Melodieführung Probleme

  • Ersteller Matt Damon
  • Erstellt am
M
Matt Damon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.06
Registriert
26.09.06
Beiträge
106
Kekse
0
mhm....hab da ein ziemlich böses problem...von unserer band existiert seid jetzt gut und gern einem jahr das lied unseres drummers.

es gab eine originalversion die uns nicht gefiel, daraufhin hab ich mich tagelang hingesetzt und nach der perfekten gesangslinie gesucht für den Verse. Gesagt getan, ich stellte ihm die Version mit geänderter Melodie vor und er wahr aber irgendwie nicht zufrieden und änderte sie nochmal minimal ab...

das blöde dabei ist nun (haltet mich für bescheuert oder betrunken:D) ich schaff es einfach nicht seine melodie zu singen, ich habe die melodie die ich mir damals ausgedacht habe zum verbessern des songs so derartig verinnerlicht, das sobald ich die akkorde auf der gittare dazu höre, ich nur mehr so singen kann, ich singe dann also automatisch die falsche melodie(falsch ist überttrieben es klingt immer noch richtig aber es ist eben nicht so wie ers möchte), das kranke dabei ist wenn er mir die melodie vorsingt singe ich sie ohne begleitung perfekt nach, kein problem, doch sobald die akkorde ins spiel kommen bam..aus....und das schon die letzten 3 proben lang, ich krieg langsam irgendwie angst..erstens ham wir bald nen auftritt und zweitens will ich unseren trommelmann nicht unnötig nerven...

helft mir bitte...ich hab ihm zwar schon gesagt er soll selber singen aber er will anscheinend nicht...

ist jemandem schonmal soas ähnliches passiert, ich bin irgendwie total verunsichert, so verunsichert das ich mir irgendwie abgewöhnt habe etwas bis zur vergasung durchzuüben, aus angst es könnte der ähnliche effekt entstehen bei nem anderen lied...:(
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an - redest Du von Wochen, Monaten oder habt Ihr das Lied erst vor kurzem verändert.

Dass man eine Version lang verinnerlicht hat und erst mal nicht davon wegkommt, ist nicht ungewöhlich. Das geht mir bei einem Lied auch gerade aus.

Tipp: nehmt das Lied in der neuen Version auf, nimm es mit nach Hause, hör es so oft es geht. Bis Du Dich gar nicht mehr an die alte Version erinnerst.
 
Ich halte Dich nicht für bescheuert. Das Problem ist normal und läßt sich nur lösen, indem du die neue Melodie besser / genau so gut verinnerlichst wie die alte. Also mit Gitarre oder Klavier hinsetzen, die neue immer wieder spielen (am besten die Tonfolge, nicht die Akkorde) und singen. IMMER IMMER IMMER wieder. :)
LG
Elisa
 
Es kann natürlich auch sein, daß die Akkorde nicht mehr ganz zur neuen Melodie passen. Singt der Drummer denn mit Akkordbegleitung vor? Hört sich das vernünftig an, oder muß vielleicht die Begleitung angepasst werden?
 
mit akkorde meinte ich die giattrenakkorde...im verse sing ich nur alleine zu gitarrenakkorden.Passen tun sowohl die neue als auch die alte version zu den chords aber beide versionen klingen verdammt ähnlich vom singfeeling her aber völlig anders in der wirkung....der trommelmann verzieht dann immer ganz böse das gesicht:redface:.

das problem ist wir kommen vor dem auftritt nicht mehr wirklich dazu etwas aufzunehmen, dazu fehlt einfach die zeit, uns gibts schon einenthalb jahre mittlerweile und vorallem die bandkollegen können es nicht erwarten endlich mal diee sau rauszulassen...

ich seh das zwar irgendwie anders(könnte locker noch 3 monste warten, dafür ist nachher alles perfekt), aber ich wurde quasi überstimmt.

naja vielleicht sollt ich mal extra zu ihm fahren und wir üben stundenlang nur diese eine line...:D
 
Sowas ähnliches hatte ich mit der Abiband. Auftritt rückte immer näher, aber wir mussten noch unbedingt so nen Song in einer anderen Version spielen. Nicht nur die Melodie war an einer Stelle anders, es war auch noch ein anderer Text. Einfach nur schrecklich dieses Problem, denn es hörte sich einfach nur blöd an, wenn das mal so und mal so gesungen wurde und sich dann der Sinn vom Text durch die Mischung verflüchtigte. Lösung war, ich holte die Sängerin zu mir, spielte ihr das paar mal auf dem Klavier vor, sagten den Text mehrmals vor bis es absolut fehlerfrei wurde und sangen dann zusammen bis zum Erbrechen die Problemstelle, dann alleine bis es fehlerfrei war und dann mit der Aufnahme. Sie sollte dann bis zur nächsten Probe jeden Tag zu Hause die Stelle üben.
Zur nächsten Probe konnte sie die Stelle dann perfekt, aber hasste das Lied dann bis zum Abgrund :D
 
ja wird wohl das beste sein, wenn ich das mal alleine mit dem drummer so einüb...wenn einem die eigenen sachen nach mehrmaligem spielen nicht mehr gefallen weiss man wenisgetns das sie scheisse waren :D...sry is nicht so gemeint aber ich kenn das nur zu gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben