[Melodic Rock] Ausschnitt vom Mix bewerten

• Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Kekse
3.472
Hey Leute, hab mal wieder ne neue Produktion gefahren und wollte mal eure Meinung und Kritik zum Song und Mix einholen.

Drumset ist mit 10 Spur Aufnahme, Git 2 Spur und Bass ist DI Signal.

http://uploaded.to/file/8kq4lc

Eigenschaft

du hörst gerne boysetsfire? ;-) voll geiler song, ganz mein sound!

ich bin doch sehr neidisch auf die gitarre, das krieg ich nie nur annähernd so hin. kannst du mir dafür und für die snare mal in etwa schreiben was du so machst im mixing.
ich finde das ganze sehr ausgewogen allefalls sind die gitarren etwas zu dominant... nur ein klitzekleines bisschen....
nee ist völlig i.O. so! :great:

Danke für die Kritik. Ich kenne allerdings keinen einzigen Song von Boysetsfire. Mit der Gitarre ist im Mix eigentlich nix passiert, nur LowCut. Die Snare bekam da bei mir eine kleine Anhebung bei ca. 200hz und eine Absenkung beim Resonanzton.

Danke für die Kritik. Ich kenne allerdings keinen einzigen Song von Boysetsfire.
Das ist ein Fehler, den ich mal beizeiten beheben würde :D empfehle mal den hier auf die schnelle...
http://www.youtube.com/watch?v=MA3oCKrzbIc

Mit der Gitarre ist im Mix eigentlich nix passiert, nur LowCut. Die Snare bekam da bei mir eine kleine Anhebung bei ca. 200hz und eine Absenkung beim Resonanzton.
Dann muss ich aber sagen, hast du toll gemik'ed (hast du einen guten Raum zur Verfügung?)
Ich finde das immer frustrierend, dann klingts so gut, ich bin neidisch ohne Ende und dann wurde gar nicht viel gemacht.... hmm... da merkt man wieder die eigene Schwachstelle Nr. 1: die Aufnahme selber!

wennn du noch was ändern willst, dann würde ich versuchen, den Bassbereich (v.a. Kick) etwas druckvoller zu machen.
Aber eben: absolut cd-tauglich! (kannst mir gerne mal ne pm schreiben wenn ihr eine ebensolche habt)

gemacht.... hmm... da merkt man wieder die eigene Schwachstelle Nr. 1: die Aufnahme selber!

Das wird es sein. Wenn die Aufnahme so ist, das man sie mit EQ etc. hinbiegen muss, war sie nicht gut. Man sollte ja nicht schlechten Sound retten, sondern geilen Sound noch geiler machen.

Ich würd sagen:
Insgesamt Vocals zu laut, Bassdrum kann viel mehr schieben... klingt so nen bischen nach "radio-edit" :)
Aber auf jeden Fall gut...

Ich würd sagen:
Insgesamt Vocals zu laut, Bassdrum kann viel mehr schieben... klingt so nen bischen nach "radio-edit" :)
Aber auf jeden Fall gut...

Genau das denk ich auch. Ich bekomme es einfach nich geschissen die Bassdrum mehr rauszuarbeiten.

Vll mit nem Eveloper die Bassdrum bearbeiten (verkürzen, damit die Resonanzen nich zu sehr rauswummern) und dann im Bassbereich boosten und gleichzeitig den Bereich beim Bass etwas wegnehmen?
Oder bei Bass und Bassdrum mit Sidechaining arbeiten? oder beides? :)

Vll mit nem Eveloper die Bassdrum bearbeiten (verkürzen, damit die Resonanzen nich zu sehr rauswummern) und dann im Bassbereich boosten und gleichzeitig den Bereich beim Bass etwas wegnehmen?
Oder bei Bass und Bassdrum mit Sidechaining arbeiten? oder beides? :)

Der Bass ist ich glaub schon bei 100hz gecuttet, was schon sehr heftig ist. Sidechaining könnte ich mal versuchen, ich seh nur meistens davon ab weil ich darin nicht so viel Übung hab. Habs noch nie eingesetzt bis jetzt.

Naja.. schaffste schon :) Ausgiebige Informationen darüber wies geht inkl Tipps findeste ja im Netz und wenns nich klingt werdens deine Ohren dir ja sagen :)

Was hast du denn für Mikros auf der Kick? ein ganz übler Trick ist es ja (wenn es etwas an Subbass fehlt) ein 40Hz-Sinus Signal per Sidechain beizumischen, da muss man aber sehr dezent sein. Da ich aber auf meinen (nicht so dollen Kopfhörern) etwas fehlenden Bass im Kick merke, denke ich dass es das wohl nicht ausschliesslich ist... (ich denke nicht dass die wirklich 40Hz hinbringen :D)

es braucht ja nicht viel...

Was hast du denn für Mikros auf der Kick? ein ganz übler Trick ist es ja (wenn es etwas an Subbass fehlt) ein 40Hz-Sinus Signal per Sidechain beizumischen, da muss man aber sehr dezent sein. Da ich aber auf meinen (nicht so dollen Kopfhörern) etwas fehlenden Bass im Kick merke, denke ich dass es das wohl nicht ausschliesslich ist... (ich denke nicht dass die wirklich 40Hz hinbringen :D)

es braucht ja nicht viel...

Das Mikro war ein E602 und es fehlt der Bassdrum gar nicht an Frequenzen, nur der Bass wummert anscheinend so darüber, das davon nichts mehr durchkommt. Obwohl er bei 100hz gecuttet is.

Multibandkompression?

Multibandkompression?

Das ist auch nicht das Problem, der Bass wummert ja gleichmäßig, hab öfter das Problem mit Bass und BD. Ich werds mal mit dem Sidechaining testen.