W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
Es wurde hier zwar schon an verschiedener Stelle über M III diskutiert, doch mir ist bis jetzt nicht ganz klar, was B- und C-Griff im Melodiebass bedeutet. Also, sehe ich das richtig, dass C-Griff auch auf der Bassseite bedeutet, dass aufsteigende Halbtonschritte in Richtung Balg laufen? Somit wäre die Anordnung gegenüber dem C-Griff-Diskant gespiegelt bzw. absolut gesehen wäre der C-Griff-Melodiebass insofern wie der B-Griff-Diskant angeordnet, als bei beiden die aufsteigenden Halbtonschritte vom Spieler aus gesehen nach rechts unten laufen.
Für den B-Griff-Melodiebass würde gelten, dass die Halbtonschritte vom Spieler aus gesehen nach links unten laufen, genau wie beim C-Griff-Diskant.
So verstehe ich jedenfalls die Grafik bei Wikipedia (abgesehen davon, dass der rechte Knopf oben in der Hilfsreihe fälschlicherweise mit B/H statt mit C beschriftet ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Melodiebass
Das vorgelagerte Manual in der Grafik unten müsste dann B-Griff sein, richtig?
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie das bei der Bajan-Melodiebassanordnung ist. Ich weiß, dass dort die tiefen Töne unten liegen und die hohen oben (räumlich gesehen), aber in welcher Diagonale verlaufen hier die aufsteigenden Halbtonschritte, nach links (außen) oben oder nach rechts (Richtung Balg) oben?
Klasse wäre, wenn jemand eine entsprechende Grafik hätte - in Worten ist das ja echt kompliziert.
Für den B-Griff-Melodiebass würde gelten, dass die Halbtonschritte vom Spieler aus gesehen nach links unten laufen, genau wie beim C-Griff-Diskant.
So verstehe ich jedenfalls die Grafik bei Wikipedia (abgesehen davon, dass der rechte Knopf oben in der Hilfsreihe fälschlicherweise mit B/H statt mit C beschriftet ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Melodiebass
Das vorgelagerte Manual in der Grafik unten müsste dann B-Griff sein, richtig?
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie das bei der Bajan-Melodiebassanordnung ist. Ich weiß, dass dort die tiefen Töne unten liegen und die hohen oben (räumlich gesehen), aber in welcher Diagonale verlaufen hier die aufsteigenden Halbtonschritte, nach links (außen) oben oder nach rechts (Richtung Balg) oben?
Klasse wäre, wenn jemand eine entsprechende Grafik hätte - in Worten ist das ja echt kompliziert.
- Eigenschaft