Mesa 2x12 cabinets vergleich

• Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
5.135
Hi forum :)

Aus Platz und Transportgründen würde ich gern meine Randall 4x12 verkaufen und mir dafür eine gute 2x12 box kaufen. Vom sound her hat mir die rectifier 4x12 sehr gut gefallen und die 2x12 recti sollte ja dann ähnlich sein, oder ist das nicht so? Ausserdem gibts ja noch die roadking und die stilletto... Wie lassen die sich beschreiben? Ebenfalls interessant finde ich orange ppc und engl pro. Sie die zu den mesa boxen (vor allem im studio!) konkurrenzfähig?

Eigenschaft

*Bump* Ich würde mich mal dieser Frage anschließen und folgendes dazu beisteuern:

ich habe letzten Mai einige 212er verglichen. In kürze:

Mesa 212 horizontal: böse, breit, fett, insgesamt etwas mehr Umpf als die

Mesa 212 vertikal: etwas giftiger, subjektiv mehr Höhen. Insgesamt für eine 212 sehr groß im Klang, für bassige
Amps zu empfehlen

Orange 212: holziger, dunkler als die Mesas, etwas trockener in den Mitten

Engl 212 horizontal: sehr topfig, dunkler als die Mesas, auch lebloser, klang insgesamt steriler, steif.

Engl 212 vertikal: s.o., ein wenig mehr Höhen durch andere Abstrahlung

Mein Fazit hierzu: die Mesa 212 ist eine sehr gute 212er Box. je nach Amp würde ich die Vertikal/horizontal empfehlen. Ich habe mit einem Einstein getestet. Im Bandgefüge macht sich nun meine 212 vert. sehr gut und hat im Studio einen gut aufgelösten Sound geliefert. Im Vergleich zu der Mesa Rectifier Std. weit weniger "Volumendruck", dafür sehr durchsetzungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für deine Eínschätzung! Bei den Mesas gings immer um die Rectifiermodelle oder?

Die Roadking verfolgt ja ein anderes Konzept: Halboffen, Mischbestückung. Unter den reinen V30 Boxen gibt es die Recto, die Stiletto und die Roadster. Zu diesen Boxen kann ich leider auch nicht viel beitragen (da nie gespielt), sie sind aber u.a. von den Abmaßen unterschiedlich. Hinten zu sind sie alle.

Zum Vergleich mit der Engl und Orange kann ich volkair absolut beipflichten. Ob Mesa oder Orange ist irgendwo Geschmackssache, die Boxen klingen unterschiedlich. Die Mesa smoother, die Orange kerniger. Ein bisschen amerikanisch vs. britisch :D
Die Engl Box verliert IMO aber auf ganzer Linie. Völlig leblos, kalt und langweilig. Ich mag aber auch Engl Amps nicht, von daher sieht das ein anderer vielleicht auch wieder anders.
Recorden kann man sicher mit allen Boxen. Ich habe schon mit der Mesa 4x12 und der 2x12 aufgenommen. Die Unterschiede sind hörbar, aber marginal. Ich war jederzeit mit dem Sound zufrieden.. Nach Umwegen über Marshall und Engl ist das eine Offenbarung.

Hat denn schonmal jemand die orange ppc closed im studio verwendet? Im studio hat mich halt echt von der ansprache, direktheit und klarheit nur die mesa std überzeugt...und die konkurrenz war alles andere als namenlos...

Es handelte sich in der Tat um die Rectifier 212 Serie. Ich muss sagen, dass ich derzeit gerne noch eine Mesa 412 hätte, da ich doch für größere Auftritte eine 412er haben möchte. Daher würde mich mal der Unterschied der 212er zu der Stiletto / Traditional-Serie interessieren.
Ich habe mal ein paar Impulsdateien von PPC´s mit Mesa gehört, das fand ich sehr cool. Ich hab die ja nur mit nem Einstein getestet. Die Orange war echt okay, ich könnte mir vorstellen, dass sie sich beim recorden als sehr brauchbar erweist. Im Raum gefiel mir jedoch die Mesa besser.

Die Horizontale Rectobox war einfach näher an der normalen Mesa OS, die Vertikale wohl durch ihre Konstruktion besser zu hören. "Böser" vs. "rockiger" trifft hier wohl auch.