Merkwürdiger Sound, wisst ihr was das sein könnte?

V
verque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
10.10.24
Beiträge
2
Kekse
0
Servus,

ich hab ein ganz altes T-Bone SC440 und wollte damit die ein oder andere Audioaufnahme machen.

Leider ist ein sehr merkwürdiges Fiepen zu hören, was vorher nicht der Fall gewesen ist.

Seitdem ich umgezogen bin ist das auf einmal so, ist aber das komplett selbe Setup, weshalb ich das nicht so ganz verstehe. (Bis auf Maus und Tastatur).

Was genau ist das und wie kann ich das unterbinden?

Danke euch vielmals im Voraus.

Gruß,
Verque
 

Anhänge

  • unbenannt.mp3
    147,6 KB
Wenn alles gleich ist ???, hat sich zumindest das Stromnetz/Erdungs- und Potentialverhältnisse und die Wohnumgebung (ggf. Freileitungen usw. in der Nähe) geändert. Auf der Suche nach der Ursache fängst du jetzt wieder von Null an. Für mich hört es sich nach Netzfrequenz an.
BDX.
 
Da es ein USB-Mikrofon ist, vermute ich ganz normales USB-Fiepen...
 
Ohne das Setup zu sehen, kann man nur raten.
 
@verque, erst mal Willkommen im Forum!

Per Ferndiagnose wird sich die Ursache ohne ein wenig systematische Tests deinerseits nicht sinnvoll eingrenzen lassen.

Folgendes müsstest du ausprobieren:
- Wechsele mit dem Setup die Location. Ist das Störgeräusch dann weg, gibt es eine externe Störquelle bei dir, die man dann aber auch erst ausfindig machen müsste.
- Schließe das Mikrofon an einen anderen Rechner an. Ist das Störgeräusch dann weg, ist der Rechner die Störquelle.
- Tritt das Störgeräusch auch bei diesen Änderungen selber unverändert auf, ist das Mikro defekt.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf letzteres tippen, aber wie gesagt, erst ein solches systematisches Vorgehen wird Klarheit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... hängt irgendwo einer dieser kleinen USB-Ladeknubbel in einer Steckdose? Die streuen oft grausames ins Netz ein. Wir hatten im Club und auf allerlei Festinstallationen ähnliche Geräusche und in vielen Fällen war das ein Ladegerät.
 
Das klingt sehr nach Einstreuungen vom PC und kann schon dadurch entstehen, dass die Hardware jetzt an einem anderen Platz steht oder die Kabel anders liegen.

Ich habe das, wenn ich mit einem Instrument (G/B) in der Nähe des PCs bin und es reicht dann schon, den Winkel zu verändern.

Ein anderes Beispel war, dass ein Audio-Kabel in einem Kabelkanal mit dem Monitor Kabel lag. Da konnte man dann hören, was man auf dem Bildschirm gesehen hat. Weiße Seiten waren besonders gut hörbar und z.B. Scrollen durch ein Dokument hat sich dann auch akustisch niedergeschlagen. Ich habe einfach die Kabel anders verlegt und dann war es weg.

Das klang beides sehr stark nach dem, was man bei Dir hört, also würde ich mal in die Richtung probieren.

ein "Netzbrummen" ist es eher nicht, das wäre bei 50 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "Netzbrummen" ist es eher nicht, das wäre bei 50 Hz.
Das würde ich nicht ausschließen.
Die Netzfrequenz ist 50 Hz. Was man ggf. als Störungen hört sind oftmals ein Gemisch von Oberwellen/Oberschwingungen die von der Netzfrequenz ausgehen und diese überlagern und begleiten.
Also 50 Hz + 100 Hz+ 150 Hz + 200 400 800 usw. Durchaus möglich dass die Grundfrequenz im Störsignal gar nicht mehr hörbar ist. (Hochpass)
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob diese Info hilfreich ist, aber das Ganze tritt nur auf wenn ich z.B. in Audacity etwas aufnehmen möchte oder zum Beispiel über OBS eine Aufnahme mache.

Wenn ich aber zum Beispiel das Mikrofon in Zoom, Discord oder Skype nutze gibt es keinerlei Probleme, weshalb ich das Ganze nicht so ganz nachvollziehen kann.

Aber ich bin auch extremer Laie.

Danke für die Antworten schon mal, aber das klingt alles ziemlich negativ mehr oder weniger :D
 
Ich fürchte, das hilft nicht viel weiter. Die gängigen Zooms, Discord, Teams dieser Welt sind sehr gut darin, das Audiosignal aufzubereiten und Störgeräusche erheblich zu vermindern. Und dann sind die üblichen menschlichen Gegenübers oftmals nicht in der Lage, bestimmte Störgeräusche herauszuhören, sind sowieso aus diesen Online-Konferenzen schlimmen Sound gewohnt, und verfügen dazu auch oft nicht über das Vokabular, die Probleme zu benennen.
Sie haben also nicht nur keine Meinung dazu, sondern sind auch noch unfähig, sie auszudrücken.:cool:

Ich denke, du solltest, wie von LoboMix vorgeschlagen, eine systematische Suche nach der Ursache starten, um den Fehler zu isolieren. Anderer Ort, andere Kabel, anderer PC, andere Steckdose, mit/ohne Netzteil (wenns ein Laptop ist) etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber das Ganze tritt nur auf wenn ich z.B. in Audacity etwas aufnehmen möchte oder zum Beispiel über OBS eine Aufnahme mache.
Wenn ich aber zum Beispiel das Mikrofon in Zoom, Discord oder Skype nutze gibt es keinerlei Probleme ...
Mit Audacity kenne ich mich nicht aus, aber von OBS weiß ich, dass es auf mehrere Audioquellen gleichzeitig zugreifen kann, also hier auf dein USB-Mikro, aber auch parallel dazu auf ein eingebautes Mikro im Notebook usw.
Zoom und ähnliche können hingegen nur auf eine Quelle zugreifen, hier also nur auf dein USB-Mikro wenn du es explizit angewählt hast (was du ja sicher gemacht hast).

Kontrolliere daher mal, ob in OBS (und Audacity) noch ein weiterer Eingang hoch gepegelt ist und das Störsignal von dort kommt. Bei Mischpulten treten vergleichbare Zirp-/Störgeräusche mitunter auf, wenn man z.B. den Gain und den Fader eines offenen Mikrofonkanals weit aufdreht. Der nicht abgeschlossene empfindliche Eingang rauscht dann sehr, und kann auch schon mal ähnliches Zirpen erzeugen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben