Mercury Magnetics transformers wirklich super?

J
josc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,
habt ihr schon einmal Mercury Magnetics transformers ausprobiert? und wirklich kolossale Soundverbesserungen festgestellt?

LG josc
 
Eigenschaft
 
kommt auf die Originaltransformatoren an.

ich habe MM in einem meiner Dualrecs, und der Sound wurde etwas tighter, aber nicht um Welten besser oder so.
Bei Amps, die von Werk aus aber unterdimensionierte oder schlechte Trafos haben (Windsor etc) ist schon eine deutliche Verbesserung festzustellen.
 
Es gibt übrigens für den Austausch hervorragende deutsche Transformatoren, zb. von Ingo.
Google "IG Transformatoren".
Marc Müller benutzt die, ich seit kurzem auch.
Bin begeistert, wg. der Qualität und der Preise.
 
Ich klink mich auch mal ein.
Meint ihr es ist sinnvoll nach 30 Jahren mal nen Transformator auszutauschen?
Sind ja eigentlich auch Verschleissteile
 
Nein, sind keine Verscheißteile - es sei denn, dass sie mit dem Sprung von 220V (früher) auf >230V (heute) ein Problem haben/hatten (Netztrafos).
 
Ah ok..hab mich gerad auch vertan, ich hatte nämlich mal gelesen das man im Netzteil mal die Kondensatoren austauschen lassen soll.
 
Hi,
ich habe einen Custom Fender Vibrolux Reverb. Eingebaut sind noch die originaleTransformer und Übertrager.

LG josc
 
Ah ok..hab mich gerad auch vertan, ich hatte nämlich mal gelesen das man im Netzteil mal die Kondensatoren austauschen lassen soll.

Das hat nichts mit dem Trafo zu tun.
Die Kondensatoren vom Netzteil sind Elkos und funktionieren mit Flüssigkeit.
Mit der Zeit können diese austrocknen, das hängt aber sehr von der Qualität des Netzteils ab. Schlechte Kondensatoren, nicht für hohe Temperaturen gebaut, zu nah an warmen Teilen wie Kühlkörper,...
So pauschal kann man das nicht sagen ob die ausgetauscht gehören.

aber zurück zum Thema....
 
Ich wage mal schwer zu bezweifeln, ob dir neue Trafos wirklich weiterhelfen, es sei denn du willst den Sound wirklich absichtlich ändern, d.h. den Amp weniger "nach sich selbst" klingen lassen... du hast ja sazusagen "das Original".

Weiter würde mir jetzt meine (untechnische) Logik sagen, dass neue Trafos bei einem Amp mit weniger Schaltungsaufwand größere Veränderungen hervorruft, da ja jedes einzelne Bauteil mehr Einfluss hat.
 
Ich bin fleissiger User des US-Marshallforums, bei den Amis gehört es schon fast zum Standard seinen Marshall DSL mit den MM Transformern zu modden. ich habe das dann letztes Jahr auch ausprobiert, war nicht billig, ich glaube 200 $ plus Versand und Steuer. Einbau war kinderleicht (Bilderanleitung im Marshallforum). Ich war positiv überrascht, der Amp klingt tatsächlich tighter und differenzierter. Der ulitmative Beweis war, dass mich bei der ersten Bandprobe danach unser anderer Gitarrist angesprochen hat, was ich den mit dem Amp gemacht habe, der klänge jetzt noch besser als vorher.
Meistens ist man ja der Einzige, der bei Modifikationen eine Veränderung feststellt (festzustellen glaubt...), aber wenn es auch andere hören, ohne darauf hingewiesen worden zu sein, ist das ein gutes Zeichen:great:!
Man darf sich allerdings keine Wunderdinge erwarten. Wenn man mal 150 Euronen übrig hat und einem nichts Besseres einfällt, ist das in Ordnung, aber lebenswichtig ist es nicht.
 
Was genau hast Du denn da getauscht? Netztrafo, Ausgangsübertrager oder die Drossel? Oder alles drei? Danke schonmal für die Info!!
 
Hallo,

ich habe bei meinem Fender Deluxe Reverb RI alle Trafos mit MM ersetzt. Da ich grundsätzlich auch recht skeptisch war, ob das den Sound spürbar ändert, habe ich erst mal den Übertrager und die Drossel getauscht. Habe mich vorher mit mit Irving Blacker von Tonehenge Amplification kurzgeschlossen. Übrigens ein super netter Typ. Der kann Dir genau sagen was Du brauchst und Du kannst die Teile auch direkt bei ihm beziehen (ohne selbst zu importieren).

Der Austausch von Übertrager und Drossel hat den Amp wesentlich tighter und musikalischer gemacht. Schwer zu beschreiben aber deutlich hörbar. Hatte 2 Amps und mir das ganze im A/B Vergleich getestet. Die Trafos brauchen laut MM ca. 30 Stunden "break in" laut Patrick (auch nett und hilfsbereit) von MM.

Danach habe ich noch den Netztrafo ausgetauscht. Sicherlich keine so wesentliche Änderung aber der Amp ist jetzt etwas direkter und spricht schneller an (und komprimiert nicht mehr so extrem). Die Teile sind zwar "sauteuer" aber wenn Du das Kleingeld übrig hast, auf jeden Fall eine Maßnahme, die sich lohnt. Würde es wieder tun.

Die generelle Soundcharakteristik Deines Amps verändert es natürlich nicht. Also aus einem Fender wird kein Marshall und andersrum :D.

Habe MM auch bei einem 18Watt Amp Projekt verwendet. Was soll ich sagen. Wow!

Neben einem Speaker upgrade, das natürlich den wesentlichsten Unterschied macht, ist der OT das Teil, dass den Sound am meisten beeinflußt.

Weil es oben erwähnt wurde. Die Netzsiebung ist selbstverständlich auch wesentlich für den Sound. Sind die Elkos alt und ausgelutscht, müssen sie getauscht werden (auch hier nur top Ware verwenden - das hört man). Ist die Siebung zu gering oder die Elkos hinüber, klingt der Amp bei hohen Lautstärken "out of tune".

Joe
 
Wie Olaf es schon schrieb, es gibt hier in D gleichwertige Transformatoren von Ingo.
Er hat sich mit dem Thema sehr tief auseinandergesetzt und alte RS-OT abgewickelt und analysiert.
Er fertigt hervorragende Trafos mit einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich halte die Transformatoren von MM für viel zu teuer und überbewertet.
Diese werden in letzter Zeit einfach nur gehypt - hier wird Eisen zu Gold gemacht.
Cheers
Jürgen
 
Wie Olaf es schon schrieb, es gibt hier in D gleichwertige Transformatoren von Ingo.
Er hat sich mit dem Thema sehr tief auseinandergesetzt und alte RS-OT abgewickelt und analysiert.
Er fertigt hervorragende Trafos mit einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich halte die Transformatoren von MM für viel zu teuer und überbewertet.
Diese werden in letzter Zeit einfach nur gehypt - hier wird Eisen zu Gold gemacht.
Cheers
Jürgen


Das stimmt sicherlich. Teuer sind die Teile. Keine Frage. Und es gibt sicherlich gleichwertige oder vielleicht sogar bessere Alternativen. Werde beim nächsten Projekt mal Ingos Eisen probieren.
Gruss, Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben