Mesa Boogie Recording Preamp - Welche Endstufe und Box passt?

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hi,

Habe gestern den Mesa Boogie rectifier recording preamp erworben für 800 Euro.. 3 Jahre alt.. :D

jetzt ist die Frage welche Box und welche Endstufe zu dem PreAmp passen würde ohne den PreAmp zu verhunzen. Soll der Vorstufe also möglichst gerecht werden.

Budget liegt für beides insgesamt bei 950 Euro


gruß

xinyoung
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Preamp. Bei dem noch vorhandenen Geld von 950 Euro, wird es glaub ich schwierig gebraucht was amtliches zu bekommen. Wenn Du nicht ganz dringend ne Endstufe UND ne Box brauchst, würde ich noch etwas sparen.

Blöder Tip, ich weiß. Aber halt meine Einschätzung.

Gruß
Johnny

PS. Du könntest versuchen eine Mesa 50/50 zu bekommen, dürfte so um die 600 Euro liegen. Ne Box für 350 weiß ich aber leider nicht.
 
hm meinst du echt das reicht nicht?

ich finde das würde doch hinkommen... eine box, die neu ca 700 euro kostet gebraucht für 500 euro gucken und eine gebrauchte endstufe auch so für 400 euro... oder meinst du selbst das wär nicht gut genug?

würdest du endstufe mehr gewichten, als box?

was ist mit der peavey 6505 box? wenn ich die gebraucht finden würde.

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_412_slant.htm
 
Diese Box http://cgi.ebay.de/Framus-Dragon-4x12-Gitarrenbox_W0QQitemZ7402282816QQcategoryZ21763QQrdZ1QQcmdZViewItem

soll sehr gut sein. Schau mal nach. NP ist 599 Euro. Wenn Du die günstig bekommen könntest wäre es was. Wie gesagt, ich habe viel gutes über die Box gehört / gelesen (Sound, Preis- Leistungsverhältnis) Selbst habe ich sie aber noch nicht gehört.

Gruß
Johnny

Ach und nochwas: Wenn möglich schnapp Dir Deinen Preamp und Deine Gitarre und teste im Laden verschieden Boxen und Endstufen an
 
hallo!
also zum recording preamp würd ich sagen, dass 950 euro schwer reichen werden...

wenn du den sound richtig entfalten willst wirst du schonmal ne gute endstufe brauchen, und dann bekommst du schwer was unter 500,600 euro

dann sollt es ja auch net irgendeine box sein, kost auch wieder einiges und um den preis bekommt man schwer was
ich behaupt mal einfach, dass für mesa equipment bzw speziell für den rectifier usw eine größer volumierte box sicher von vorteil is und sowas bekommt man recht schwer + is net billig

deswegen ein bisschen noch zamsparen würd sicher net schaden
 
Jo sehe ich genau so:great:

Sicher bekommst Du für 950 Euros irgendeine Box (Behringer usw.) und irgendeine Endstufe (Rocktron Velocity).
Die Frage ist, ob Du damit glücklich wirst. Wobei ich jetzt die Velocity nicht schlecht machen will. Aber ne fette Röhrenendstufe ist bei dem Preamp einfach Pflicht, finde ich. Ebenso ne gute Box

Johnny
 
ich sehe es ein :)

werde wohl wirklich sparen.

ich schwanke grad zwischen der framus dragon box und der peavey 6505. Habt ihr erfahrungen mit den beiden gemacht? welche box von denen würde dem preamp gerechter werden? und wie ist der soundcharakter der beiden boxen?

danke schonmal

xinyoung
 
mal ein tip: klemm dir den preamp untern arm, die gitarre untern andern arm und geh in ein gutes großes musikgeschäft und teste dich da durch. wen du dir equipment auf dem niveau kaufen willst, führt da kein weg dran vorbei, da es nicht nur um qualität sondern auch um geschmack geht. es muss dir gefallen, und das können wir aus der ferne nur sehr schwer beurteilen/vermitteln.
 
ja richtig... nur gibts hier in der nähe nix was ich antesten kann... überall marshall stationen.. ^^ hab aber kein bock auf marshall..

und music store wird terror sein.. da ist immer viel los und unpersönlich...

mal schauen.. ich überleg mir was

aber was hält ihr persönlich vom framus dragon und der peavy 6505 box?
 
X!nyoung schrieb:
ja richtig... nur gibts hier in der nähe nix was ich antesten kann... überall marshall stationen.. ^^ hab aber kein bock auf marshall..

und music store wird terror sein.. da ist immer viel los und unpersönlich...

mal schauen.. ich überleg mir was

aber was hält ihr persönlich vom framus dragon und der peavy 6505 box?

also direkt zur 6505 kann ich nix sagen, aber hab ne peavey box mit den gleichen speakern usw gehört, hat mir nicht so gefallen im test mit dem 5150er ... war zu undefiniert und kratzte etwas, aber hängt natürlich auch immer von einstellungen usw ab .. klar :)

aber ich würd dir empfehlen wenn du nicht die möglichkeit hast soviel zu testen zuerstmal eine passende 19" endstufe zu kaufen und dann die boxen ausführlich damit zu testen...
um den charakter des recording preamps richtig zu entfalten kann ich dir persönlich zu engl (neue, aber auch 920er serien) und mesa (50/50, 2:90 usw) raten, da wirst du sicher glücklich damit, preis is halt ne andere frage, aber wennst dich zuerst mal auf die endstufe konzentrierst und dann auf die box sparst wird das einwandfrei klappen
 
ich empfehle ne gebrauchte peavey classic 60/60!die sind meist sehr günstig und keinesfalls schlecht!im gegenteil!absolut ok!dann noch ne möglichst gute box und zack,ballert's:great:
 
was hält ihr von der mesa boogie simul class 295 stereo endstufe? vorgänger von der 2:90

habe ja gehört, dass sie nicht so tight sein soll.. also nicht so geeignet für high gain sachen? oder wie seht ihr das?

dann noch von engl tube power amp 920 2x50 Watt (500 euro bei eBay momentan)wie liegt da der neupreis?


was wäre die bessere endstufe von beiden? ist 50 watt nicht einbisschen wenig?
 
Ist die Mesa Boogie 50/50 denn für Highgain sounds geeignet??? Also dieses ältere Modell?
 
Also High-Gain wird nicht in der Endstufe gemacht. Demnach ist jede Endstufe für High-Gain geeignet. Auch die ältere Mesa Boogie 50/50.

--Hoschi
 
frage ist, wo willst du mit dem sound der endstufe hin. willst du einen original-recto nachahmen, dann bleibt dir fast nur die 2:100. wenn du allerdings einfach nur nach einem guten sound suchst, dann kannst du mitunter jede endstufe mal testen. ich würde dir allerdings anraten, den preamp erstmal grundlich zu studieren und rauszufinden, was der überhaupt so kann. ich hab bestimmt ein halbes jahr gebraucht, eh ich damit umgehen konnte, da ich die passive klangregelung von mesa amps halt überhaupt nicht gewöhnt war.
im moment habe ich auch keine endstufe, spare auf eine VHT...

EDIT: die 2x50 endstufen sind nur dann "zu klein dimensioniert", wenn man extremes downtuning oder 7-saiter oder bariton-gitarren damit verwendet..
 
Wenn du den Sound der Rectifier Topteile willst brauchst du eine Recto Endstufe, da gibts nichts zu machen - 50% vom "Recto Sound" würde ich auf die Endstufe schieben. Da geht allerdings schon dein ganzes Budget für drauf.

Ansonsten kann ich dir zu den Endstufe nicht so viel sagen, gibt sicherlich auch für die Hälfte was brauchbares...

Als Cab würde ich ein Recto 212 empfehlen - sind die besten Cabs die ich kenne. Müsstest aber für Stereo betrieb n bisschen was umlöten da die Box nur Mono ist (ich weiss grad gar nicht ob 4 oder 16 Ohm Speaker drin sind, bei 16ern könnte das n Problem werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben