F
fx_Micki
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.02.09
- Kekse
- 0
Hallo Forum!
Ich hab da mal ne Frage! Ich hab mir eine Mandoline in der Bucht geschossen.
Die hat einen kompensierten verstellbaren Steg. Der lag in ein Tütchen eingepackt im Karton.
Wie ichs bei den Gitarren kenne habe ich vom Sattel bis zum zwölften Bund gemessen, den Wert verdoppelt und da den Steg hingestellt.
Gestimmt und losgespielt.
Bei Einzeltönen klingts, aber wenn ich Akkorde spiele klingts schräg.
Dann stimmt wohl die Mensurlänge nicht.
BTW der Steg sitzt jetzt etwas hinter den inneren Spitzen der F-Löcher. Unter den Spitzen im inneren des Korpusses sind sogar auf jeder Seite Stimmstöckchen wie bei einer Geige.
Ich nehm an um Decke und Boden zu koppeln, wie bei einer Geige eben. Dadurch wird sie stabiler und auch lauter.
Gehört der Steg über diese beiden Stöckchen? Zwischen die inneren Spitzen der F-Löcher?
Das wären dann nicht, wie gemessen 35,4 cm sondern 34,4 cm.
Funktioniert das mit der Mensurlänge bei einer Mandoline anders als bei einer Gitarre?
Vielen Dank
Michael
Ich hab da mal ne Frage! Ich hab mir eine Mandoline in der Bucht geschossen.
Die hat einen kompensierten verstellbaren Steg. Der lag in ein Tütchen eingepackt im Karton.
Wie ichs bei den Gitarren kenne habe ich vom Sattel bis zum zwölften Bund gemessen, den Wert verdoppelt und da den Steg hingestellt.
Gestimmt und losgespielt.
Bei Einzeltönen klingts, aber wenn ich Akkorde spiele klingts schräg.
Dann stimmt wohl die Mensurlänge nicht.
BTW der Steg sitzt jetzt etwas hinter den inneren Spitzen der F-Löcher. Unter den Spitzen im inneren des Korpusses sind sogar auf jeder Seite Stimmstöckchen wie bei einer Geige.
Ich nehm an um Decke und Boden zu koppeln, wie bei einer Geige eben. Dadurch wird sie stabiler und auch lauter.
Gehört der Steg über diese beiden Stöckchen? Zwischen die inneren Spitzen der F-Löcher?
Das wären dann nicht, wie gemessen 35,4 cm sondern 34,4 cm.
Funktioniert das mit der Mensurlänge bei einer Mandoline anders als bei einer Gitarre?
Vielen Dank
Michael
- Eigenschaft