Mesa Boogie MK IV Combo Rhy 2 Kanal verzerrt nicht richtig

Space_edge_bluez
Space_edge_bluez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
12.10.22
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute,

da ich bis zuletzt nur Marshall bzw. Kemper gespielt habe,musste ich mich heute etwas ausgiebiger mit einem gebrauchten Boogie auseinandersetzen.
Als ich letztlich den Dreh halbwegs raushatte und von den Soundoptionen begeistert war, stellte ich fest, dass der Rhy 2 Kanal lediglich zwischen 6-7 Crunch liefert und die versprochene fette Zerre, die man angeblich zwischen 9-10 erhält,ausbleibt.
Schlimmer noch, ab da wird der Amp sogar beim Drehen des Reglers leiser und kratzt auch, was auch bei einigen anderen Reglern auffällt.
Das Ding hat sicher ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die anderen Kanäle- Rhy 1, Lead etc liefern solide ab.
Nun meine Frage- hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps-könnte es nur an den Reglern liegen, die gesäubert werden müssten?
Wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar! :)

Greets
M
 
Schön, dass Du den Amp beschreibst. Was hing denn vorne dran? Will heißen: Was für eine Gitarre mit welchen Pickups? Vielleicht sind die nun schon zu outputschwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe einen DC 5, was ja so ein abgespeckter MK4 ist. Er war jüngst auch beim Tech, der Amp wird 30 Jahre alt. Aber nun spielt er wieder besser als zuvor. Bei deinem Amp kann es sein dass eine Vorstufen Röhre nicht mehr will, oder auch eine Lötstelle nicht mehr geht. So ein MK 4 ist ein komplexes Gebilde und ich rate dir bring ihn zum Tech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn der Lead Kanal ordentlich singt, kann es in der Regel nicht am Bill Lawrence Humbucker meiner ESP liegen.
Wie oben beschrieben- lediglich die Verzerrung vom Rhy 2 Kanal ist nicht
das, was sie sein soll…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verzerrung bei Mark Amps hängt sehr stark von der Treble Einstellung ab, eventuell liegt es nur an den Einstellungen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es dürfte sich um einen Defekt handeln.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verzerrung bei Mark Amps hängt sehr stark von der Treble Einstellung ab, eventuell liegt es nur an den Einstellungen!?
Das habe ich rausgefunden, allerdings finde ich das leiser werden ab 8 sehr untypisch, unabhängig von den anderen Reglern darf das nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sonst alles halbwegs normal erscheint könnte ich mir vorstellen, dass du hier ein defektes Gain Poti im entsprechenden Kanal hast. Gerade wenn es auch stark kratzt, kann es sein, dass das Poti im entsprechenden Regelbereich Kontaktprobleme hat und dadurch nicht so viel Signal in die folgende Stufe lässt wie vorgesehen.
Aber das ist ein komplexer Amp und andere Ursachen möchte ich nicht ausschließen, also am besten zu einem fähigen (!) Techniker damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Dankeschön, schaue mich gerade nach einem kompetenten Techniker um und hoffe, dass es nichts sehr aufwendiges sein wird.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: der Techniker hat die Röhren gewechselt, die zwar von Mesa waren, seiner Meinung nach aber nicht passten.
Er sagte, dass die Potis verschlissen sind und entweder gereinigt oder gewechselt werden müssen.
Zwei hat er gereinigt und sie funktionieren besser, wenn auch nicht optimal, seines Erachtens.
Jetzt heißt es Ersatz suchen (Potis) oder alle reinigen 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben