Erstmal: volle Zustimmung zu Matzes Beitrag! Zur Mesa 2x12er ist nix hinzuzufügen.
Was eine passende 4x12er oder 2x12er angeht, solltest Du Dir erst klar werden, was Du für Vorstellungen verwirklichen willst.
Planst Du, den Marshall noch für viele Jahre zu spielen, weil es genau Dein Ding ist, oder schielst Du mit einem Auge schon auf einen Amp eine Liga drüber?
Selbst, wenn Du zur (verhältnismäßig) günstigen Marshall 1960er (z.B. AV mit V30) greifen wirst, wirst Du bereits einen exorbitanten klanglichen Qualitätssprung gegenüber Deiner MG-Box erfahren. Wie ich Deinen Posts entnehmen kann, hast Du einen Marshall JVM 410 H, somit kannst Du Dir sicher sein, dass die Box zu Deinem Amp passen würde.
Dir muss klar sein, dass sich im Bereich von 600-800 € viele der geläufigen Mid-Price-Hersteller tummeln und sich diese auf einem ähnlichen Qualitätsniveau bewegen. Manche sind etwas massiver gebaut, haben andere Lautsprecherkonfigurationen, vielleicht bessere Rollen und Tragegriffe... letztendlich bleibt es aber immer ein wenig Geschmackssache, ob man zu etwas dunkler klingenden Orange-Box greift oder zur in-your-face- Marshall-Box, die auch mal ruppig klingen kann. Da hilft definitiv nur ausprobieren und für sich entscheiden, was einem besser zusagt.
Einen richtigen Sprung in Sachen Qualität bei 4x12ern gibt es meiner Ansicht (bei den geläufigen Herstellern) erst wieder über 1000 €. Da tummeln sich dann Mesa, Diezel, Bogner etc.
Die von Dir genannte Mesa Road King Box ist sehr speziell, da sie ein Semi-Open Back hat und eine Mischbestückung mit 2 V30er und 2 C90er. Ohne sie mit Deinem Amp zu testen, würde ich das Risiko nicht eingehen. Die halboffene Konstruktion in Verbindung mit vier 12-Zoll Lautsprechern macht Dich enorm abhängig von den akustischen Eigenheiten Deines Probenraums. Ist eine 4x12er gegenüber eines einzelnen Zwölfzöllers schon von der Abstrahlung recht kanalisiert und außerhalb dieses nach vorne gerichteten "Kanals" recht diffus, trägt diese Box durch die halboffene Konstruktion im Zusammenspiel mit ungünstigen, räumlichen Verhältnissen zusätzlich zur weiteren Verwaschung bei. Du bist dann auch abhängiger wo Du sie hinstellst und wie weit weg von der Wand. Das müsstest Du unbedingt im Probenraum mit Deinem Amp probieren, ob es passt.
Das sind aber meines Erachtens zu viele potentielle Störquellen. Mit einer hinten geschlossenen 4x12er ersparst Du Dir diese zusätzlichen Scherereien.
Bist Du wirklich bereit, soviel Geld, wie Dich die Roadking Box kosten würde, auszugeben, würde ich Dir fast schon zur Bogner Slant 4x12er raten:
https://www.thomann.de/de/bogner_4x12_slant_bk.htm
Das ist von den Abmessungen eine Marshall-Box, Allround-kompatibel und meines Erachtens die Beste, die ich bisher gespielt habe. Die passt meiner Meinung nach sowohl zu Marshalls, zu Diezels, zu Mesas und allen sonstigen. Diese Box ist exorbitant teuer für eine 4x12er, aber wäre dann wohl Deine letzte. Sinn macht es für Dich jetzt nur, wenn Du anstrebst, irgendwann in die 2500€ + X Amp-Klasse zu investieren.
Ergänzt erwähnt:
Eine Mesa Standard 4x12 ist noch größer, schiebt bei Verzerrung etwas mehr, clean und crunch klingen die kleineren, im Marshall-format gebauten Boxen einen Ticken direkter und ausgewogener. Auch passt die Standard meines Erachtens nicht zu jedem Amp. Zu Marshall-ähnlichen Amps gefällt sie mir die Mesa 4x12er persönlich nicht.