Mesa Boogie Mark Series Clones?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Ich hätte diese Frage ja im PCL Userthread gestellt, in dem der User vanDango von seinem PCL VA1956 schrieb, aber zur Abwechslung wollte ich dann mal auf zu viel OT-Gequassel verzichten und meine Frage direkt hier stellen.

Anscheinend gab/gibt es einige "Klone" der frühen Mesa Mark-Modelle, die man heutzutage für nicht allzu viel Asche gebraucht bekommen kann. Kaufabsicht meinerseits ist jetzt nicht unbedingt da, aber ich bin neugierig geworden..

Acoustic hat glaube ich einen Mark I-Klon hergestellt, von Kitty Hawk sollen auch ein paar Modelle mehr als deutliche Anleihen an den originalen Boogie haben und wir hätten noch den eingangs erwähnten PCL. Was gibts denn da noch? Und hat einer hier ein solches Modell und möchte mal ein paar Takte schreiben, wie es sich so schlägt? Optimal wäre natürlich ein direkter Vergleich von jemandem, der beide gehört hat...
 
Eigenschaft
 
Ich hatte in den Achtzigern einen Acoustic G60T, der damals sozusagen "poor man's Boogie" war - ein sehr ordentlicher Amp, aber mich hat er mit meinen damals doch noch recht überschaubaren Skills ziemlich überfordert. Den würde ich heut gern mal wieder spielen.

Zur Zeit hab ich einen Kitty Hawk Junior, der wohl dem Boogie Mark I abgekupfert wurde, mit ein paar Anleihen bei den Dumbles - geiler Amp. Und über Ebay gelegentlich sehr preisgünstig zu bekommen. Man muss bei den alten Möhren nur damit rechnen, dass irgendwas verschlissen ist. Es lohnt also, einen guten Techniker zu kennen.

Der Fender 75 ist eigentlich auch ein Boogie-Klon.
 
aus der Zeit als Engl noch gute Amps gebaut hat gibt's den "Straight", der geht etwas in die Richtung (allerdings weit davon entfernt ein Klon zu sein)
 
Wer Interesse an einen gebrauchten Straight hat, kann sich bei mir per PM melden.
 
Also meiner Meinung nach kommt an einen original Boogie nichts ran....Kein Klon dieser Welt kriegt den Vibe dieser Amps hin...Klon bleibt Klon!!!
 
Bugera bringt ja demnächst einen Mark V Klon raus. Ob der allerdings auch was taugt ist eine andere Frage.
 
kaum vorstellbar... Die Schaltungen des MKV sind so komplex und darüber hinaus mit so vielen Patenten geschützt, dass ein Klon schwer nachzubauen sein dürfte.
Bisher gibt es afaik noch nicht einmal einen nennenswerten Nachbau des MK 4 und der ist von seinem Leistungsumfang / Schaltmöglichkeiten noch deutlich einfacher aufgebaut als der Fünfer.

Es ist bestimmt leicht, einen Amp zu bauen, der so scheixxe klingt wie ein falsch eingestellter MK 1-5, aber es ist sicher sehr schwer, einen Amp zu bauen, der so gut klingt wie ein richtig eingestellter Mark...:D
 
Es ist ein Mark 4 Klon, kein Mark 5. :)
 
Also meiner Meinung nach kommt an einen original Boogie nichts ran....Kein Klon dieser Welt kriegt den Vibe dieser Amps hin...Klon bleibt Klon!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Schäm dich!
 
Es kommt immer auf das Know-How an. Oder behauptet jemand, dass Larry einen schlechteren Amp baut als Marshall? Im Prinzip ist sein British Purist genau das. Ein Klon. Nur halt mit paar Extras.

Wie gut ein Amp wird hängt immer davon ab wie gut der Entwickler ist.

Lg :)
 
Jein,

zu meiner Schulzeit hatte ein Bruder eines Mitschülers den (Anfang 80er Jahre). Er klingt sehr weich und warm. Im I-net stand irgendwo, dass es ein Hybridamp ist, da die Vorstufe transistorisiert ist.

Ein Boogie klingt irgendwo mittiger und fetter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben