Melismen/Schnörkel singen

• Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
216
Hi,
eigentlich ist es eine Technikfrage, aber in der betreffenden Abteilung werden im Titel nur Kreischgeräusche angesprochen. Also probiere ich es mal hier:

mariah Carey, Withney Houston, Shakira... wie singt man diese Schnörkeleien? Wie übt man die, damit das Glissando kontrolliert und intoniert abläuft? Ich habe den Eindruck, es geht um den "Bruch" der zB beim Jodeln den Kiekser macht, um den Bruch zw.den verschiedenen Stimmlagen, gegen den man eigentlich kämpft, damit man eine perfekte Sirene ohne Unterbrechung hinkriegt :)
Let me know,
stone

Eigenschaft

eigentlich ist es eine Technikfrage, aber in der betreffenden Abteilung werden im Titel nur Kreischgeräusche angesprochen
??
mariah Carey, Withney Houston, Shakira... wie singt man diese Schnörkeleien? Wie übt man die, damit das Glissando kontrolliert und intoniert abläuft?
Hast Du mal ein Beispiel? Glissando ist eine hervorragende Übung, um den Bruch zu glätten, mit Schnörkel verbinde ich aber etwas anderes. Schnörkel sind für mich Koloraturen, Triller, Vorschläge etc. Das muss auf verschiedene Weise angegangen werden.

Such mal nach "Vocal Riffs and Runs", das sind glaube ich die hippen Anglizismen dafür.

Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu, aber auf Youtube auch etliche Video-Kurztutorials.

Zwischen Schnörkeln und Kieksern/Jodlern muss man natürlich unterscheiden. Kiekser können ein Teil dieser Schnörkel sein, man kann aber schnörkeln, ohne zu kieksen.;)

Der Variationsreichtum dieser Riffs und Runs hängt dann eben ganz vom Können und vom Umfang des Sängers ab. Das geht von einfachen Tonveränderungen bis hin zu Skalen über zwei Oktaven.

Neben irgendeiner Technik ist ein gewisses Improvisationstalent fast wichtiger. Man muss halt üben, frei mit einem bestimmten Tonvorrat spielen zu können.

Kreischgeräusche angesprochen

Ich schätze, du bist versehentlich im gutturalen Metalgesang-Sub gelandet.

Ich denke, man muss auch bisschen der Typ dafür sein oder? Wahrscheinlich singen Carry und Konsorten das sogar eher intuitiv, weils grad reinpasst.

Man braucht jedenfalls eine sehr leichtgängige Stimme dafür, das ist eine Kombination aus Training und Veranlagung. Schwere, dramatische Stimmen werden sich mit sowas eher schwerer tun als lyrische. Carey, Whitney, Dion haben auch alle eher leichte Stimmen. Ein Beispiel für eine dramatische Stimme, die ebenfalls viele solcher Verzierungen einsetzt, wäre Christina Aguilera.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben