Mensur Fender Stratocaster vs. Gibson SG

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hi zusammen!

Ich habe eine Fender American Deluxe Stratocaster und u.a. eine Gibson SG. Ich liebe meine Strat, aber das spielen in hohen Lagen ist bei der Mensur der SG einfach viel einfacher und flüssiger.

Meine Frage: Gibt es eigentl. Stratocaster Modelle von Fender (!) bei denen eine andere Mensur das spielen über dem 17. Bund hinaus einfacher macht (z.B. die Dave Murray Signature o.ä.)?

Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Bespielbarkeit in hohen Lagen liegt nicht an der Mensur, sondern daran wir der Hals-Korpus-Übergang aussieht.
Wenn's eine Fender mit kurzer Mensur sein soll, fällt mir nur die Jaguar ein.
 
Kann am Übergang liegen aber natürlich auch an den Bünden. Ich hätte ja gesagt die längere Mensur macht das Spiel in hohen Lagen angenehmer.
 
Die angenehme Erreichbarkeit der Bünde resultiert bei 'ner SG aus der Form. Dafür ist sie auch bekannt. Das hat nix mit Mensur zu tun. Die 2cm Unterschied machen den Braten kaum fett. Guckt euch die SG an und ihr habt die Erklärung. Hatte 2 von den Dingern. Die Erreichbarkeit der untersten Bünde ist da 'n leichtes Spiel.
 
SGs haben wirklich eine gute Bespielbarkeit. Ich denke Mensur, Cutaways und die Halsform allgemein tragen dazu bei. Ich hatte jedenfalls noch nie eine in der Hand die sich schlecht spielen ließ. Gerade heute habe ich auf der Arbeit ne einfache Epiphone SG Special in der Hand gehabt und eben dies mal wieder bemerkt.
Strats mit anderer Mensur kenne ich auch nur die Mustang und die hat schon einen speziellen Sound.

Gruß
Jörg
 
Die Mensur ist der schwingende Teil der Saite, vom Steg zum Sattel. Das hat nichts mit der Erreichbarkeit höherer Bünde zu tun. Die Mensur hat zudem Einfluss auf die Abstände der Bundstäbchen zueinander.
Wie schon erwähnt wurde, liegt es viel mehr an der Konstruktion des Hals/Korpus Übergangs und wie weit das Cutaway ausgeprägt ist.
Eine Ibanez RG z.B. hat die gleiche Mensur wie eine Strat. Ich empfinde dort die Erreichbarkeit der höheren Bünde aber als komfortabler auf Grund des Cutaway und des Hals/Korpus Übergangs.
 
ich bin auch der meinung das hat nichs mit der mensur zutun.Sondern ist einfach der bauart geschuldet.Eine Flying V ist z.b für mich einer der gitarren wo man in hohen lagen am einfachdzen hinkommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben