksichtigen.
hier noch was schönes:
Ich weiss nicht, woher du deine Informationen hast, aber sie sind einfach falsch!
Die Mesa Amps sind i.d.T. identisch, bis auf Trafo, Varistor und Sicherung!
was bleibt ist die Tatsache, dass es einfach eine Geschmacksfrage ist, funktionieren tut beides, wenn ich aber für 60€ mehr einen internen auf 50Hz angepassten Trafo bekomme ziehe ich diesen einem Step Down vor, den ich permanent mit rumschleppen muss, der u.U. eine kritische Spannung rausspuckt, den internen 110v mains mit den 50Hz überfordert (bzw einen Leistungsverlust bedeutet, s.o.)....
naja, diese Faktoren sind minimal, auch der 110v im Mesa kommt mit den 50Hz aus, ohne abzurauchen, stellt also in der Praxis kein Problem dar.....es bleibt also wirklich einfach eine Frage dessen, ob einem die einfacherer Handhabung etc die 60€ wert sind oder nicht.
Die Aussage, dass sich die Amps aus USA zu denen in EU unterscheiden (ausser die erwähnten Teile) ist jedoch schlichtweg falsch, da solltest du vielleicht nochmal deine "zuverlässige Quelle" konsultieren....man muss da übrigens manchmal etwas vorsichtig sein, wenn diese Aussagen von Mesa kommen, da die sich vor Grauimporten schützen wollen und mit Absicht solche Aussagen manchmal etwas "mystifizieren"...(gerade, wenn es der "Vertrieb" ist, die machen ja schliesslich Verlust, wenn jemand die Amps direkt aus USA kauft...dazu kommt, dass das Geschäftsleute/Händler sind, keine Techniker...die vertreiben die Teile, und verdienen damit ihr Geld)
Richtig ist: bis auf Trafo, Varistor und Sicherung sind die Amps 100% identisch...aber das habe ich ja nun schon ausreichen erwähnt