Hallo!
Erst mal muß gesagt werden, Triple Rectifier braucht kein Mensch. Normalerweise kommst Du Lautstärkemäßig und vom Durchsetzungsvermögen locker mit dem 100 Watt Dual Rectifier aus. Will es Dir jetzt nicht ausreden, aber Du sparst etwa 200 €, die Du ansonsten sowieso kaum raushörst ( in 99,8 % der Fälle ).
Zum Thema: hab jetzt des öfteren schon gehört, daß der Mark IV mit dem zusätzlichen EQ fähig ist, dem Rectifier Sound nahe zu kommen. Außerdem soll er in Sachen Lead Sounds etwas harmonischer klingen. Tatsache ist, es ist ein toller Amp, der durchaus in der Lage ist, den Metalgitarristen auch glücklich zu machen. Mit dem Rectifier kannst Du im Bereich Metal eigentlich nicht viel verkehrt machen. Voraussetzung für beide Amps ist natürlich, daß Du eine genaue Vorstellung von Deinem Sound hast und weißt, wie Du den Amp auf Deine Bedürfnisse einzustellen hast. Klanglich würd ich jetzt im Mark den flexibleren sehen ( abseits von Metal ), wobei der Rectifier sicherlich, was den Werterhalt und das Klischee angeht, etwas die Nase vorn hat. Ich gehe mal davon aus, daß es wahrscheinlicher ist, einen Rectifier irgendwo im Laden antesten zu können als den Mark. DEr Mark wird auf den Gebrauchtmarkt leichter und billiger zu finden sein, leider kann ich dir nicht sagen ob er Dir zusagen wird. Für Metal solltest Du aber unbedingt die Version mit EQ einplanen. Würde erst mal den Rectifier antesten, ob er Dir zusagt oder nicht. Ein "besser" gibt es in dieser Klasse nicht mehr, nur noch ein "anders".
@Matze: Mit'm Triple hattest Du recht, hab aber nicht geschrien.
Diezel hab ich mir jetzt zähneknirschend verkniffen.
EDIT: vielleicht schreibst Du mal ne Nachricht an
kevin_frustrato. Der hat nen Triple und nen Mark III. Der ist wahnsinnig fit, was Mesa Amps angeht und kann Dir sicherlich einiges zum Sound sagen.