Merkwürdiges Verhalten von Fußschaltern

  • Ersteller stuehrenberg
  • Erstellt am
stuehrenberg
stuehrenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
29.12.05
Beiträge
68
Kekse
621
Ort
Bremen
Hi, ich habe mir zum schalten meines MESA Boogie Express neue Fußschalter gekauft. Dieser hat Anschlüsse für handelsübliche Fußschalter. Biher habe auch alle Modelle einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich mir bei Musikerworld in Erfurt ein paar COXX Fußschalter gekauft. Diese zeigen ein merkwürdiges Phänomen.

Wenn man den Schalter über das kabel (Mono) anschließt, schaltet der Kontakt. Danach ist egal, wie oft man auf den Schalter drückt, der Status ändert sich nicht mehr. An einem der Anschlüsse leuchtet die Led, an einem anderen nicht. Am dritten nur schwach.

An einer kleinen Loop Box habe ich das gleiche Phänomen.

Ebenfalls an meinem Fender Blues Junior. Dort schaltet er den Booster. Auch hier Schaltung beim reinstecken und dann kein weitere Reaktion. Dafür variiert die LED Lichtstärke am Schalter, wenn ich in die Seiten haue. Je lauter die Gitarre desto heller die LED:

Der Händler sagt nun, dass die Schalter super sind aber alle meine Geräte keine normalen Fußschalter vertragen, sondern nur Spezialvarianten. Was eigentlich darüber ausgeschlossen ist, dass alle anderen Fußschalter wunderbar funktionieren.

Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

http://www.musik-world.de/Online-Sh.../1-fach/CoXX-ES-200-Fussschalter-mit-LED.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fußschalter funktionieren denn?
 
Meines Wissens gibt es 1) Schalter (Stellung on und off sind mechanische Zustände des Schalters, der einen Stromkreis schließt oder öffnet) und 2) Taster (beim Schalten werden Impulse abgegeben, die dann bei einem elektronischen Bauteil im Verstärker, z.B. Relais oder IC, einen Schaltimpuls auslösen).
Die sind NICHT austauschbar, da völlig unterschiedliche Funktionsweise. Könnte es sein, dass du 1) durch 2) ersetzt hast oder umgekehrt?
 
Darauf wollte ich auch hinaus.. Ich denke, der Coxx ist ein Schalter. Bleibt die Frage, welche anderen Schalter oder taster funktioniert haben.
 
Der Händler sagt nun, dass die Schalter super sind aber alle meine Geräte keine normalen Fußschalter vertragen, sondern nur Spezialvarianten.

So ein Quatsch. Es ist genau umgekehrt: Beide Amps vertragen zwar völlig einfache Umschalter aber keine Spezialvarianten - in diesem Falle ist der gekaufte Coxx eine Variante, die nicht geht. Der Grund liegt in der Verschaltung des Fußschalters mit einer LED, wofür diese beiden Amps nicht vorgesehen sind. Folglich arbeiten sie nicht störungsfrei am Amp.

Deshalb wird immer wieder davon abgeraten, Fremdschalter mit LED zu verwenden. Das funktioniert nur in wenigen Fällen! Und wenn, dann passt es mal rein zufällig. Das einzige, was mit LED garantiert immer funktioniert, sind Fußschalter, bei denen die LED von einer eigenen Batterie gespeist wird, weil das elektrisch völlig unabhängig von der Kabelverbindung zum Amp läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied von Schalter und Taster ist natürlich bekannt :)

Die Antwort von Hans scheint die Lösung zu sein. Die LED Verschaltung macht die Probleme. Mal sehen ob ich die zurück geben kann. Der Laden scheint recht unflexibel und hat mich als Vollidioten versucht darzustellen.
 
Ich verstehe auch gar nicht, warum Händler solche Teile überhaupt in ihr Sortiment aufnehmen, die bei 80% der Kunden überhaupt nicht funktionieren KÖNNEN. Da wird für alle BeteiligtenÄrger und Aufwand völlig ohne Not vorprogrammiert.

Seriöse Händler weisen da wenigstens noch drauf hin ("Achtung! Funktioniert nicht bei allen Verstärkern. Fast alle Marken-Amps benötigen originale Fußschalter." / Musikhaus Korn). Aber genau deshalb sollte man die Dinger am besten gar nicht erst anbieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben