Hallo kalleblech, willkommen im Musiker-Board!
Ich schaffe es trotz Üben nicht, höhere Töne zu spielen.
Statt trotzdem würde ich "weil" vorschlagen, denn Tenorhorn und auch Flügelhorn spielen liefern keinen großen Beitrag zur ansatztechnischen Voraussetzung, auf der Trompete hoch spielen zu können.
Wenn Du ein tieferes Blechblasinstrument mit sehr ähnlicher Mensur spielen möchtest, dann wäre das die Posaune.
Man kann den Ansatz natürlich ausbilden, die amtliche Methode wurde in den 1950er und 1960er ausgehend von Blechbläsern des Chicago Symphony Orchestra entwickelt, aber bei uns erst in der YT-Ära populär.
Mein Rat wäre bei YT eine kritische Grundhaltung, denn manche Tutorien sind schon recht speziell.
Die Methode "Buzzing" sorgt vor allem für bessere Koordination von Atmung und Ansatzumuskulatur, bildet die aber natürlich auch aus.
Die beiden Übungen sind Lip Buzzing und Mouthpiece Buzzing, manche Spieler beschränken sich auch nur auf das Buzzing mit Mundstück.
Die allerbeste mir bekannte Anleitung ist ein etwas unkonventionelles Lehrvideo des großen Trompeters Reinhold Friedrich, es hieß ursprünglich "Reinhold Friedrich Solo Warmup and Fundamentals" und demonstriert seine technischen "Lieblingsübungen".
Das Video enthält teilweise eigene Anpassungen bekannter Übungen und ist nach meiner Erfahrung damit unbedingt empfehlenswert. Zwei Jahre braves Üben haben mich aus einer - trotz qualifiziertem Unterricht - über Jahre hinweg immer schlimmeren Krise mit dem Instrument geholt. Dass sich die Mühe lohnen würde, konnte ich schon binnen der ersten Wochen spüren. Einen Teil der Übungen habe ich heute noch im Warmup, aber nach den zwei Jahren war ich ansatztechnisch besser als in meinen besten Zeiten der späten 90er Jahre, insofern war das eine Zäsur.
Reinhold Friedrich is one of Europe’s most renowned trumpet players and pedagogues. Since 1989 Professor at the Staatliche Hochschule für Musik in Karlsruhe, Germany, Friedrich is prize-winner of the international ARD competition and has played and performed across the world with a variety of...
www.playwithapro.com
View: https://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3bVr4
Wichtig ist natürlich, sich mit Geduld aufzubauen und dem Ansatz nach Überforderungen auch die nötige Erholung zu gönnen. Ständige Überforderung nehmen die Lippen bekanntlich irgendwann übel und versagen schließlich den Dienst.
Ich habe im Board schon viel zum Stichwort geschrieben, ist aber schon etliche Jahre her und möglicherweise sehe ich Details heute anders.
Wenn Du einen vernünftigen Schnupperkurs zur Grundzügen des Buzzing mit Lippen und Mundstück suchst, wäre Nico Leikam mein Tip, die Übungen mit Reinhold Friedrich sind dagegen deutlich fortgeschrittener.
Zum Üben braucht man keine weiteren Requisiten außer dem Mundstück.
Allein mit den Lippen buzzen
Mit Mundstück buzzen
Ob man Lippenhantel und andere isometrische Übungen wie Kaffelöffel am Stiel waagrecht halten braucht, das muss man natürlich selbst entscheiden.
Ich habe ziemlich viel von diesem Kram ausprobiert, der in der Richtung Ansatz-Training angeboten wird und sah am Ende keinen spürbaren Nutzen darin. Nützlich finde ich atemkoordinierendes Üben wie Zirkularatmung und damit in praktischer Anwendung das Spielen auf einem Digeridoo, was auch enorm Spaß macht und innerlich entspannt. Diese Atemtechnik funktioniert aber auch auf der Trompete und da am leichsten um das eingestrichene g herum.
Nachweislich ist eine gute Höhe vor allem eine Frage der fein abgestimmten Koordination von Luftführung, Zunge und Lippen sowie der Erfahrungsbildung anhand geeigneter Vorstellung und Übungen.
Das ist rein bewusst kaum so gut steuerbar wie durch praktische Übungen und etwas Wissen zu den Abläufen im Körper.
Wie einst
Natalie Dungey beeindruckend zeigte, kann mit diesem Hintergrund auch ein zierliches kleines Mädchen locker mit gutem Ton und sehr hoch spielen.
Ein sehr gutes Lehrvideo zu dem, was man über die ansatztechnische Seite des Trompete Spielens wissen sollte, ist der Workshop von Christoph Moschberger auf Facebook.
Gerade noch einmal getestet, der Workshop lässt sich sowohl hier im Fenster wie auch auch ohne Facebook-Konto oder Anmeldung auf deren Site problemlos abspielen.
View: https://www.facebook.com/musikhausthomann/videos/christoph-moschberger-live-aus-treppendorf/2178670769046813/
Noch eine Ergänzung: ein Mundstück mit großem Durchmesser wie Schilke 17 oder Bach 1 1/4 C erschwert es deutlich, als "wenig erfahrener Hobbytrompeter" die Melodiestimme zu spielen. Ich würde bei einem mittleren Mundstückdurchmesser anfangen, z.B. das oft beiliegende Yamaha 11B4. oder Bach 3C, 5C oder noch kleiner, aber tiefer 7C. Früher habe ich das Bach 7C wegen der Tiefe nicht empfohlen, aber mit dem hier vorgestellten Training ist es eigentlich ein gutes Allround-Mundstück.
Wenn man viel oberhalb g'' spielen muss, tut man sich auf einem flacheren Mundstück dennoch leichter.
Gruß Claus