Melodica, die ganz weich anspricht

M
Martinowitsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
24.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Leute, ich suche ein Melodica-Modell, das sich ganz weich ansprechen (anblasen) und ebenso leise spielen lässt. Möglichst wie meine alte Morino VM (Akkordeon). Gibt es so eine Melodica überhaupt, oder jage ich ein Phantom? Der Preis ist nicht entscheidend.
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Das ist eine Frage des sog. Löseabstands, d.h., wie die Zungen genau justiert sind. Eine Melodica zu finden, die 'out of the box' Deinen Anforderungen entspricht, dürfte eher kaum oder nur per Zufall zu finden sein.

Auch können Instrumente des selben Modells sehr unterschiedlich in der Ansprache sein, ich habe z.B. 2 Hohner Piano 36, die gerade in den tiefen Lagen sehr unterschiedlich in der Ansprache sind.

Der Löseabstand der Zungen lässt sich justieren, dies sollte man aber dem Fachmann überlassen (Handzuginstrumentenmacher).

Beim 'leise spielen' kommt evtl. noch das Problem hinzu, das sich das Tuning ja je nach Anblasstärke leicht ändert, die Melodica also bei leisem Spiel evtl. tuning-mäßig zu hoch ist...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Jenzz, vielen Dank für die interessanten Hinweise! Die Zungen zu justieren, würde ich mir gut überlegen. Erst mal würde ich mein Ideal also außen vor lassen und einfach eine Melodica suchen, bei der die Zungen von vornherein überdurchschnittlich gut ansprechen. Falls dazu noch jemand einen sachdienlichen Tipp hätte, würde es mich freuen.
 
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, würde ich mir das Vibrandoneon von Victoria ansehen:


das wird leider nicht mehr produziert, ist also nur noch gebraucht zu suchen (ich sage absichtlich nicht, zu finden). Als Nachfolger gehandelt wird die Eolina von Ballone Burini:


Erster Ansprechpartner in Bezug auf eine hochwertig Melodica wäre für mich die Freiburger Akkordeon-Werkstatt Maurer, auch wenn es um eine Reparatur oder Stimmen geht. "Normale" HZIM fassen eine Melodica nämlich nicht mal mit der Kneifzange an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Inge, vielen Dank für Tipps und Demos. Ich glaube, ich werde mich mal bei Maurer in Freiburg umsehen. Euch beiden jedenfalls mein herzliches Dankeschön, ein Forums-Neuling ist begeistert ;)
 
Nabend...

Jo, mein Tip wäre auch Maurer gewesen... Dort gibt es aktuell ein Hohner Professional 36 im Angebot... Ist von der 'Kohle' her nicht ganz so hoch angesetzt wie die anderen Vorschläge... Aber Geld spielt ja keine Rolle ;-)

Zum weiteren 'Einlesen' ins Thema: http://www.melodicaworld.com/

Jenzz
 
Hallo, Martinowitsch,

ich habe vor Jahren bei Maurer eine Hohner 26 Cassotto (!) erworben, uralt, aber von Herrn Maurer generalüberholt, und ich liebe dieses Instrument immer noch. Der Klang ist so weich wie bei keiner meiner zahllosen Melodicas, die ich in meinem Leben hatte.

Frag mal bei Maurer nach. Der hat oft mehr Melodicas auf Lager als auf seiner Webseite angeboten werden.

Gruss

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben