Melodische Riffs schreiben,Richtung Metalcore

• Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Kekse
3.481
Abend,
Vorneweg:
Ich bin ja eigentlich eher so der 80s Heavy Metal Typ,der wenn er Riffs schreibt,eher in Richtung Seek And Destory,Electric Eye etc geht.Sofern ich das auf die Reihe bekomm:D

Jetzt wollt ihc mal in Richtung Melodisch gehen (denk da an Metalcore-sachen).
Müsste ich da an irgendwas denken,gibts da irgendwelche Tipps,Tricks?
Gibts Sachen die üblich sind? (wie das schrammeln der E Saite bei Thrash)
Gibts da so Standard Griffmuster? Müsste ich abgesehen vom Riff,auch bei den Soli etwas beachten?
Oder hilft letzendlich nur Metalcore hören,hören,hören?:confused:

Grüße
Mantas:)

Eigenschaft

Jetzt wollt ihc mal in Richtung Melodisch gehen (denk da an Metalcore-sachen).
Müsste ich da an irgendwas denken,gibts da irgendwelche Tipps,Tricks?
Gibts Sachen die üblich sind? (wie das schrammeln der E Saite bei Thrash)
Gibts da so Standard Griffmuster? Müsste ich abgesehen vom Riff,auch bei den Soli etwas beachten?

Muss sagen, dass ich nicht zu viel Ahnung von den verschiedenen Stilistiken des Metal habe, aber ich finde deine Frage irgendwie etwas seltsam (kann aber auch an meinem Verständnis liegen, also bitte nicht übel nehmen ;)). Für mich klang es ein bisschen so, als seist du auf der Suche nach einem ultimativen Rezept für megageile Riffs. Es gibt (wie du sicher weißt) kein grundlegendes Gesetz zum Schreiben von Riffs in einem bestimmten Musikstil, sondern nur allgemeine Harmonieregeln und theoretische Möglichkeiten in der Musik, aber so allgemein kann man das (angenommen du findest nicht zufällig das Pick of Destiny im Gitarrenladen um die Ecke) meiner Meinung nach nie sagen.

Falls du dich da mal ausgiebiger informieren willst, schau doch mal im Theoriebereich des Forums vorbei.

Ansonsten gilt wie immer: If it sounds good, it is good. :great:

Oder hilft letzendlich nur Metalcore hören,hören,hören?:confused:

Das ist sicherlich auch keine Pauschallösung, ich meine wenn ich mir tausendmal Eruption anhöre, kann ich trotzdem noch keine Tappingläufe schreiben, aber Musik kann natürlich auch stehts eine Inspirationsquelle sein.

Das ist aber individuell unterschiedlich - der eine hört nicht so viel Musik oder spielt sie zumindest nicht in diesem Sinne nach, weil er lieber einen eigenen Stil bilden möchte. Andere spielen die Songs ihrer Idole rauf und runter und kommen mit diesem Fundus auch schneller auf eigene Ideen - it's your choice :)

Wie gesagt, ich kenn mich nicht megadoll aus und weiß nicht, ob es für Metalcore nicht auch spezielle Spiltechniken gibt, die charakteristisch sind, ich habe dir aber mal versucht zu vermitteln, was mein Gedankengang war, als ich deinen Post las :)

Sollte etwas bei deinen schöpferischen Versuchen herauskommen, würden wir uns natürlich alle über ein Soundsample freuen ;)

Grüße

rob

Nicht (nur) Metalcore hören, auch Metalcore spielen. Besorg dir einfach mal n paar Tabs von Songs, die dir gefallen und spiel die nach. Wenn du das lang genug machst, kommst du von alleine ein wenig rein. Übrigens würd ich nicht so an die Sache rangehen "Ich schreib jetzt schnell ein geiles Metalcore-Riff", so kommt eh meistens bestenfalls was 0815mässiges raus. Lieber ein wenig rumjammen und gute Ideen aufschreieben/ausbauen.

Ich stimm da mal BFMV, ich komm auch durch jammen immer auf die besten Ideen und spiel auch ähnliches in der Richtung.
Die gleiche Frage würde ich auch noch gern beantwortet haben allerdings kann ich evtl schon ein paar typische Sachen beisteuern....
Also da ich extrem viel BFMV und As I lay dying spiele und höre würd ich als Regelmäßigkeit im Metalcore sagen:

häufig zweistimmige Riffs; zweistimmige Solopassagen (z.B: suffocating under words of sorrow; hand of blood)
Sonst sind die Solos ziemlich verschieden
Die nachgespielten Metalcore sind ja eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alle im Drop C Tuning oder manchmal auch noch tiefer... das kann man eigentlich selber entscheiden, man muss auch bei Metalcore meiner Meinung nach nicht umbedingt Droptunen.
Bei vielen Liedern wechselt sich bei einer spielenden Gitarre springend immer Der Bass und de Melodie ab ( bfm Just another star; das Intro von cries in vain), was auch typisch für Metalcore ist.
Und einfach oft schnelle 15 powercord-Passagen in meistens schnellen Takten (zB 150)

Viel mehr weiß ich eigentlich auch nicht und wenn du Metalcore hörst müsste dr das meiste auch schon aufgefallen sein
hoffe hab dir trotzdem ein bissl geholfen
mfg

Naja, in die Riffs Terze einbauen