Melodien / Riffs aus Kopf spielen

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Servus,

hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Gehör (vermute ich zumindest). Jedesmal wenn ich Riffs am schreiben bin ist es reine "Glückssache" wenn da mal was cool klingendes rumkommt, meistens spiele ich so vor mich hin, ab und an zu einem Backing Track, ab und an ohne.

Früher hab ich Songs immer so geschrieben. Also durch reines Trial & Error.

Mittlerweile nervt's mich so schreiben zu müssen. Einziger Wermutstropfen: Ich habe in meinem Kopf echt sehr gute Riffideen / Melodien. Ich kann fast im Minutentakt neue Riffs im Kopf kreieren, zeitweise sogar direkt mit Leadspur drauf. Könnte ich diese Ideen jetzt sofort auschreiben/tabben/spielen - man man, ich hätte vermutlich einen Songoutput von 3-4 pro Woche :D

Problem ist das ich das nichtmal annäherend hinkriege. Wenn ich die ersten paar Töne rausgefunden hab, hab ich den Rest meistens wieder vergessen weil ich währenddessen was anderes auf der Gitarre probiert hab. Die Ideen "einzusingen" klappt irgendwie genausowenig, die klingen meistens nämlich nicht so wie ich's ursprünglich geplant hab.
Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren EarMaster gekauft und die erste Zeit auch echt häufig genutzt, dann war mal Pause und mittlerweile versuch ich wenigstens täglich 10-15 Minuten am EarMaster mein Gehör zu trainieren. Intervalle raushören klappt auch recht gut (Quinte/Quarte macht ab und an noch Probleme), Dreiklänge klappen auch ganz gut. Bei Vierklängen hört's dann allerdings auf.

Hab' jetzt auch schon ein wenig gegoogelt und von "Einfache Ideen aus dem Kopf spielen" bis "relatives Gehör" trainieren hab ich fast alles gefunden. Hat einer von euch eventuell konkrete Tipps wie ich mein Problem in den Griff kriegen kann?

Ich habe jetzt damit angefangen paar Songs/Riffs mal rauszuhören, Intervalle zu Singen, Einfache Melodien aufzuschreiben und so'n Kram. Mir ist bewusst das das durchaus ein langwieriger Prozess wird, aber so langsam muss ich damit mal anfangen.

Vielen Dank schonmal :)
Gruß
 
Eigenschaft
 
Geh in einen Chor und nimm nebenbei Gesangsunterricht.
Dann wenn Du gut reingekommen bist singst Du alles nach was Du spielst.
Such Dir (klassichen) Etüden von Melodieinstrumenten Cello/Flöte/Gesang und singe sie Takt für Takt nach.
Such Dir ein Volksliederbuch und singe alles vom Blatt - versuch mal mit der Gitarre nebenbei die Akkorde zu Improvisieren.
Singe Intervalle, Singe Deinen Namen, Singe die Speisekarte...

Der Gesang machts. :) Das mit dem Chor nicht vergessen. Damit legst Du den besten Grundstein und lernst Frauen im reifen Alter kennen.

Grüße
 
Singen ist auf jeden Fall ne gute Idee! Ich wünschte ich würde mich mehr damit beschäftigen.
Ich hatte früher 4 Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht und musste/sollte da nach Noten spielen (wie das nunmal so ist). Ich hatte da aber nie Bock drauf, also hab ich immer versucht nach Gehör zu spielen. Ich hab also gehört was die anderen in meiner Gruppe gespielt haben und das dann nachgespielt....ich hab natürlich häufig ne saftige Ansage vom Lehrer bekommen.. Später, als ich E-Gitarre lernte, wars mit den Noten vorbei, das Gehör blieb aber.

Ich glaube nach dem Gehör spielen ist, wie alles andere auch, ne Sache der Übung. Ne gute Übung ist vielleicht auch noch währen des Improvisierens mitzusingen. Am Anfang vielleicht einfach mit der Pentatonik und langsamen Tönen. Irgendwann kenn man sein Instrument dann gut genug um die meisten Riffs und Melodien gleich mitspielen zu können (nicht das ich das könnte.. )
 
ich hab jetzt angefangen jazz lieder nachzuspielen, nehm dir n ied, von mir aus basically blues, und versuch das riff ausm kopf nachzuspielen...
ANsoste generell Lieder nachspielen, Hänzchenklein, Alle Meine Entchen usw ^^ Da spielt man sich irgendwann ein...
 
auf http://www.wikifonia.org/ findest du viele Melodien und einfach mal üben.
auch kann helfen. es zu versuchen einfache Melodien nach gehör nach zu spielen.
 
Mir hilft es sehr, wenn ich die Ideen beim Klimpern direkt in GP5 eintippe. So kann ich sie mir gleich zurückhören und korrigieren, weil die Abweichungen höre ich besser, wenn ich sie nicht auf der Gitarre selber spiele.

Fürs Gehör hilft singen mit Gesangslehrer natürlich auch, aber ich denke Du hast danach gefragt, wie man die Ideen festhält?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben