Mesa boogie express 5:25 1x10

  • Ersteller Lonesome Wolf
  • Erstellt am
Lonesome Wolf
Lonesome Wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
08.05.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

ich habe vor, mir obigen Amp zu holen, möchte aber gerne zuvor noch ein paar Meinungen dazu einholen. Klar habe ich ihn schon im Musikladen getestet aber es gibt eine Menge Dinge, die man dort nicht rausbekommt wie z.B. wie setzt er sich im Bandgefüge durch, kann er mit einem Standarddrummset und einem kräftigen Rockdrummer mithalten, wie robust ist er, wie bewährt er sich live ...

Ich spiele überwiegend klassiche Rocksachen, etwas Blues, Jazz und Country, manchmal Top-40. Bisher hatte ich einen Fame Studio Combo mit 2x12". Der gefällt mir vom Sound sehr gut, ist aber sackschwer. Daher mein Interesse für das kleine Kerlchen. Etwas mehr Flexibilität als der Fame könnte aber auch nicht schaden.

Soweit erst mal. Ich hoffe ein paar von euch haben so ein Boogielein und können ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Grüße
Horst
 
Eigenschaft
 
Hab das Teil zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du damit Probleme kriegen wirst. Mit nem 1x12 Combo ist es schon schwer genug, sich im Bandkontext zu hören (besonders mit nem lauten Schlagzeuger).Das sollte mit nem 1x10er nicht einfacher werden...

Alternativ vielleicht ne Zusatzbox besorgen.

Gruß mit Blues
JC
 
Hi Jigsaw,
ja genau dass ich ja auch meine Befürchtung. Es gibt jedoch einen Test, der aussagt, dass das Teil erstaunlich laut ist und einem 1x12" in nichts nachstehen soll. Deshalb interessiert mich ja zu erfahren, was die Kiste wirklich drauf hat, von Leuten die sie besitzen und einsetzen.
 
Hi!

Also ich hab' nen Mesa Express 5:50 1x12" Combo....und dazu kann ich nur eins sagen: du wirst echt überrascht sein, wie laut der ist!!! Im Proberaum spiele ich fast ausschließlich auf der 5W Stufe und muss den Master-Volume nichtmal ganz aufdrehen...setzt sich super gegen Drums durch..

Und wenn dir das Mal zu leise wird kannst du auf die 5-fache (ich 10-fache) Leistung umschalten, die kannst du bei kleineren Gigs (ca. 50-100 Leute) einsetzen. Wenn beim Gig die 25W nicht mehr reichen, befindest du dich auf einer Bühne bzw. in einer Location wo sowieso alle Instrumente abgenommen werden und dann gibt es wiederum kein Problem!! ;)
 
die dinger sind schweinelaut, ich bin durchweg immer zu laut gewesen. mein verstärkerweg:

jcm900 marshall top, 800er box 4x12: viiiiieeeeel zu laut und zu schwer

mesa express 5:50 2x12: zu laut, zu schwer

koch studiotone 1x12, immer noch 15 kg, aber teilweise in kleinen clubs fast zu laut ("mach mal leiser"-sprüche bei regler auf etwa 4/10).
bei größeren gigs wird man eh mikrofoniert und hat monitorboxen...

von daher kann ich nur sagen, weniger ist mehr!
 
...den kleinen Express 5:25 finde ich auch sehr interessant, leider sind die Preise in Deutschland total überzogen.

Mesa/Boogie http://store.mesahollywood.com
Express 5:25
-Head - $1100
-1x10 Combo -Preis in USA $1150 - bei uns 1590 Euro
-1x12 Combo -Preis in USA $1230 - bei uns 1788 Euro

zum Vergleich Fender (kommt auch aus Californien)
Twin -Preis in USA $1,669.99 - bei uns 1248 EUR
59 Bassman -Preis in USA$1,669.99 - bei uns 1298 EUR

???? Warum ist Boogie so teuer ??? ---> Weil der Vertrieb es so will.

Servus
Zwo5eins
 
Hallo Horst,
unser Gitarrist spielt häufiger den kleinen Boogie, oft auch auf relativ großen Open Air Bühnen.
Der Hintergrund ist der, dass man ja gerade häufig auf Open Airs (Stadtfeste usw.) schlecht zur Bühne kommt. Da ist so ein kleiner Amp Gold wert!
Deine Befürchtung, dass er zu leise ist, kann ich dir nehmen. Wir spielen definitv nicht leise (Prügeldrummer...) und trotzdem reicht der Amp, notfalls sogar ohne Monitoring. Der cleane Headroom ist absolut ausreichend.
Faszinierende Kiste! ...natürlich nicht gerade billig.
Der einzige Haken ist der, dass er halt speaker- und größenbedingt gerade in den Zerrsounds ab einer bestimmten Lautstärke dann schon etwas boxig klingt. Man könnte aber auch sagen rotzig.
Muß man halt mögen. Wenn man ausschließlich auf Breitwand HiFi Sounds steht könnte man vielleicht die Nase rümpfen.
Aber wer steht schon auf sowas...???

Jogo.
 
Für Euro 200,-- mehr gibt's den 5:25 auch mit 1x12" Bestückung.
Damit wird man mit grosser Sicherheit in fast allen Situationen ausreichend oder sogar zu laut sein.

Ich halte das für die wesentlich bessere Lösung, weil 10-Zöller in den entsprechend kleinen Gehäusen nach meinem Empfinden einfach zu quäkig und zu "klein" klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben