kannst Du dazu noch was schreiben? Was ist denn am WMP (aktuell neu: 11) verkehrt und welche Player wären besser?
Den neuen WMP kenne ich noch nicht, und auch ansonsten bin ich mit der
aktuellen Player-Situation überfragt, weil ich mich schon länger nicht mehr mit solchen Sachen beschäftigt habe.
Ich kann als Begründung für dieses (2 Jahre alte!) Posting nur zwei Dinge erwähnen, die mich zu dieser Aussage gebracht haben.
a) Es gab lange Zeit Gerüchte, dass der WMP alles, was nicht WMA hieß, auf irgendeine Weise "schlechter" abgespielt hat (insbesondere MP3) als das eigene Format. Diesen Gerüchten zufolge soll das aus Marketing-Gründen geschehen sein, um WMA als Format besser dastehen zu lassen. Wie gesagt, das ist ein paar Jahre her, und ich weiß auch nicht, was da dran ist.
Fakt ist aber, dass selbst WAV-Files sich mit dem damaligen Player (8?) deutlich anders anhörten als wenn man z.B. über Wavelab abgehört hat.
b) Viele der Softwareplayer haben irgendeine Art der Soundbeeinflussung an Bord, um z.B. Stücke über PC-Boxen besser klingen zu lassen (also EQ, Psychoakustik, ...). Einiges davon kann man abschalten, manchmal (und da war z.B. der WMP ganz vorn dabei - damals zumindest) weiß man aber weder genau, was der Player da noch für Effekte draufwirft, noch, wie man die ggf. loswird. Dieses "Schönen" ist normalerweise ja auch nicht schlimm, nur zum objektiven Beurteilen ist das natürlich Käse.
c) Codec ist nicht gleich Codec. Gerade bei komprimierenden Verfahren macht es einen Unterschied, welchen Codec (bzw. welche Variante: bei MP3 z.B. ist LAME was anderes als Fraunhofer) man benutzt - das gilt AFAIR in geringem Maße sogar beim Abspielen.
Um auf die Frage zu antworten, welcher Player denn nun besser sei: Ich würde am PC immer mit der Recording-Software abhören, die man auch zum Mischen benutzt hat. Bei solcher Software weiß man in der Regel genau, was sie tut, und kann sich relativ sicher sein, dass sie ein Wave-File nicht aus marketing-strategischen Gründen irgendwie "verbiegen". Und warum sollte man einen Mediaplayer benutzen, wenn man die "Profivariante" in Form von Recordingsoftware auf dem Rechner hat?
Wenn man die Aufnahme "gegenhören" möchte, empfiehlt es sich ohnehin immer, dies auf einer ganz anderen Anlage, in einem anderen Raum usw. zu tun.
Ansonsten bin ich als "Allroundplayer" mit dem alten Winamp 2.91 immer ganz gut gefahren, der macht auch nur das, was er soll. Neuere Versionen sind immer nur noch "dicker" geworden und haben mehr Features mitgebracht, soundmäßig ist da nichts besser geworden.
Jens