Hallo, Leef,
ich bin erst jetzt aus dem Urlaub gekommen, daher meine verspätete Antwort.
Neben dem Akkordeon ist die Melodica "mein" Instrument. Allerdings sollte man sich ein GUTES oder SEHR gutes Instrument kaufen. Vom 32-er Modell gibt es z.B. meines Wissens nach heute nur noch ein sehr preiswertes "Studenten"-Modell. Das war früher mal anders. Leider stellt Hohner an wirklich wohlklingenden Instrumenten meiner Meinung nach nur noch das 36er Modell her. Früher gab es mal ein BASS-Instrument (das Foto von Melodica-Bassist (siehe oben) ist ein solches Instrument), das einfach nur TOLL war, aber auch recht teuer (für eine Melodica). Leidergottes gibt es dieses Instrument nicht mehr, und auch gebraucht ist es kaum zu finden, denn so was verkauft man nicht, wenn man es einmal hat. Der Tomumfang geht von F bis e', und der Sound ist sehr weich, fast schon cassotto-mässig. Ich habe dieses Instrument mal besessen
Ein ähnliches Modell gibt es von Suzuki, das ich besitze, es hat auch einen tiefen, sonoren Klang, und umfasst die gleichen Oktaven wie die Basso von Hohner. Der Preis dieses Instrumentes ist etwas niedriger als damals die Hohner-Basso gekostet hat: um die 200 EUR.
>Problem 1, wie vermeidet ihr daß über kurz oder lang der Speichel der
>Schwerkraft sei Dank seinen Weg in das Mundstück findet?
Wie bei anderen Blasinstrumenten auch: Üben, üben, üben. Aber auch dann wird es manchmal feucht, das gehört einfach zu Blasinstrumenten dazu. Aber man kann es durch Training (viel spielen) wirklich minimieren.
>Problem 2, wie koordiniert man Mund / Hand? Blase ich konstant hinein habe
>ich einen angenehmen Gegendruck wenn keine Taste gedrückt wurde.
>Drücke ich nun aber eine Taste oder noch schlimmer einen Akkord,
>komme ich kaum hinterher mit der Luft.
Eine Melodica ordentlich zu spielen, ist nicht leicht. Bei den Basso-Instrumenten braucht man enorm viel Luft, aber auch das ist bei anderen Blasinstrumenten so. Auf der Basso ordentliche Akkorde zu spielen, dürfte nicht viel leichter sein als auf einer Tuba ordentlich zu spielen (luft-mässig, meine ich).
>Problem 3, mit dem Mundstück läßt es sich relativ gut spielen,
>auch die Ansprache ist angenehm, aber mit dem langen Anblasschlauch
>geht leider total das Gefühl verloren.
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe nie mit diesen Schläuchen gespielt, und finde sie -ehrlich gesagt- auch etwas albern.
>Problem 4, der Klang
Das einzige, was mir gefällt sind
>Akkorde. Einzeltöne klingen.... halt schei...
Vielleicht liegts
>auch nur am Tonumfang? Es wird recht piepsig in den oberen
>Lagen, das ganze im Bass könnte ich mir richtig reizvoll vorstellen.
GENAU das ist es... Bass!!! ;-)
Aber ferner liegt es auch an der Qualität der Instrumente. Für 50, 60 oder 70 Euro kann man einfach kein gut klingendes Melodica-Instrument bekommen.
>Jedenfalls scheine ich ja ebenfalls ein preiswertes im Ausland gefertigtes
>Exemplar (neu) gekauft zu haben.
So ist es. Früher kostete die 32er Melodica über 100 EUR, und selbst das war noch preiswert. Heute manchmal nur noch die Hälfte, und das finde ich kaum möglich.
Lieben Gruss
Peter