Mensurprobleme! Verbasstelt! Noch was zu retten?

• Ersteller Ian Anderson
  • Erstellt am
I
Ian Anderson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab ein ungemeines Problem mit meinem Selbstbau (erster Versuch).
Anscheinend hab ich Depp in meinem Eifer die Halstasche zu tief ausgebeitelt und jetzt sind von der Mensur gerade mal noch 83cm übriggeblieben. Die Oktavreinheit ist somit futsch:(
Bemerkt habe ich meine Glanzleistung natürlich erst nach dem Lackieren:redface:
Die Reiter sind leider auch schon so weit wie möglich zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine rettende Idee, oder komme ich nicht drumherum den Hals neu zu setzen? (in dem Fall müsste man nur die Lücke irgendwie schließen; evtl. am Hals ein Stück anleimen o.ä. - auch dazu bitte Ratschläge)

Schon mal Danke fürs Mitgrübeln.

P.S. verstimmt ist er ca. ´n knappen Halbton am 12. Bund

Eigenschaft

Du kannst, sofern der Korpus das zuläßt, die Brücke nach hinten versetzen. Dann stimmen die Bünde wieder. Dann sind nur noch die PU-Positionen etwas verschoben...
Das sinnvollste wäre wohl wirklich die Lücke wieder zu füllen. Ich würde dazu ein Stück Holz zurecht basteln, das die Halstasche auffüllt und dann mit dem Korpus verleimt/schraubt wird. Ich würds nicht am Hals anbringen...

Kannst du die Brücke noch versetzen? Oder hast du ein Vibratosystem?

Die Brücke kann ich leider auch nicht versetzen. Hab ne strings through body-Konstruktion gebaut.
Dann heißt es wohl doch Hals umbauen:-(

Zunächst mal Gratulation zu dem Bass. Gefällt mir!

Ich fürchte dass das mit dem Auffüttern der Halstasche nicht so einfach wird.
Der Hals ist ja nicht rechteckig, sondern trapezförmig und entsprechend dürfte auch die Halstasche ausgearbeitet sein.

Versetzt man den Hals nun nach vorn, wird’s da ganz schön eng werden, bzw. dürfte eigentlich gar nicht mehr passen. Man müsste also auch noch an den Seiten der Halstasche was wegnehmen.
Den Bildern nach zu urteilen müsste das aber funktionieren, eine ausreichende seitliche Führung sollte dann immer noch vorhanden sein.

Danke, freut dass er gefällt.

Ich hab mir die Sache heute morgen noch mal in Ruhe angeschaut.
Die seitliche Führung müsste anzupassen sein, da der Hals leicht keilförmig in die Tasche gesetzt wird und die Ausbesserung abdecken würde. Aber die geringe Auflagefläche macht mir dann zu schaffen.
Probleme hierbei:
1. wird´s ganz schön knapp mit den unteren Schrauben
2. die Tasche ist nur noch 55mm tief
und 3. hab ich dann noch die sichtbaren Kitstellen von den alten Löchern am Hals (ärgerlich dass jedesmal sehen zu müssen).

Alternativ hätte ich noch eine Idee:
Ich wollte ursprünglich eine andere Brücke benutzen. Mit dieser käme ich immerhin auf gut 85cm Mensur, ohne dass man irgendwelche größeren umbauten vollziehen müsste.
Ich müsste zwar die Durchführung der Saiten etwas nacharbeiten um das string-through-Konzept zu wahren, aber es wäre machbar.
Die Frage lautet nur:"reichen die 85cm aus?"

Mmn nein.
Das wird immernoch nicht sauber klingen.

Anderer Lösungsvorschlag:
Hast du den Hals selbst gebaut und hast du vor diesem Bass noch weitere Projekte folgen zu lassen?

Wenn beides mit ja beantwortet wird, könntest du darüber nachdenken einen neuen Hals für diesen Bass zu bauen und den jetzigen für's nächste Projekt verwenden.

An den Halsbau hab ich mich selbst noch nicht rangetraut.
Dieser Hals hier stammt von nem Westone MM-Plagiat. Darum ist wahrscheinlich auch der Halsfuß, :gruebel: oder mein Korpus zu kurz - wie man es sehen möchte;-)

Weitere Projekte folgen natürlich und der Hals würde bestimmt seine Verwendung finden, aber ein neuer Hals würde ja auch zu tief sitzen und müsste eingearbeitet werden.

Vielleicht bringt´s ne Kombination aus beiden Ideen.- Mit der Brücke hol ich die 850mm raus und für den Rest setz ich den Hals dann ein Stück zurück (vielleicht hab ich ja Glück und die Bohrlöcher bleiben in dem Fall verdeckt). Dann könnte ich nach der Installation der neuen Brücke auch noch mal genau nachmessen und nachhören, wie viel fehlt.

Mit dem neuen Hals meinte ich eigentlich, dass er dann eben eine 830mm Mensur bekommen würde.

Beim Halsbau bin ich wie gesagt in fremdem Gefilde, deshalb "sorry" wenn ich jetzt dumm frage!
830mm bringt er ja knapp in diesem Zustand. Also meinst du einen Hals dieser Länge, nur mit einer entsprechenden Bundierung; praktisch medium scale-Maße? Hab ich das richtig verstanden?

Genau das meint der Dude - "einfach" die Halslänge die Du jetzt hast auf eine 830mm-Mensur bundieren und somit einen Medium-Scale haben.
Eventuell könntest Du auch nur das Griffbrett austauschen, wenn Du eine Chance siehst, es von Deinem Hals abzubekommen ohne ihn dabei kaputt zu machen. Griffbretter kannst Du von verschiedenen Quellen eingesägt auf Deine Wunschmensurlänge bekommen.

Beim Halsbau bin ich wie gesagt in fremdem Gefilde, deshalb "sorry" wenn ich jetzt dumm frage!
830mm bringt er ja knapp in diesem Zustand. Also meinst du einen Hals dieser Länge, nur mit einer entsprechenden Bundierung; praktisch medium scale-Maße? Hab ich das richtig verstanden?

Bingo!:)
Die Gesamtlänge des Halses spielt nicht mal so ne große Rolle, wichtig ist dass die Mensur zu deiner Brücke und zu deiner Halstasche passt.
Du kannst die Gesamtlänge beihehalten und dann evtl. ein Bundstäbchen mehr unterbringen oder zu machst ihn bei gleicher Bundanzahl eben ein bisschen kürzer.

Einfach das Griffbrett austauschen wäre natürlich top, aber ich befürchte dabei geht der Hals zu Bruch.
Ich hatte auch schon kurzzeitig den Gedanken zu entgräten. Bei dem hellen Griffbrett kann man bestimmt gut die Lücken der Bundstäbchen und Dots kaschieren.

Hals bauen, entfretten, neue Brücke, neues Griffbrett...
Bei Herzblatt käme jetzt bald die Stelle wo es heißt: "so, du musst dich jetzt entscheiden":confused:

Ich denke auch, dass ein neues Griffbrett das sinnvollste/einfachste wäre. Dazu würde ich die Bünde entfernen (einfach rausreißen, ist ja egal wenns nicht sauber ist) mit nem Bandschleifer o.Ä. den Großteil des Griffbretts runterschleifen und dann den Hals in eine Hilfskonstruktion einspannen, sodass du plan schleifen kannst.

Hier könntest du dann ein genau auf deine Mensur passenden Griffbrett kaufen...

Ich würde das Griffbrett nicht wechseln, weil es keine einfache Angelegenheit ist und einen neuen Hals zu bauen ist mMn keine größere Herausforderung.

Also ich hab mir eben mal die Projekte vom Dudemeister angesehen und ich muss neidlos eingestehen, dass ist wirklich tolle Arbeit. Chapeau!
Vor allem der Icon gefällt mir; er erinnert mich von der Bodykontur leicht an einen spiegelverkehrten ICB.
Ich habe jetzt richtig Lust, dass mit dem Halsbau zu probieren. Allerdings muss wohl nun erstmal eine Bandsäge in´s Haus;-)
Wenn das dann nicht so richtig funktioniert, kann man ja immernoch Plan B (strecken und auffüllen) in Erwägung ziehen.
Ich danke den Beteiligten vorerst für die Mithilfe, ab hier muss ich dann wohl selbst ran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben