Mesa Boogie Throttle Box Erfahrungsberichte

  • Ersteller Gast62449
  • Erstellt am
G
Gast62449
Guest
Hey Leute,

wie der Titel schon vermuten lässt interessiere ich mich für die Mesa Boogie Throttle Box. Da ich aber leider bis jetzt noch nicht die Möglichkeit zum anspielen hatte, wollte ich hier mal hören, ob jemand die Stompbox besitzt und mir evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht geben könnte. Was mich in erster Linie interessiert ist, ob das Pedal wirklich echt klingt (in Richtung der Mesa-Tops), oder nach einer 0815 Tretbüchsen-Kreissäge, also steril und unnatürlich. Wie verhält sich das Pedal bei tiefen Stimmungen neigt es zum Matschen?

Ich spiele meine beiden Amps (Engl Fireball100 und Marshall DSL100) schon über eine Mesa Recti 4x12 und bin mit der Box echt zufrieden. Die Distortion aus den Amps ist soweit auch echt genial, ich hätte aber gerne noch nen dreckigeren und "asozialeren" Sound am Start.

Viele Grüße und danke schonmal vorab!
 
Eigenschaft
 
ich fand den Sound für mich alleine (fast) genial..man hat nen brachialen Recti- Sound...halt wie die legendäre V-KURVE bei den Mesa's. (aber die gefällt mir im Bandkontext auch bei meinem MESA DUAL CALIBER nicht..Ohne Mitten wird das bei immer nix...)
allerdings bei der ersten Bandprobe bin ich gnadenlos untergegangen..obwohl der Mittenregler der Throttle Box ganz links stand...umso weiter man den nach rechts dreht um so mehr senkt man die Mitten noch mehr ab..
Der Treble Regler ist /war mir auch zu unwirksam...da hätte ich gerne mehr Höhen rein drehen wollen...
Testbericht gibts auch bei BONEDO.
Hab die Box dann wieder verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Antwort. Wäre es möglich dieses Mittenloch mit dem Mittenregler am Amp zu beseitigen? Ich spiele auch sehr mittige Sounds, bei beiden Amps ist der Mittenregler beinahe voll aufgerissen und beim Fireball die Mid-Boost Funktion dauerhaft aktiviert.
 
Danke für deine Antwort. Wäre es möglich dieses Mittenloch mit dem Mittenregler am Amp zu beseitigen? Ich spiele auch sehr mittige Sounds, bei beiden Amps ist der Mittenregler beinahe voll aufgerissen und beim Fireball die Mid-Boost Funktion dauerhaft aktiviert.
Würde theoretisch gehen, dann würde dann aber der Grund Sound des Amps bestimmt zu nasal klingen. Wenn du eine feste Kombination(Preset) für den sehr mittenbetonten Kanal+Throttle hättest, wäre das wohl möglich.

Ich persöhnlich stelle den Amp so nah am Optimum der Einstellungsmöglichkeiten an wie möglich und forme wenn dann nur noch das Klangbild(EQ Settings) oder Gainstufen per Pedal und nicht anders herum. Theoretisch kannst du auch einen Midboost oder EQ dazu schalten, aber dann würde es keinen Sinn machen sich das MB Throttle zu kaufen. Bei den Amps würde dir bestimmt ein Suhr Koko Boost oder Vahlbruch Mid Boost in Kombination mit deinen dirty channels ware Freude bringen

Beste Grüße.
 
Danke für deine Antwort. Wäre es möglich dieses Mittenloch mit dem Mittenregler am Amp zu beseitigen? Ich spiele auch sehr mittige Sounds, bei beiden Amps ist der Mittenregler beinahe voll aufgerissen und beim Fireball die Mid-Boost Funktion dauerhaft aktiviert.

Das mit den Mitten kann ich gut nachvollziehen- für mich sind die auch der "wichtigtste" Frequenzbereich bei der verstärkten Gitarre !

Aus meiner Sicht macht dieser berüchtigte "Badewanne- EQ" ( also Mitten gesenkt) nur Sinn bei gewissen Powerchord- Geschichten auf den tiefen Saiten.... wenn´s mal ganz aggressiv, wüst und bedrohlich klingen soll....

Wie der Kollege weiter oben schon schrieb: in einer Band- Situation geht man damit aber recht schnell unter, wenn man nicht gleichzeitig die Lautstärke wieder erhöht oder sich die anderen Instrumente deutlich zurücknehmen !
( ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren: man muss mehr Gas geben, um das auszugleichen ! ;))

Den Eindruck, dass die Throttle- Box die Mitten mehr oder weniger beschneidet in jeglicher Stellung des Mitten- Reglers, kann ich bestätigen.

An meinem Peavey Classic 30 (der ist sicher keine "Referenz" für gute Zerr- Sounds !) hab ich jedoch einen ganz guten Kompromiss gefunden, indem ich die Mitten dann wirklich mal etwas erhöht habe.
( dann war der Klang auch im räumlichen Sinne nicht so weit "entfernt")

Von daher wär´s wohl einen Versuch wert....... wie gesagt: für "punktuelle" Einsätze hat das Gerät sicher eine gewisse Berechtigung...

Bei Thomann taucht das Pedal regelmäßig auch als "Versand- Rückläufer" auf......kostet dann um die 20 Euronen weniger..... und wenn´s auch dir nicht gefallen sollte, gibt´s ja immer noch Money- Back.
;)
 
Ich bin ja eigentlich absoluter fan von ordentlich Mitten, aber mit der Throttle Box komme ich sehr gut klar. Aber ich ich nutze das Ding nur für Leadsounds vor meinem Orange Tiny Terror Combo. Mid Cut ist ständig auf 9 Uhr.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Teil wohl nicht so nutze, wie es gedacht ist ... sprich ich mache nicht wirklich Metal damit, nutze es eher für rockige solos. Rückblickend wäre der Flux Drive wohl passender gewesen, aber bin dennoch zufrieden.
 
Aaaaaalso, liebe Leute, habe das Pedal heute angetestet, mir stellt sich die frage wie man 230€ für das Ding verlangen kann, ich bin zugegebenermaßen echt nicht der Fachmann wenns um Distortion Pedale geht, aber nuja, das war echt ziemlich bescheiden. Absolut nicht mein Fall. Das Thema hat sich somit erledigt. Danke euch nochmal :)
 
Moin !
Ich habe mir das Teil auch gekauft, allerdings für 168,-€uronen bei Thomann.
Über mein Laney TT 50 klingt das Teil sehr gut.
Muß aber dazu sagen das ich die Klangregelung sehr neutral eingestellt habe um den Sound der Throttle Box nicht zu sehr zu verfälschen.
Dann kam aber der Hammer.
Habe die Throttle Box dann an mein Bulldog The Jack66 drangehangen und die Sonne geht auf.
Der Bulldog Amp hat im Clean Kanal ja nur Volume und Filter, und somit kann da nichts verfälschen.
Geiler Sound und nun muß mein Blackstar HT Dual weichen.
Ihre, da kauf ich mir glatt noch einen 2ten von.
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben