Melodie_Fingerpicking

• Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Kekse
828
Würde mir jmd den Unterschied zwischen "Melodie spielen" und Fingerpicking erklären.

Herzlichen Dank für die Aufklärung

Liebe Grüße

Toni

(büschen peinlich ist mir ja die Frage, aber besser als doof bleiben)

Eigenschaft

Eine Melodie ist das, was man hört. Fingerpicking ist eine Anschlagtechnik. Das sind zwei Sachen, die völlig unabhängig voneinander sind.

Man kann Melodien mit Fingerpicking oder ohne spielen.

Fingerpickiing heißt einfach nur, die Saiten mit den Fingern anzuschlagen bzw. zu zupfen. Was dabei rauskommt, mag eine Melodie, ein Arpeggio oder sonstwas sein.

Melodien kann kann man auch durch Plektrenanschlag, Hammerons+Pulloffs oder noch ganz andere Anschlagtechniken spielen.

Ich versuchs mal ...

"Melodie spielen" heißt für mich einfach nur eine Melodie spielen, wobei die einstimmig oder mehrstimmig sein kann.

Fingerpicking ist eine Spieltechnik, die Saiten werden mit den Fingern angeschlagen und nicht mit einem Plektrum. Das können Melodielinien sein, oder Akkorde, oder Basslinien mit dem Daumen ... oder auch alles gleichzeitig. Diesen Stil, gleichzeitig Melodie, Akkorde und Bässe zu spielen nennt man Fingerstyle. (Oft hört man aber auch hierfür die Bezeichnung Fingerpicking, obwohl dies nur die Bezeichnung der Anschlagstechnik ist die diese Spielweise möglich macht).

Als Ergänzung: Typischerweise spielst Du beim Picking mehrere Stimmen - den Bass und irgendwelches anderes Zeugs, Melodien, Arpeggien, Begleitpatterns. Beim Melodiespiel spielst Du - genau, die Melodie. Und in der Regel keine weitere Stimme (mal Doublestops und so'n neumodischen Kram außer Acht gelassen)

Ich habe das verstanden :great:

Ihr seid richtig gut.

Danke Euch sehr.

Bis dann

Toni