Melodien / Begleitung etc. zum Text

• Ersteller El Piromano
  • Erstellt am
E
El Piromano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Kekse
0
Ahoi ihr Profimusiker :D
Hab' hier nen Stapel Texte liegen ... irgendwie alle aus einer Fixen Idee heraus ziemlich schnell entstanden, hab ich auch gewundert, wie einfach das geht :great: Doof nur das Lieder ohne Musik blöd klingen .. zumal ich ja nun echt nich singen kann. -> Gibt es irgendwelche tollen tipps, wie man erstmal einfache Musik und Melodien unter / über die Texte legen kann ? (Ja also Textmelodien ergeben sich aber ich hab auch keine Ahnung wie man diese zu Papier bringen soll... kann keine Noten singen oder so). Für den Anfang einfache Akkordbegleitung / Powerchordgeschrammel ... Hauptsache es klingt nach Musik u. man kann es jmd. zeigen / vorspielen (Ich wollte jetzt nicht in Sprechgesang verfallen :eek:.
Vl. reicht ja schon ein interessanter Link o.Ä. ich wäre auf jedenfall Dankbar.

mfG Pyro

Eigenschaft

du sagst, du kannst nicht singen. Wie willst du dann deine Botschaften präsentieren??? Lesen und dazu Musikbegleitung unterlegen oder von jemandem anderen singen lassen? Ok, wenn du das geklärt hast, dann musst du entscheiden ob dein Werk ein eher literarisches oder musikalisches sein soll. Solllte es zweiteres sein, wirst du wahrscheinlich den Text der Musik anpassen müssen. D.h. du hast so und so viele Noten in einer harmonischen Passage. Diese Noten musst du dann mit Textsilben ersetzen: Also genaues Auszählen der Silben. Oder du hast den Text bereits so strukturiert, dass du eine bestimmte Anzahl an Textsilben für eine Melodiepassage verwenden kannst. Der Text muss dann aber immer nach dem selben Schema laufen. Z.B. 10 Silben in einer Zeile. Nächste Zeile 12 Silben, dabei Reim auf vorhergehende Zeile. Wieder 10 Silben in der dritten Zeile und meinetwegen 12 Silben in der vierten Zeile mit Reim abermals auf vorhergehende Zeile (nur zum Beispiel!!!). Somit hättest du eine erste Textstrophe. Bedenke aber, dass exakt nach diesem Schema auch eine zweite bzw. dritte (gfls. noch mehr) Strophen aufgebaut werden muss. Der Refrain muss wieder anders strukturiert sein, weil er sich ja von der normalen Strophe abheben soll.
Hast du den Text bereits nach einer bestimmten Systematik strukturiert, so musst du eine Kadenz entwickeln, also ein harmonisches Gerüst, das in sich schlüssig ist und normalerweise den Gesetzen der Harmonielehre entsprechen sollte. In diese harmonischen Abfolgen (Sequenzen) musst du nun deinen strukturierten (rhythm. passenden) Text einbauen. Musik ist angewandte Mathematik!!!