Merklicher Unterschied zwischen MP hand- und factorymade?

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Kekse
1.200
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Snow White von Mad Professor zuzulegen. Gibt es ausser beim Preis da einen merklichen und/oder hörbaren Unterschied zwischen factory- und handmade Geräten?

Eigenschaft

So wie es die Unterschiede zwischen zwei factorymade tatsächlich gibt.

Natürlich wird Dir früher oder später irgendjemand weismachen wollen, es gäbe da einen ganz gewaltigen Unterschied!
Im Zweifel jemand, der die 100 völlig sinnlosen € bezahlt hat und seine Dummheit jetzt rechtfertigen möchte.
Was sollte denn realistisch der große Unterschied sein?

Das frage ich mich eben auch ^^ Es könnte die Qualität der Bauteile sein? Ich gehe davon aus, dass das factorymade von aussen ebenfalls robust ist.

Hat vielleicht mal jemand reingegucken und vergleichen können?

Naja, mMn wirst Du bei handmade auf die Fährte gelockt, dass jemand von A bis Z das Teil zusammengebaut hat, alles astrein überprüft und daher das Teil auch wirklich läuft. Bei factorymade wird wohl der Gedanke wach, dass die "Dinger" einfach leblos "zusammengetackert" wurden, folglich gewisse Bauteile auch lose sein könnten, was ja dann keiner kontrolliert.

Wie man aber an den BOSS-Geräten beispielsweise sehen kann, ist dies absoluter Schwachsinn. Das einzige Argument, was ich anfügen würde, ist, dass die Geräte durch die "Handfertigung" eine gewisse Einzigartigkeit aufweisen.

Ich bin dennoch auch ein Fan der "Handarbeit" und gebe für diesen "Schwachsinn" dann halt mehr aus, als es nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Snow White von Mad Professor zuzulegen. Gibt es ausser beim Preis da einen merklichen und/oder hörbaren Unterschied zwischen factory- und handmade Geräten?

Du kaufst dir erstmal das factory-made. Wenn es dir so gut gefällt, dass du sagst, geil, davon möchte ich das Maximum haben, dann mache ein hand-made Upgrade.

Du kannst davon ausgehen, dass die Geräte qualitativ zumindest auf benachbarten Ebenen liegen und klanglich ungefähr dasselbe machen. Ob dir Nuancen (die es zum Aufpreis noch vielleicht gibt) die Mehrkosten wert wären, würde ich erst am billigeren Modell ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass Mad Professor keine Vintage-Bauteile mit den übelsten Toleranzen benutzt. Du wirst soundtechnisch wohl keinen Unterschied hören. Garantiert nicht.

Um jetzt genau sagen zu können, was an den Teilen Handmade ist, müsste man so ein Teil mal aufschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Handmade Version die Schalter und Klinkenbuchsen frei verkabelt sind. Bei der Factory Version sitzen die Klinkenbuchsen und Schalter vielleicht auf der Platine drauf...

• Gefällt mir
Gut, das bestätigt das, was ich mir eh schon dachte.

Noch eine Frage: Frei verkabelt hätte den Vorteil, dass ich noch selbst irgendwann Hand anlegen könnte, richtig? Mache ich erfahrungsgemäß im Endeffekt eh nicht bei meiner Technik, also wirds wohl der factory-made.

Frei verkabelt hat imho den Vorteil, dass die Geräte besser gegen Erschütterung geschützt sind. Wenn die Buchsen direkt auf die Platine gebrutzelt sind übertragen sich Erschütterungen ausgehend von den Klinkenbuchsen (Ein-& Ausstecken) usw. immer direkt weiter auf die Platine und so kann sich dann leichter mal eine Lötstelle lösen. Das heißt, wenn du einmal den Stecker verkantest und an einer Buchse wackelst, dann wackelst du an der ganzen Platine und die verwindet sich eben auch im bezug auf die andere Klinkenbuchse und evtl Potis usw. Aber ich denke trotzdem, dass man eher zur günstigeren Variante greifen sollte. Der soundliche Unterschied wird nicht wahrnehmbar sein und der Qualitative ist wohl auch eher im Detail zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ob die Handmade Version tatsächlich frei verkabelt ist, kann man natürlich erst bestätigen, wenn jemand mal das Teil aufschraubt. Ansonsten kann Handmade wirklich alles mögliche bedeuten.

LG Dimas

hier ist ein Foto (ich verlinke mal auf den Originalbeitrag, runter scrollen)
http://revolutiondeux.blogspot.de/2012/07/mad-professor-snow-white-auto-wah.html
wird wohl eine ältere Variante sein, damals hat der Erbauer womöglich alles selbst verdrahtet (vermute ich jetzt mal, weil es eine 1 Mann-Firma zu sein scheint)

Ausserdem gibt es da Schaltplan etc., also wer will, kann sich das Teil auch höchstselbst handmade herstellen ;)

• Gefällt mir
Frei verkabelt hat imho den Vorteil, dass die Geräte besser gegen Erschütterung geschützt sind. Wenn die Buchsen direkt auf die Platine gebrutzelt sind übertragen sich Erschütterungen ausgehend von den Klinkenbuchsen (Ein-& Ausstecken) usw. immer direkt weiter auf die Platine und so kann sich dann leichter mal eine Lötstelle lösen. Das heißt, wenn du einmal den Stecker verkantest und an einer Buchse wackelst, dann wackelst du an der ganzen Platine und die verwindet sich eben auch im bezug auf die andere Klinkenbuchse und evtl Potis usw. Aber ich denke trotzdem, dass man eher zur günstigeren Variante greifen sollte. Der soundliche Unterschied wird nicht wahrnehmbar sein und der Qualitative ist wohl auch eher im Detail zu finden.

Hmm das ist mir persönlich aber auch bei Effekten mit Platinen noch nie passiert und hab ich eigentlich auch noch von niemanden gehört, dass das passiert. Denke die Teile sind schon sehr robust und halten ein bissl was aus.

@TvdN:
Wenn du an einen Neukauf dachtest, bestell doch einfach beide mal und teste, ob sich für dich ein Unterschied bemerkbar macht..

Hmm das ist mir persönlich aber auch bei Effekten mit Platinen noch nie passiert und hab ich eigentlich auch noch von niemanden gehört, dass das passiert. Denke die Teile sind schon sehr robust und halten ein bissl was aus.

Ist mir auch noch nicht passiert. Aber das wäre so rein theoretisch der einzig sinnige Nachteil der mir einfallen würde, abgesehen von der Möglichkeit, selbst zu modifizieren usw.