Ok. Die Modellvariante ist jünger als die, auf die sich meine Hinweise bezogen. Ältere Instrumente hatten eine Abdeckung aus Metall.
Das von Dir gezeigte Modell habe ich aber auch und mir daher gerade angesehen, wie man es eventuell öffnen könnte.
Schrauben sehe ich nur in der rückwärtigen Abdeckung, die passgenau in den Rahmen eingesetzt wurde. Weil sich dahinter die Windkammer mit der Stimmplatte befindet, muss die Abdeckung ganz dicht sitzen. Da der Rahmen außen hochgezogen ist, wird es schwer sein, die Abdeckung aus diesem Rahmen heraus zu hebeln, ohne dabei die Kante von Rahmen oder Abdeckplatte zu beschädigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass unter dem Rand der Deckplatte ein Dichtungsstreifen sitzt, durch den die Abdeckplatte mit dem Rahmen verklebt ist.
Wenn Du die Abdeckplatte von der Verklebung ohne Beschädigung abgelöst bekommst, kommst Du aber vermutlich immer noch nicht an alle "Innereien" dran. Ich habe mal eine andere alte Melodica auseinander genommen. Ich fand keine Möglichkeit, die Stimmplatte von der Montageplatte abzunehmen, denn es gab keine Schrauben. Es waren nur Plastikstifte zu sehen, auf die die Stimmplatte aufgesteckt war und glatte (Nieten?)Köpfe.
Wie man an die Zwischenräume unter den Tasten heran kommen könnte, erschließt sich mir im Moment auch nicht. Wenn man die Befestigung der Tasten kennt, kann man sie vielleicht aus irgendeiner Verankerung herausziehen. Aber ...
Das Instrument komplett in warmes Wasser tauchen, würde ich nicht machen. Das Wasser läuft dann in alle Hohlräume, wird den Staub, der unter den Tasten steckt, vermatschen aber nur schwer oder gar nicht heraus schwemmen. Wenn Du Pech hast, setzt sich bei der Aktion der angematschte Staub an die Stimmzungen und dann klemmen sie oder sind verstimmt.
Wasser, das an den Stimmzungen vorbei in die Windkammer läuft, wirst Du dort nur schwer wieder heraus bekommen. Das muss dann durch das Kondenswasserventil abgeblasen werden. Der möglicherweise gelöste Schmutz bleibt dann höchstwahrscheinlich in diesem Ventil stecken.
Mein Fazit. Reinige das aufzusteckende Mundstück, putze das Instrument von außen ab, sauge mit Hilfe einer Schlitzdüse den Tastenbereich ab. Mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht tun ohne das Risiko eines Totalschadens einzugehen.
Viele Grüße
Lisa