Merkwürdiges Leiern (Schwebung?) auf mojo classic

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
160
Kekse
925
Hallo zusammen,

mir ist beim Spielen in letzter Zeit ein merkwürdiger leiernder Effekt aufgefallen. Er ist ziemlich subtil und fiel mir erst deutlich auf, als ich des öfteren mal "clean", also ohne Vibrato, oder Perc. gespielt habe.
Ich habe vorhin eine Aufnahme gemacht. Ich höre den Effekt in der Aufnahme nur mit Kopfhörer und etwas subtiler, als wenn ich live vor der Mojo sitze.

Ich benutze die Töne cis und a in der zweigestrichenen Oktave, gezogen sind 8' und 4', alle Effekte aus.

Das "Leiern" höre ich bei Sekunde 2 etwas, bei sek. 8 etwas mehr, bei sek 14 auch, und bei 22 und 26 auch.

Was könnte das sein? Ich dachte erst, es könnte eine Schwebung wegen der gleichstufigen Stimmung sein, aber die sollte doch eigentlich regelmäßiger und viel schneller sein, denke ich...

Oder wird hier eine technische Unzulänglichkeit in der Simulation nachgebildet, die es früher mit Tonewheel-Orgeln gab? Netzschwankungen vielleicht?

Hat jemand eine Idee?

EDIT:
Falls es nicht etwas bekanntes ist, könnte ja vielleicht jemand auf einem anderen Clon oder gar einer echten Hammond mal den Test machen.
 

Anhänge

  • DR0000_0030.mp3
    1,1 MB
Grund: Nachtrag
...klingt mir eher viel zu sauber !
;-)
 
Ich verstehe schon, was @Multimax meint.
Es klingt wie ein Phasensprung. Die Phase eines Signals kann man ja nicht hören. Wohl aber hört man, wenn sich die Phase ändert.

Sicher nicht der Versuch, eine der berühmten kleinen Unsauberkeiten des Originals zu emulieren. Eher ein „Fehler“ in der Signalerzeugung.

Aber, Leute, Ihr sollt Musik machen, nicht Bits zählen!

Also, Ignorieren und Spielen.

( Du könntest das Signal vielleicht mal in Audacity einspielen - via Kabel - und schauen, ob Du da einen Phasensprung siehst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich nicht täusche kann man doch in der Mojo aus verschiedenen Hammond Modellen
wählen (A100, C3, B3 etc.).
So könntest Du zumindest checken ob es ne generelle Geschichte ist oder halt ein Software-Artefakt....

Aber wie Don sagt, weder relevant noch signifikant....
 
( Du könntest das Signal vielleicht mal in Audacity einspielen - via Kabel - und schauen, ob Du da einen Phasensprung siehst).
Habe ich eben gemacht über Kabel. Über die Boxen war der Effekt während der Aufnahme wieder deutlich hörbar. Die Aufnahme in Audacity hingegen ist völlig frei davon: Keinerlei Schwankungen.

Danach habe ich jeweils die linke und die rechte Box einzeln in den rechten und linken Kanal und den Kopfhörerausgang eingesteckt und getestet. -> IMMER dieser Effekt.
Hier nochmal ein solcher Moment der Schwankung aus der Aufnahme der Boxen von gestern mit dem Tascam Recorder, wo eine Schwankung der Amplitude der linken Box sicht- und hörbar ist.

1722584380005.png


Anschließend habe ich mit dem Kopfhöher sowohl den linken, den rechten und nochmal den Kopfhöhrer Ausgang getestet. -> KEINERLEI Schwankungen.

Schlußfolgerung: Es liegt an den Boxen. Es sind KRK Rokit 5 Nahfeldmonitore, die zur Zeit angeschlossen sind. Sowas hätte ich von denen nicht erwartet.
Aber wie Don sagt, weder relevant noch signifikant....

Das ist subjektiv. Mit Leslie, Zerre, und Chorus sicherlich egal. Aber da ich zur Zeit auch Kirchenorgel spiele/übe und dabei cleanere Sounds verwende, stört das schon ein Wenig bei ruhigeren passagen.

Gestern Abend habe ich es sogar bei langsamen leslie wahrgenommen, dass da etwas zusätzlich nicht-lesliehaftes leiert und eiert.
 
Ah, OK... kam bei meinem Headset vielleicht nicht so deutlich rüber.
Ich dachte allerdings dass es ein direkt Signal aus den Line Outs ist und
nicht die Aufnahme über Boxen.
Dann ist ja gut, dass es nicht die Orgel ist....aber blöd dass es die Boxen sind.....
Vielleicht auch mal die Kabel checken....
 
Aha, liegt also nicht in der Klangerzeugung sondern flußabwärts. Dann verwende mal einen anderen Verstärker.

Oder, wie M_G mutmaßt, Kontaktproblem.
Wohl keine vergoldeten Kabel benutzt ;)?

Viele Boxen verwenden heutzutage Class-D Verstärker. Vielleicht liegt‘s daran?
 
Schlußfolgerung: Es liegt an den Boxen. Es sind KRK Rokit 5 Nahfeldmonitore, die zur Zeit angeschlossen sind. Sowas hätte ich von denen nicht erwartet.
Vielleicht liegt es auch am Raum? Boxen mal im Raum woanders hinstellen und Sitzposition verändern. Oder gleich in einen anderen Raum stellen. Vielleicht ist es irgendeine Raummode/stehende Welle.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben