Melody Maker - Einbau P90, verzweifle an Verkabelung!

• Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Kekse
9.907
Guten Abend,

ich bin momentan dabei, in meine Melody Maker Dual (2PUs) am Steg einen P90 einzubauen, bisher hat auch alles sehr gut geklappt, Routing, Zuschneiden des Pickguards usw...
Jetzt scheitere ich aber an der richtigen Verkabelung des P90 (trotz Leistungskurs Physik:redface:),
alle Wiring Diagrams, die ich im Netzt gefunden habe (Seymour Duncan...) helfen mir keinen Deut weiter, da die P90 dort entweder nur 1 Kabel haben, oder das Diagramm für 4 Potis gedacht ist,
ich blick da zumindest nicht durch.

Der P90 ist übrigens ein GFS Dogear.
Die beigelegte Anleitung hilft mir auch nicht weiter, nur die Kabelbezeichnung wird dort erklärt:

White = +
Black = Ground
Silver = Case shield, connect to ground

Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr euch kurz ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
Die Bilder helfen hoffentlich etwas weiter, sonst mach ich noch weitere.

Grüße und schöne restliche Weihnachtszeit!

IMG_6078_2534x1692.jpg
IMG_6082_2534x1692.jpg

Eigenschaft

Vielleicht schreibst du mal wo denn überhaupt dein Problem liegt bzw. was du jetzt nicht auf die Pfanne kriegst?

Edit: Also wenn ich das richtig sehe ist der alte Singelcoil noch angelötet.
Das System der Gitarre läuft PU -> Toggle -> Poti -> Ausgangsbuchse
Über den Toggle wählst du den PU aus, also muss auch der heisse Draht des PUs am Eingang des Toggles angelötet werden.

Also machst du folgendes: Alten PU am Toggle ablöten, White da anlöten, wo du den alten PU abgelötet hast.
Black lötest du am Toggle da an, wo der gelbe Draht angelötet ist (Ground) und die Ummantelung (silver) verlötest du mit der Ummantelung des anderen PUs und bindest beide zusammen. Das müsste dann gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Azriel, das ist genau das, was ich wissen wollte :)
Ich setz mich morgen gleich hin und berichte dann, obs geklappt hat.

Den gelben Draht hab ich jetzt wieder um beide Ummantelungen herumgewickelt und drangelötet, ist das richtig?
Weil somit sind ja der schwarze Draht des P90 und seine silberne Ummantelung direkt miteinander verbunden.

Den gelben Draht hab ich jetzt wieder um beide Ummantelungen herumgewickelt und drangelötet, ist das richtig?
Weil somit sind ja der schwarze Draht des P90 und seine silberne Ummantelung direkt miteinander verbunden.

:confused: :confused: :confused:

Versteh das nicht ganz...
Mach doch wie Azriel gesagt hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur den Bridge PU tauschen. Neck bleibt wie vorher, oder?

Dann lötest du den Bridge PU ab und das weiße Kabel (+) des P90 kommt dahin (an den Toggle), wo der Bridge PU vorher sein "+" hatte.
Das schwarze Kabel des P90 kommt entweder zum gelben an den Toggle, oder einfach an die Ummantelung (silber) des PU.
Die Ummantelungen der beiden PU kannst du noch an einem Punkt zusammenlöten und bei zu starken Störgeräuschen zur besseren Abschirmung an ein Potigehäuse anlöten.

Mehr isses nicht. Geht auch ohne Physik-Leistungskurs :D

...und bei zu starken Störgeräuschen zur besseren Abschirmung an ein Potigehäuse anlöten.

Dafür ist ja gerade das gelbe Kabel da, also hätte sich das geklärt, danke :)

Erster Test mit zwei provisorisch aufgespannten Saiten lief schon mal erfolgreich, der P90 brummt nur ein Stück mehr als der Singlecoil am Neck. Aber P90 dürften ja auch etwas störgeräuschempfindlicher sein als normale Singlecoils aufgrund der größeren Bauweise, oder?
Sonst hilft hoffentlich eine vernünftige Abschirmung was.

Dafür ist ja gerade das gelbe Kabel da, also hätte sich das geklärt, danke :)

Erster Test mit zwei provisorisch aufgespannten Saiten lief schon mal erfolgreich, der P90 brummt nur ein Stück mehr als der Singlecoil am Neck. Aber P90 dürften ja auch etwas störgeräuschempfindlicher sein als normale Singlecoils aufgrund der größeren Bauweise, oder?
Sonst hilft hoffentlich eine vernünftige Abschirmung was.

Das ist letztlich schnuppe. Auch ein P90 ist nur ein Singlecoil, allerdings mit einem leicht anderen Aufbau bezüglich des Magneten. Eine Spule bleibt aber eine Spule und somit ist das Magnetfeld entsprechend anfällig für Störgeräusche. Da kannst du abschirmen wie du willst ;)

Läuft jetzt übrigens alles wunderbar, Brummen ist doch geringer als gedacht und absolut im normalen Bereich.
Danke für die Hilfe :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben