merkwürdiges rauschen meines neuen amp

  • Ersteller Don Camillo
  • Erstellt am
D
Don Camillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
19.08.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hab seit Weihnachten den VHT special 6 bin mit dem Teil auch sehr zufrieden

nur zeit gestern hab ich ein merkwürdiges rauschen
(damit meine ich nicht das netzbrummen ist größer geworden)

es klingt so wie störungen eines alten radios
so eine art schwankendes Rauschen

zwar ist es nicht laut und im spielen hört man es nicht aber es stört in den spielpausen

kennt einer ne lösung sonst schick ich das teil zum umtausch
 
Eigenschaft
 
Hey Don Camillo,

check einmal bitte die Umgebung deines Amps! Damit meine ich ob TV, PC oder sonstige Geräte neben ihm stehen, die ihn beeinflussen könnten. Es gibt nämlich durchaus Fälle, wo Störgeräusche stärker auftreten sobald der Amp in Nachbarschaft mit anderen Geräten wohnt. Evtl liegt es daran :gruebel:
 
hiho,

hast du vllt noch einen anderen Amp zuhause? Manchmal liegt es nämlich auch am Stromnetz. Ich hatte es damals auch bei uns in der alten Wohnung, da brummte jeder Röhrenamp =( Im Proberaum war es dann wieder anders, dort hatte nichts verdächtig gebrummt.
Nun, wenn du einen zweiten Amp hast, könntest du ihn ja mal anschließen und schauen obs auch brummt. ;)

MfG,
Flo
 
hab ihn schon mal weggestellt und an einer anderen steckdose gesteckt

jetzt ist es sogar stärker

könnte eine röhre kaputt sein???
 
Mach den Amp mal an und schau erstma ob die beiden Röhren überhaupt leuchten... Müssen sie eigentlich, denn der Amp hat doch insgesamt nur 2 Tubes?! Da dürfte eig keine einzige ausfallen dürfen :gruebel:
 
hab ihn schon mal weggestellt und an einer anderen steckdose gesteckt

jetzt ist es sogar stärker

könnte eine röhre kaputt sein???

Es wäre sinnvoll, auch mal auf die anderen Antworten zu reagieren, schließlich soll dir hier geholfen werden.

Dass der Amp stärker brummt, wenn du ihn an eine andere Steckdose anschließt, spricht eher dafür, dass die Störgeräusche durch das Stromnetz entstehen. Es reicht meistens schon, wenn über die gleiche Stromquelle noch eine Lampe betrieben wird. Bei mir brummt dann zum Beispiel das Effektboard wie bescheuert, im Proberaum tut's das nicht.
 
nein er brummt generell mehr egal an welcher steckdose

mit der steckdose habe ich gemeint das ich ihn weg von anderen geräten angeschlossen hab

außerdem hat er neben dem alten marshall und dem effektboard vorher nicht gerauscht
 
Servus,

FX Loop schon gebrückt? Falls es das nicht ist dürfte es an der Vorstufenröhre liegen, die verbaute Qualität ist etwas lau...

cu
bluesfreak
 
das ding hat keinen loop
 
Hey Hoh,
ich hab mir die oberen beiträge mal durchgelesen und da anscheinend nichts von dem hilft kam mir noch eine etwas .. naja.. blöde idee :D
Kann es sein das du beim spielen ein Handy in der hosentasche hast?
Wenn ja würd ich das mal probeweise im nebenraum lassen ;)

Vllt hilft es ja. Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter :gruebel:
Was für einen Marshall hast du denn?
Weil ich hab einen Signatur mit den Original Glühröhren und da reicht schon, wenn nur staub auf die röhren kommt und es entstehen nebengeräuschen. Also zum mindest bei mir :D

Gruß und Pommesgabel Fluusi ;)
 
Moin Don Camillo,

das liest sich Deiner Beschreibung nach, als ob

a) ein Kontaktproblem an den Röhrenfassungen vorliegen könnte -> Röhren mal ziehen und neu einstecken oder
b) als ob eine Röhre Probleme macht -> Hier könntest Du nur probeweise mal die Röhren gegen andere austauschen und testen
c) alle Potis ok?

Gruß Michael
 
evtl empfängst du ja auch wirklich einen radiosender?!^^ klingt vielleicht erstmal komisch, aber im proberaum bei uns kann man in den spielpausen auch immer sehr schwach irgendeinen russischen? radiosender hören...
woran das liegt kann ich jedoch auch nicht sagen, hab aber schonmal gehört, dass das bei röhrenamps durchaus mal vorkommen kann.
 
jop, nicht nur bei röhrenamps! meine transe kann auch radio ;)
 
hab mal alle neuen vorschläge probiert

ich schicke ihn einfach zu tomann zu reparatur
 
lass dir dafür n Ersatz-Amp geben (wenn das geht :confused: )... Thomann braucht für solche Reperaturen echt lange (Erfahrungen von Freunden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben