Mesa Boogie Dual Rectifier Reborn Steuerung

• Ersteller bastard
  • Erstellt am
B
bastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Kekse
0
Servus,

ich bin seit kurzen stolzer Mesa Dual Recto Besitzer, ist ein 2010er, sprich Reborn.

Ich hab beim 3. Kanal des Mesas zusätzlich einen TS-808 laufen. Im Rack ist momentan ein Ibanez Delay welches bald durch ein G-Major 2 ersetzt werden soll. Somit entfällt der Chorus auf meinem Pedalboard.
Im 2. Kanal brauch ich den Tubescreamer nicht immer aber bei manchen Songs schon. Delay und Reverb aus dem G Major je nach Bedarf in allen Kanälen. Zusätzlich ist noch ein Wah, das kommt aber sowieso gleich nach der Gitarre, spielt also keine große Rolle. (ich hoffe die Verwirrung ist jetzt groß genug :) )

Ich möchte den Mesa so steuern, dass ich automatisch im 3. Kanal den TS-808 aktiv habe, ohne auf mehrere Taster treten zu müssen. Das Delay soll bei Bedarf auch noch dazu, sprich mit einem Tastendruck. Das Gleiche soll natürlich auch bei den anderen Kanälen mit verschiedenen FX Optinen möglich sein.

Ganz einfach gesagt, ich brauche ein Board mit dem ich den Mesa (Channel, Solo, evlt. Tuner), das G-Major und den TS steuern kann, evlt. kommt irgendwann noch der ein oder andere Effekt dazu, diese Option sollte offen bleiben. Die Effekte sollen im Rack verstaut sein (außer das Wah).

Was brauch ich alles?
Looper, MIDI Board, ????

Mittlerweile fehlt mir der Durchblick bei der ganzen Sache und die anderen Threads sind nicht aufschlussreich für mich.....

Danke schon mal

Eigenschaft

Hi,

wie willst du den Mesa denn an sich ansteuern? Über das mitgelieferte Board oder kann der Amp midi? Wenn du eine Midisteuerung in Betracht ziehst, dann könntest du alle anderen Geräte auch über Midi steuern. Du benötigst aber, wie du schon festgestellt hast) im Effektweg einen midifähigen Looper, der dir beim Schalten in den 3. Kanal den breits aktiven TS808 in den Effektweg "baut".
Falls es nicht viel mehr schaltbare Geräte im Effekt-Loop werden sollen, verweise ich dabei gerne auf den Lehle D.Loop. Der hat zwei Loops, ist Midi-schaltbar und klangneutral.

Falls du Programmierhilfe benötigst gib Bescheid! Die Hardware müsstest du dafür aber erstmal besorgen...

ich würde mir einen midi-looper besorgen, z.b. rocktron patchmate und eine midi-leiste z.b. fcb1010 von behringer
damit kannste dann das g-major schalten, den ts-808 hängste in eine loop vom patchmate (der reagiert auch auf midi) und die amp funktionen schaltest du dann auch über die loops des patchmate.
jede loop kann alternativ eben auch als schalter genutzt werden.

@ matze44: Über das Board möchte ich den Mesa eigentlich nicht steuern, da ich dann für Effekte wieder eine extra Fußleiste brauche.... Der Amp kann kein MIDI.
@ joe web: das FCB1010 gefällt mir nicht so richtig. Es würde von der Funktion her passen aber die zwei Pedale sind für mich absolut überflüssig. Gibts da Alternativen?

Hat zufällig jemand den 4-fach Midi Looper von G-Lab? Der müsste doch auch genau meine Anforderungen erfüllen oder schaltet der den Mesa wieder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, war auch nur ne Frage:-D dann solltest du dir, wie von Joe beschrieben, eine FCB1010 als Midiboard besorgen. Die hat für solche Fälle eine Kanalumschaltung via relais (2x) vorgesehen. Den Rest schaltest du dann über Midi.
Falls du mehr Schalter brauchst, hol dir einen Midiswitcher wie nobels ms4 (gebraucht) oder wie oben beschrieben die patchmate. Die kannst du als looper und Schalter verwenden

Viele Grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Der gLab geht natürlich für deine Anwendung. Wieviele schaltoptionen am Mesa brauchst du?

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Ich möchte am Mesa min. 4 Schaltoptionen nutzen, evtl auch alle 6

ich mag mich wiederholen.....patchmate 8 plus fcb1010
wenn dir die pedale nicht gefallen, säge sie doch ab. die sind nicht unbedingt notwendig.
wenn du aber ein g-major mit im system hast, sind doch pedal gar nicht so schlecht, da kann man z.b. das volume mit steuern oder einen whammy effekt oder delay fades mit machen usw.....
der kleine g-lab soll relativ kompliziert sein in der steuerung - habe ich mal gelesen - kann aber nciht wirklich was dazu sagen.

Das Rocktron Floor "verstaut" ja meine Effekte wieder nicht im Rack, die bleiben da doch auf dem Pedalboard?!

hmm dann hätt ich vorm posten lesen sollen :D
dann doch die von joe web vorgeschlagene option.

Ich würde das genauso machen:

Rocktron Patchmate 8
Behringer FCB 1010 -> den Mesa Footswitch benötigst du dann nicht mehr

Das G-Major in den Loop des Amps hängen. TS an Loop 1 des Patchmates und mit den anderen 6 bzw. 7 Relais schaltest du dann den Amp und seine Funktionen.
Mit dem FCB steuerst du dann das G-Major und den Patchmate. Das schöne daran, du kannst dir jetzt über 100 Presets machen mit verschiedenen Konfigurationen. Also einmal TS im Signal weg, einmal nicht, dann verschiedene Solo-, Rhythm- und Cleansounds mit verschiedenen Efekkten usw.

Die billigere aber auch umständlichere Variante wäre eben D.Loop von Lehle oder der G-Lab Looper (soll komisch zu programmieren sein). Da du nur 4 Funktionen am Amp schalten würdes, dann könntest du das mit den 2 Relais vom FCB und den 2 Relais vom G Major machen. Diese Lösung ist aber weitaus unübersichtlicher!

Grundsätzlich gefallen mir eure Ideen bloß mit dem FCB von Behringer kann ich mich nicht anfreunden. Gibt's da Alternativen?

In der Preisklasse nicht. MIt dem Teil hälst du dir alle Möglichkeiten der Programmierung auch für später noch offen. Schickere Boards die dies können kosten in der Regel ab 300€ aufwärts. Falls deine Geräte alle Midi-Mapping-fähig sind (das G-Major ist es), kannst du auch eine nciht programmierbare Leiste nehmen. Da fällt mir immer Nobels MF-1 ein. Die gibt es aber nur noch gebraucht.

Mit Midi-mapping wird der Programmieraufwand anfangs höher, v.a. wenn später mal noch andere Geräte dazu kommen. Das wird ja sicher der Fall sein, da das Rack einmal da ist :D. Dafür könntest du dir aber jede einfach Midileiste holen (Rolls, Art, Nobels etc)

Viele Grüße Matze

Wirklich nicht? Warum? Was spricht dagegen?

Wenn man jetzt den Namen Behringer im Bezug zu Gitarrenequipment hört, meint man dass die Verarbeitung schlecht ist. Bei dem hier ist das aber nicht so. Ist ein sehr solides Gerät. Ich muss hier noch dazu sagen, dass ich ansonsten auch sehr teures Equipment, teurer als ein Rectifier, betreibe und ich auch keinen Mist betreiben will.
Beim FCB kannst du bspw. noch die Expression Pedale als Master Volume, Delay Geschwindigkeit, Wah Wah, usw. verwenden.

Grundsätzlich gefallen mir eure Ideen bloß mit dem FCB von Behringer kann ich mich nicht anfreunden. Gibt's da Alternativen?
wenn du nicht jeden effekt an und aus schalten willst sondern nur zwischen programmierten patches (also z.b. clean mit reverb und chorus zu zerre mit delay oder was auch immer) wecheln willst, würde ich mal die engl z12 in den raum werfen. gebaut wie ein panzer, hübsch, relativ handlich und unkompliziert. dürfte gebraucht für ~100 euro zu haben sein. wenn du wie oben geschrieben bei bedarf mal delay zuschalten willst, müsstest du entweder dafür einen extra patch anlegen oder du musst doch zu einer programmierbaren leiste greifen wobei die behringer in ihren preissegment quasi konkurrenzlos da steht.

[E]vil;6660750 schrieb:
wenn du nicht jeden effekt an und aus schalten willst sondern nur zwischen programmierten patches (also z.b. clean mit reverb und chorus zu zerre mit delay oder was auch immer) wecheln willst, würde ich mal die engl z12 in den raum werfen. gebaut wie ein panzer, hübsch, relativ handlich und unkompliziert. dürfte gebraucht für ~100 euro zu haben sein. wenn du wie oben geschrieben bei bedarf mal delay zuschalten willst, müsstest du entweder dafür einen extra patch anlegen oder du musst doch zu einer programmierbaren leiste greifen wobei die behringer in ihren preissegment quasi konkurrenzlos da steht.

An das Z12 hab ich auch schon gedacht, das sieht wirklich mehr als solide aus. Mich stören einfach die beiden Pedal am FCB, die brauch ich einfach nicht.
Ich will nur zwischen programmierten Patches wechseln, somit würde das Z12 passen

Also, auf der Bühne liegt ein Engl Z12, das ist jetzt beschlossen.:rock:
Nun noch die Frage welchen Midi-Looper? Das Patchmate gefällt mir eigentlich sehr gut, ist ja auch auf den Bühnen dieser Welt zuhause... Welche Alternativen gäbe es hier noch? Preislich ist das Patchmate einigermaßen i.O., finde ich. Teurer sollts nicht werden, falls ein anderes Gerät in Frage kommt.

In der Ausstattung wird es schwierig. Schau mal auf www.[B]loopersparadise[/B].de.
Da gibt es eine gute Marktübersicht der gängigen Geräte mit ihren auch teilweise nicht unerheblichen Preisen

Viele Grüße Matze