Melodie bei eigenen Songs

• Ersteller cedi123
  • Erstellt am
C
cedi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Kekse
124
Hi,

wenn ich selbst Songs schreibe, mache ich es eigentlich immer so, dass ich mir mit der Gitarre ein Riff oder eine einfache Akkordfolge ausdenke und dazu was summe/singe.
Aber wie macht ihr das? Nehmt ihr euch euer Instrument und SCHREIBT wirklich die Melodie oder kommt die einfach so aus dem Kopf, wie bei mir?

Viele Grüße
Cedi

Eigenschaft

Ich sehe da begrifflich ehrlich gesagt keinen Unterschied: ob du die Melodie singst/pfeifst/auf der Gitarre spielst - die Kreation (oder das "Schreiben") der Melodie ist die (wie auch immer zu Stande gekommene) Festlegung der Töne und Rhytmik...

Zum Thema: ich habe die Melodie auch eher im Kopf als "in der Gitarre".

Gruss
TheMystery

Hi,

Aber wie macht ihr das? Nehmt ihr euch euer Instrument und SCHREIBT wirklich die Melodie oder kommt die einfach so aus dem Kopf, wie bei mir?

Ich habe meist die Melodien für den Gesang zuerst im Kopf und nehme diese dann gesanglich mit Hilfe eines Diktiergerätes auf.

Nach einiger Zeit höre ich mir dann die Melodien auf dem Diktiergerät an und suche mir diejenigen aus die mir am Besten gefallen und bastele dann damit Songs indem ich mir passende Akkorde und Rhythmik dazu suche und die Gesangsmelodie meist noch etwas abändere.

Das ist meist ein etwas länger dauernder Prozeß, indem auch Melodien wieder verworfen werden und neue hinzukommen.

Während dieser Phase entwickelt sich meist auch schon ein textliches Fundament das ich dann meist ganz am Schluss noch genauer ausarbeite.

Grüße

convoice

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unterschiedlich,manchmal habe ich eine Melodie im Kopf oder lass mir eine einfallen.
Die summe oder pfeife ich erstmal auf ein Diktiergerät ,Handy oder sonst irgendwas greifbares ,hauptsache es geht nicht verloren.

Zu Hause schreibe ich es meistens sofort auf und setze mich zusätzlich an die Gitarre oder Klavier um zu experimentieren.

Eigentlich muss man nur bereit sein,sich auf jedes Thema und Stimmung einzulassen,der Rest ist dann eigentlich einfach.

Bei uns wird eigentlich grundsätzlich gejammt auf Grundlage einer Idee, die irgendjemand einbringt. Mit dem Ergebnis, dass die Songs erst nach mehreren Proben eine mittel- bis längerfristige Form annehmen. Und auch dann werden sie noch verändert, allerdings langsamer.

Hi,

Ich habe meist die Melodien für den Gesang zuerst im Kopf und nehme diese dann gesanglich mit Hilfe eines Diktiergerätes auf.

Nach einiger Zeit höre ich mir dann die Melodien auf dem Diktiergerät an und suche mir diejenigen aus die mir am Besten gefallen und bastele dann damit Songs indem ich mir passende Akkorde und Rhythmik dazu suche und die Gesangsmelodie meist noch etwas abändere.

Das ist meist ein etwas länger dauernder Prozeß, indem auch Melodien wieder verworfen werden und neue hinzukommen.

Während dieser Phase entwickelt sich meist auch schon ein textliches Fundament das ich dann meist ganz am Schluss noch genauer ausarbeite.

Grüße

convoice

Genau meine Vorgehensweise.

Da ich viel an Texten arbeite, entstehen bei mir zunächst der Text und ggf. die Melodie dazu, dann hole ich mi ggf. auch schon erste Hilfe ein, weil ich quasi gar nicht singen kann :D Dann bearbeite ich mit Leuten, die ihre Instrumente beherrschen und ausreichend kennen die Melodie so, dass man daraus die musikalische Untermalung bekommt.
Zack, Song fertig. Natürlich wird dann beim Proben immer wieder ein wenig umgemodelt, bis die Endversion steht.

ich mache das eigentlich genau so wie du

meist fällt mir zuerst eine Idee für die Lyrics ein und ich schreibe mir einfach alles von der Seele, was mir dazu einfällt. Aber anders als die anderen beschrieben haben, bleibt bei mir der Text meist so stehen wie am Anfang und ich überlege mir nur noch was der Refrain, was die Strophe ist und lösche vllt noch etwas weg. Dann fällt mir vllt irgendeine Klaviermelodie ein, oder ich finde durch Zufall/Probieren Akkorde die mir gefallen auf Klavier/Gitarre. Und wenn ich dann Text und Begleitung habe spiele ich die Beigleitung, lege den Text vor mich hin und singe einfach drauflos, und so ergeben sich bei mir die Melodien, dabei nehm ich alles mit dem Handy auf und hör mir nachher alles an und suche mir die besten Passagen raus.

Nur habe ich leider das Problem, dass mir pro geschriebenen Song im Grunde genommen nur eine Melodie einfällt (höchstens ein wenig anders) aber ich höre in meinem Kopf praktisch nur eine Möglichkeit für die Melodie :confused: Das ist blöd, weil wenn mir diese eine Möglichkeit nicht gefällt? Kennt vllt jemand das Problem und kann mir Tipps geben?

Hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen ;)
:rock: Rock on! und liebe Grüße :D