Mensur problem?!

• Ersteller JanKiesewetter
  • Erstellt am
J
JanKiesewetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Kekse
0
Hey Leute!Ich stehe gerade davor mir einen neuen Bass zu Kaufen,habe aber ein kleines Problem.Ich war letzte Woche in einem Musikgeschäft,und habe ein paar angespielt.Man kann sagenn,dass 99% nicht gut in der Hand lagen,bis ich den Gretsch/Electromatic Bass in der Hand hielt.Dieser war wohl der einzige 4-Saiter mit einer 86,4 Mensur.EIgentlich war ich auf der suche nach einem Fender Jazz Bass,aber die Hälse waren oben alle zu dünn und das hatte ein unangenehmes spielen zufolge.Also nun meine Frage:Kennt jemand noch andere 4-Saiter Bässe für gößere Hände,die ein etwas breiteres Griffbrett haben,womöglich sogar von Fender?Oder ist der Gretsch G5440LSB Electromatic BK auch gut?Preisklasse so um die 1000€ +/- 200€.Schonmal danke für eventuelle Tipps. ;) lg

Eigenschaft

Der Threadtitel ist etwas irreführend. Du hast kein Problem mit der Mensur (=Länge der Saiten), sondern mit den restlichen Halsmaßen. Insbesondere die Breite des Sattels ist für dich relevant.

Es gibt hier im Forum einen "ultimativen Halsabmessungs Thread". Dort haben viele User ihre Instrumente vermessen. Ich kann ihn grad leider nicht verlinken, aber nach dem könnte sich eine Suche lohnen.

Hab ihn gefunden,danke.Aber sind da nicht nur Maßangaben der Instrumente?Wie finde ich den nun die passende für mich heraus,diese Sattelbreite?

Ein Precision Bass hat doch einen schön fetten Hals, wenn es Fender sein soll. Andererseits würde ich mal über einen 5-Saiter nachdenken, der etwas breitere Hals bietet sich doch an oder?

Mensur ist ________________________________ du suchst | :p

Ein G&L wär dann vielleicht was für dich, der hat einen ziemlichen Hals. Aber auch der Stingray ist "glaub ich" bei 41mm angesiedelt

Vll. probiere ich mal den Fender 70s Precision Bass MN 3TS aus.Der hat eine Sattelbreite von 41,3 was meint ihr?

Fender Classic 50s Precision (44,45), Fender Roadworn Precision (44,45. Quasi identisch mit dem 50s), Fender Roger Waters Precision (44,45), Fender Steve Harris Precision (44,45) Fender Sting Precision (41,3). Allesamt richtige Prügel. Auch wenn Fender für den Sting nur eine Breite von 41,3 angibt, fühlt er sich für mich am fettesten an. Den Waters habe ich selber, das ist ein riesen Unterschied zum Fender Standard Precision. Der Standard hat ne 41,3er Breite und nen relativ flaches Profil.
Den 70s hatte ich auch schon mehrfach in der Hand, aber ich glaub der ist nicht so gewaltig der Hals (schlagt mich wenn ich falsch liege).

Ansonsten wurde G&L schon erwähnt. Da kenn ich nur den L-2500, also 5 Saiter. Breiter und dicker gehts kaum noch. Musst du mal gucken ob der L-2000 auch so breit ist.

Klasse,danke!Jetzt hätte ich noch eine Sache.Gibt es einen dieser Fender zufällig mit Block inlays?Dann hätte ich genau das wonach ich suche. lg

Nö! Gibbet nicht. Der 70s ist der einzige Fender Preci mit Blockinlays. Guck doch einfach mal die Fender Homepage an :)

Ich lieg falsch, es gibt noch den Squier Chris Aiken. Aber da kenn ich den Hals nicht.

Wie sieht e denn bei der Firma Sanberg aus?Meint ihrf da gibt es etwas?Wenn auch ein wenig teurer?

Die Standard-Hälse der Sandberg-Fender-Kopien sind auch eher schlank im Vergleich zu den breiten Fenderprügeln. Eher nicht was du suchst. Im Custombereich kommst du mit deinem Budget dann nicht hin.
Außerdem ist das ne Frage des Sounds. Fender klingt nach Fender. Sandberg klingt anders. Geschmackssache ;)

Alte Warwick Bässe haben auch immense Hälse. Nichts klingt wie ein Fender, was jetzt nicht heißt das die besser klingen als der Rest, nur eben sehr speziell und charakteristisch.
Was spricht denn eigentlich gegen den Gretsch? Die sind doch auch mal sehr geil die Teile.

Ein Jazz Bass hat btw eigentlich immer einen schlanken Hals, das ist eines der Erkennungsmerkmale.

Ich würd mal noch den Thunderbird ins Spiel bringen.
Ich mag auch keine dünnen Hälse und der Bird hat schon "Fleisch"