Merry Masochristmas

• Ersteller ArkaEchyon
  • Erstellt am
A
ArkaEchyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Kekse
537
Stellt euch mal folgendes Video vor:
Man sieht den Sänger eurer Band nackt auf dem Boden knien:redface:. Hinter ihm eine Domina mit Peitsche:evil:, die wie eine Raubkatze hin und her schleicht und sein Hinterteil anvisiert. Die Musik erzeugt Spannung auf das, was wohl nun folgen mag. Man kann es sich zwar denken, aber ganz sicher ist man ja nie. Plötzlich holt die Domina aus und knallt ihm mit der Peitsche auf den Arsch:eek:. Der Sänger verzieht das Gesicht und schreit ein lautes, wimmerndes: "Haaaaaaa!"
Dieser Aufschrei geht aber sofort nahtlos über in "... eidschi bum Peitschi". Also: "Haaaaaidschi bum Peitschi bumm bumm..." Nun folgt ein Song, der sich mit der Thematik des Schlagens in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Mann schlägt Frau, Eltern schlagen Kinder, Kinder schlagen sich untereinander, Merkel schlägt Steinmeier ...
Ich weiß, der Aufhänger ist ziemlich platt. Aber man weiß ja ganz zu Beginn nicht, was kommt. Und das Lied selbst könnte man so gestalten, dass es in die Serie passt. Zum Beispiel ironisch (Refrain: "Heidschi bum Peitschi, schlag zu!") oder eher ernst.
Ich denke, dass eine ernsthafte, aber intelligent bissige Auseinandersetzung mit dem Stoff einen wirkungsvollen Kontrast bildet zur Anfangsszene, weil man eigentlich etwas völlig anderes erwartet.

Eigenschaft

Ich würde es eher weg von den Schlägen innerhalb der Familie und dafür wirklich in die SM Szene drängen. So etwa wie bei "Bitte Bitte" von den Ärzten. Man kann ja überhaupt Schläge in den verschiedenen Situationen mit einbeziehen, aber ich würde es im Hauptaugenmerk auf die "Lust beim geschlagen werden" richten. Wäre auch ein noch krasserer Gegensatz zum Original, weil man so noch etwas sexuelles mit einbezieht, was weitere Tabus - nicht nur die normalen Schläge - bespricht.

Interessante Idee - aber nachdem ich 'Heidschi Bumbeitschi' gegoogelt habe, finde ich, dass das Lied per se eine ganz arge Bedeutung haben könnte. Die Mutter ist gestorben, die Engel wollen das kleine Kind halten, locken es mit ihrer Laterne, am Ende kommt Heidschi Bumbeitschi, nimmt das Büable, bringt es nicht wieder, der Vater wünscht ihm noch gute Nacht... I'd be afraid!

Da passt das mit der Peitsche nicht ganz rein... außerdem spüre ich gerade etwas in mir, was das Lied irgendwie mag und nicht verschandelt wissen will :D vielleicht, weil es eigentlich ein Schlaflied ist... aber hey, wenn du Ideen hast, setz sie um, dann kann man ja weiterschauen. ;)

@alle
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, den Stoff textlich zu verarbeiten. Hab mich nun für diese Variante entschieden; hat sich so ergeben. Das Lied lässt sich in dieser Form von mir problemlos singen - das will was heißen:cool:. Dürfte also keine Gesangshürden geben. Das "Aba" im Originaltext hab ich weggelassen, denn es wird vom Schlagzeug "gesungen". Das heißt: Vor dem "Heidschi" kommen zwei kurze, scharfe Schläge – vorzugsweise mit einer Reitgerte auf einen nackten Hintern :eek: (mit ** gekennzeichnet).
@Mondluchs
Hab das Lied trotz deines Einwands vertextet, weil die Gefahr, Gefühle zu verletzten, auch bei anderen Weihnachtslieder besteht. Religiöse Gefühle z.B.
@Reptile666
Dein Vorschlag, das Lied voll und ganz auf SM zu texten, hat zwar seinen Reiz, passt jedoch nicht so recht zu den bisherigen Songs. Jedenfalls dürfte es schwierig sein, es so zu texten, dass es sich in die Reihe einfügen ließe.

Heidschi bum Peitschi

** Haaaaaaidschi bum Peitschi, bumm, bumm!
** Heidschi bum Peitschi, bumm, bumm!

Der Mann schlägt die Frau und die Frau schlägt den Sohn,
von ihm kriegt die Schwester fünf Schläge als Lohn.
Manche schlägt man ans Kreuz und den andern aufs Maul.
Für den Sieg schlägt der Reiter auch seinen Gaul.

Schläge sind wie Währung, man zahlt sie gern heim.
Der eine gibt sie weiter, der andere steckt sie ein.
Denn Schläge sind Bargeld zum Tilgen der Schuld,
ein Schlag ist das Ende von mancher Geduld.

Schlagen ist Wettkampf und Schlagen ist Sport,
ein Schlag ist Ersatz für das fehlende Wort.
Schläge sind Sprache und Schläge sind Macht,
mit Schlägen wünschen Schläger dir „Gute Nacht!“.

Schlagen tut gut, wenn man Schmerzen verspürt,
Schlagen fällt leicht, wenn dich nichts mehr berührt.
Schlagen verbindet und Schlagen entzweit,
zum Schlagen ist die BePo stets einsatzbereit.

Kain ist ein Schläger, der Weihnachtsmann auch.
Zum Fest der Liebe ist Schlagen so Brauch.
Wer brav war, kriegt Süßes, der Böse den Schlag.
Der Schlagfertige kriegt einen Arbeitsvertrag.

Mit Fäusten schlagen Bürger, mit Raketen der Staat,
die Spuren unserer Schläge sind ein blutiger Pfad.
Wir schlagen solange bis sich nichts mehr regt.
Wir schlagen bis die letzte Stunde schlägt.
** Heidschi unsre Zeit ist bald um!
** Heidschi unsre Zeit ist bald um!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben