MESA BOOGIE Roadster keine konstante Lautstärke

• Ersteller totalhappy
  • Erstellt am
totalhappy
totalhappy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Kekse
239
hallo,

Ich habe einen mesa roadster, der mir gerade etwas kopfzerbrechen bereitet. vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Eventuell kann mir hier jemand helfen bzw. hat das bei seinem Amp schon selbst gehabt und das Problem bereits gelöst?

1. problem: beim umschalten der kanäle (über original MIDI-Fußschalter) dauert es einen kleinen moment, bis das signal des angewählten Kanals in voller lautstärke zur verfügung steht (das Signal ist nicht unmittelbar da, sondern die Lautstärke steigt an). besonders kanal 3 und 4. bei 1 und 2 fällt es vielleicht auch nur nicht so auf.

2. und eigentlich wohl das Hauptproblem: seit etwa zwei wochen fällt die lautstärke während des Spiels ohne erkennbaren grund oder schaltvorgang sporadisch ab und wird matschig (wird nur leiser also, nicht ganz aus), kehrt dann nach einiger zeit wieder zurück. ich kann das im Moment weder reproduzieren, weiß also nicht, ob es mit dem effektkanal oder dem boost zusammenhängen könnte.

ich danke Euch für Eure Zeit und Hilfe.
axel

Eigenschaft

Danke für die schnelle Antwort. Die Vorstufen oder die Endstufen....oder gleich alle?

Das eine Mal wars der PI, das andere mal war ers nicht...
Kannst es testen, indem Du mit nem beliebigen Zerrpedal direkt in den Return gehst, und so die Vorstufe umgehst. Wenns dann auch auftritt, PI oder Endstufenröhren...

...danke für den Tipp. : ) ...aber hilf mir ma bitte, wofür steht PI ?

Phaseninverter, die letzte der 12AX7/ECC83 vor den großen Kolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito, hatte ich auch schon in der gleichen Ausprägung bei nem anderen Amp am Phaseninverter. Wenn da die Röhre Schwächen zeigt wird natürlich das Gesamtsignal leiser.

Das mit der Umschaltlatenz von Kanal 3+4 ist so ein Ding vom Roadster, weil er mit ner komplizierten Relaissteuerung arbeitet. Das ist zwar immernoch im Milisekundenbereich, kann aber im laufenden Spielbetrieb schon geringfügig nerven. Deswegen mach ich sowas während eines Songs auch selten ;). Auf die Cleankanäle switchen ist dann wiederum kein Ding, vllt. ist der Signalpfad da schneller "da", genau kenne ich die Schaltmatrix vom Roadster auch nicht.