Also die Sonor ist natürlich schon eine Effektsnare, da musst du dir bewusst sein, dass sie komplett anders klingt, als "richtige" Snares. Getestet habe ich sie leider noch nicht.
Zu der Millenium kann ich sagen, dass die Stahlsnare für den Preis. Echt ein Schnäppchen ist. Der Klang ist typisch Stahlsnare, die Verarbeitung auf den ersten Blick vollkommen ausreichend, so wie die Hardware auch. Die Snare Abhebung funktioniert einwandfrei. Ist allerdings nicht die aller Beste.
Von Klang her bekommst du sie tief genau wie hoch gestimmt, warme, resonant, halt alles das was man mit einer Snare machen kann und sollte.
Der Stahlkessel sorgt natürlich für ordentlich Radau in Sachen Obertönen. Bei guter Stimmung bekommst du dort ein richtiges Knallen aus der Snare. Mit einen locker gespannten Teppich bekommst du einen brauchbaren Brum'n'Bass / Jungle Klang hin.
Jetzt habe ich meine noch zu DM Zeiten gekauft, d.h. es ist schon eine Weile her. Bei meiner Begutachtung stellte ich fest, dass die Böckchen sie micht der Zeit einfach verabschieden. Die Gewinde lassen keine lassen mit Hakeln (was mit etwas Gewindefett behoben werden kann) eine hohe Stimmung zu. Hält sie auch so weit ganz gut, bloß die Stimmung an sich klingt nicht immer ganz rund und gleichmäßig. D.h. von der Seite ist mit Klangeinbußen zu rechnen.
Was allerdings ein großes Manko ist und daher die weites gehende Überlegung dabringt; du musst beim Bestellen der Snare am Besten gleichen ein neues Schlagfell, Resonanzfell und einen neuen Teppich mitbestellen. Denn dort hat die Snare absolut ihre Schwächen. D.h. im Endeffekt müsstest du nochmal fast das gleichen draufbezahlen um eine wirklich, dann aber auch gut Stahlsnare zu bekommen. Da wäre dann natürlich die Überlegung, ob man sich nicht für 100 EUR auf dem Gebrauchtmark eine gleich bessere Piccolo Snare anschafft. Denn jetzt kommt der zweite Knackpunkt auf lange Sicht (Zeitfenster von 5 Jahren) lässt die Snare einmälig bis stark nach. Neulich ging sogar eine schöne Messing Piccolo Snare von Mapex über den Ladentisch bei Ebay für unter 100 EUR. Wenn ich mir kein Kaufverbot bis Weihnachten auferlegt hätte, dann hätte ichs sie mir gekauft.
Allerdings hat mich die Snare am Anfang so positiv überrascht, dass ich sogar bereit wäre einfach neue Hardware zu kaufen um die Snare zu verifizieren. Bzw. einfach neue und vorallem
bessere Böckchen anzubringen. Genau wie die Snareabhebung. Der Kessel ansich ist top, genau wie die Spannreifen.
Fazit:
Für den Einstieg oder kurzfristig (ein paar Jahre) eine Klasse Snare für kleinen Preis, allerdings ist mit Folgekosten zu rechnen.
Die Holzsnare von Millenium kenne ich leider nicht. Da wäre ich aber vorsichtig, denn Millenium ist nunmal nicht gerade bekannt für Qualität und die Gratung (ich will keine Gerüchte schüren) ist denke ich mal nicht die Beste. Denn Holz ist im Kesselbau schwerer zum Klingen zu bringen, als Stahl. Was ich damit meine ist, dort werden Qualitätsmankos/Qualitätsmanken (wie heißt die Mehrzahl von Manko?
) mehr bestraft.
Über die SJD von Sonor müsste dann jemand anderes noch etwas dazu sagen.