Melodische Beziehungen von Songteilen innerhalb eines instrumentalen Stücks

• Ersteller Soulcalibur
  • Erstellt am
Soulcalibur
Soulcalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Kekse
0
Hey Leute :)

Ich bastel schon seit einigen Monaten an verschiedenen instrumentalen Liedern herum, im Bereich Rock, Metal bishin zu Electro (am Songwriting hab ich mich noch nicht versucht, ist mir aber auch vorerst unwichtig). Jedoch besitze ich nicht viel Ahnung von Musiktheorie (ich kenne gerademal die Intervalle einer Durtonleiter:D) daher kommt vieles auch aus Zufall durch Experimentieren zu Stande^^. Es kann schon lange dauern bis ich ein Stück zusammenbringe, das sich auch passend und Harmonisch anhört, wie aus einem Guss eben... :gruebel:
Um das ganze zu verbessern hätte ich eine wichtige Fage: Müssen in einem Song die Bestandteile (Versus, Bridge oder Überleitung, Chorus... etc) in der Selben Tonleiter oder Tonart stehen? Oder ist das unwichtig um ein gutes Lied hinzubekommen?:confused: Was muss ich sonst alles beim erstellen eines Liedes beachten?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Eigenschaft

Müssen in einem Song die Bestandteile (Versus, Bridge oder Überleitung, Chorus... etc) in der Selben Tonleiter oder Tonart stehen? Oder ist das unwichtig um ein gutes Lied hinzubekommen?

Ich würde sagen: normalerweise stehen die verschiedenen Formteile in der gleichen Tonart. Wenn sie in unterschiedlichen Tonarten stehen, ist das schon etwas Besonderes, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich zieht. Man kann das machen, aber IMHO ist das eine Sache für fortgeschrittenes Songwriting, denn immerhin bringt das eine starke harmonische Kraft mit hinein, die man bewußt einsetzen sollte.

Bei diversen Popballaden von Michael Masser (Songwriter u.a. für Whitney Houston) oder Diane Warren kommen Tonartwechsel zwischen Formteilen vor.

Harald