• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Merchandise / Zoll in der EU

• Ersteller 1merlin
  • Erstellt am
1
1merlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.14
Kekse
0
Hallo,
angenommen ein Band aus Deutschland hat ein Angebot erhalten, 3 Shows in Österreich zu spielen.
Wie siehts denn da aus mit dem Merchverkauf/Einfuhr und Ausfuhr....Ich brauch ja niemanden zu erzählen, was das Merch, mittlerweile für nen Stellenwert einnimmt.
Muss ich das in Deutschland hergestellte Merch bei der Einreise nach Österreich anmelden und auf dem rückweg ??????

Gruß
sven

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho...

also ich kann jetzt nur aufgrund von Firmen reden: Wir haben in der EU eine Zollunion, was heißt, dass von außerhalb, z.B. Ukraine in die EU einmal Zoll fällig wird. Diese wird in der EU verteilt bzw. gehalten. (Nur sehr grob erklärt). Von DE nach Österreich ist es so, dass man als Firma, wenn man eine andere Beliefert einen Innergemeinschaftlichen Warentransport hat, sprich kein Zoll anfällt.

Genauer kann dir das aber das Hauptzollamt in deiner nähe mitteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Österreich hat eine höhere Umsatzsteuer und eventuell noch Luxussteuer oder wie die heißt. Ich nehme mal an, dass hier irgendwas zu tun ist.

ambee
  • Gelöscht von ambee