Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Registriert
- 03.02.17
- Beiträge
- 3.297
- Kekse
- 14.277
Sprechen dreichörige Melodiebässe eines Konverter-Akkordeons besser an als zweichörige, wenn man alle Melodiebass-Chöre zuschaltet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau darum geht es. Vielleicht muss ich genauer werden: Es gibt eine Thread, wo wir uns über die hochpreisigen Pigini-Konverter unterhalten haben. Dort habe ich gelernt: Bei Pigini kann man festlegen, welche Chöre im Melodiebass erklingen sollen. Will man 16+8 haben oder 16+16, was es auch gibt. Bei den dreichörigen gilt das entsprechend: 16+16+4 oder 16+8+4 (Manchmal liest man auch 8+8+2, das lasse ich mal beiseite). Ich kann mir vorstellen, dass die tieferen 16'+Basszungen schneller erklingen, wenn 4' und 8' schon einen Ton bilden. Ist das so?Im Diskant liegen die Stimmen ja immer gereiht beieinander , da kommt eine träge Stimme erfahrungsgemäß eher ins Schwingen, wenn die Parallelstimme schon klingt.
Tendentiell ja, aber nicht zwingend.
Beim Melodiebass gibt es sehr verschiedene Konstruktionen. Die miteinander angespielten Töne liegen anders verteilt , und das auch noch je nach Bautyp von Akkordeon zu Akkordeon verschieden ?
Also bleiben wir bei Pigini. Gibt es hier jemand, der den Knopfkonverter Pigini Master de Luxe kennt und vielleicht noch irgendein dreichörigen Pigini-Oberklassen-Konverter wie Sirius oder Nova? Sind dort Ansprache-Unterschiede zwischen zwei- und dreichörigen Melodiebässen der Instrumente praktisch wahrnehmbar?Und deshalb ist es praktisch nicht möglich hier eine allgemein gültige Aussage zu machen.
Wäre schöne, wenn ihr noch die Tonlöcher (getrennt oder gemeinsam veranlagt) beleuchten würdet.
Da funktioniert das natürlich auch sehr gut - ist aber nicht auf 16+16 beschränkt - die häufigere Anwendung ist sogar dass man den Beibass mit dem Grundbass so zusammenschaltet - also 16+8 um schneller einen tragfähigen Ton zuerhalten.und funktioniert nur bei 16+16 Konzept.