CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.08.21
- Kekse
- 1.064
Hallo,
ich habe mir eine Mesa 20/20 Endstufe gekauft die nächste Woche wohl bei mir ankommen wird!
Jetzt habe ich nicht die Möglichkeit immer in Stereo zu spielen (z.B. Zuhause oder 2. Band), wie genau gehe ich mit der Endstufe um?
Anscheinend reicht es nicht, einfach die Lautstärke des nichtbenutzen Kanals auf 0 zu stellen.
In der Anleitung steht folgendes:
Wenn Sie mono fahren (und nur einen Kanal belegen), sollte der nicht-benutzte Kanal unbedingt mit einem Lastwiderstand mit der gleichen Wert wie der Speaker am anderen Kanal abgeschlossen werden. Presence des nicht-benutzten Kanals sollte voll aufgedreht sein und Volume ganz zu.
Bedeutet das nun auch das ich besser auch den Stecker vom Preamp für den 2., nicht benutzen Kanal aus der Endstufe ziehe?
Und was hat es mit diesem Lastwiederstand auf sich...?
Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Anschluss der Boxen. In der Anleitung steht folgednes:
Diese sechs Buchsen beliefern Ihre Lautsprecherboxen mit dem Speaker-Signal. Eine 8 Ohm und zwei 4 Ohm Buchsen sind pro Kanal vorhanden.
Verwenden Sie für eine 8 Ohm Box pro Seite die 8 Ohm Buchse.
Soweit klar... eine 8 Ohn Box in A und eine in B... falls ich nur A benutze, reicht wen ich eine in B einstöpseln...!
Zwei 8 Ohm Boxen pro Kanal kommen in die beiden 4 Ohm Buchsen.
Wieso soll ich eine 8 Ohm Box in eine 4 Ohm Büxe stecken? Oben steht doch, das ich die 8 Ohm Box in die 8 Ohm Büxe stecken soll...!
Eine 4 Ohm Box kommt in eine 4 Ohm Buchse.
Wiede realtiv logisch!
Ein 16 Ohm Box würde in die 8 Ohm Buchse passen;
zwei 16 Ohm Boxen kommen über ein Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse. Und so weiter
Versteh ich überhaubt nicht...! (=
Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen...!
Will halt auch nix kaputt machen, da das Gerät ja nicht gerade billig ist...!
Vielen Dank!
ich habe mir eine Mesa 20/20 Endstufe gekauft die nächste Woche wohl bei mir ankommen wird!
Jetzt habe ich nicht die Möglichkeit immer in Stereo zu spielen (z.B. Zuhause oder 2. Band), wie genau gehe ich mit der Endstufe um?
Anscheinend reicht es nicht, einfach die Lautstärke des nichtbenutzen Kanals auf 0 zu stellen.
In der Anleitung steht folgendes:
Wenn Sie mono fahren (und nur einen Kanal belegen), sollte der nicht-benutzte Kanal unbedingt mit einem Lastwiderstand mit der gleichen Wert wie der Speaker am anderen Kanal abgeschlossen werden. Presence des nicht-benutzten Kanals sollte voll aufgedreht sein und Volume ganz zu.
Bedeutet das nun auch das ich besser auch den Stecker vom Preamp für den 2., nicht benutzen Kanal aus der Endstufe ziehe?
Und was hat es mit diesem Lastwiederstand auf sich...?
Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Anschluss der Boxen. In der Anleitung steht folgednes:
Diese sechs Buchsen beliefern Ihre Lautsprecherboxen mit dem Speaker-Signal. Eine 8 Ohm und zwei 4 Ohm Buchsen sind pro Kanal vorhanden.
Verwenden Sie für eine 8 Ohm Box pro Seite die 8 Ohm Buchse.
Soweit klar... eine 8 Ohn Box in A und eine in B... falls ich nur A benutze, reicht wen ich eine in B einstöpseln...!
Zwei 8 Ohm Boxen pro Kanal kommen in die beiden 4 Ohm Buchsen.
Wieso soll ich eine 8 Ohm Box in eine 4 Ohm Büxe stecken? Oben steht doch, das ich die 8 Ohm Box in die 8 Ohm Büxe stecken soll...!
Eine 4 Ohm Box kommt in eine 4 Ohm Buchse.
Wiede realtiv logisch!
Ein 16 Ohm Box würde in die 8 Ohm Buchse passen;
zwei 16 Ohm Boxen kommen über ein Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse. Und so weiter
Versteh ich überhaubt nicht...! (=
Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen...!
Will halt auch nix kaputt machen, da das Gerät ja nicht gerade billig ist...!
Vielen Dank!
- Eigenschaft