Meinungen zu RM32Al und X32 gesucht

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Kekse
548
Mal eine Frage hier: Welches klingt besser? Das RM32AI (bzw. RM16AI) oder das Behringer X32 Rack?
Ich meine jetzt vor allem Vorverstärkung, interne Verarbeitung, nicht die Effekte.

Irgendwie habe ich meistens gelesen, Presonus würde besser klingen, jetzt sagte mir ein Händler genau das Gegenteil. Ich mache akustische Sachen. Mir kommt es auf Transparenz, Klarheit und den daraus entstehenden Druck an.

Irgendwelche Erfahrungen? Mische im Augenblick mit einem Wizard 16.2, will aber auf Digital umsteigen.

Eigenschaft

Hallo hovo,

ich habe das neue RM32AI noch nicht angetestet, war aber Anfang 2014 an einem Vergleich zwischen dem PreSonus SL1642 (noch ohne AI), dem SoundCraft SiEx 2 und dem Behringer 32 Compact beteiligt. Zum Grundklang der Pult würde ich folgendes sagen, wobei es hier wirklich um Nuancen nahe der Einbildungsgrenze geht:

Presonus: Irgendwie unauffällig, kein starker Eigencharakter, insgesamt jedoch angenehm klingend
SoundCraft: Warm, dennoch durchsichtig, sogar noch etwas angenehmer im Grundklang als das Presonus
Behringer: Sehr klar und crisp; wem das missfällt, der könnte es evtl. auch als kalt bezeichnen

Bei Presonus müsste man sich mal ein AI anhören, ob das mit den neuen Wandlern noch durchsichtiger oder in anderer Hinsicht besser geworden ist, damit der Vergleich für Dich noch aussagekräftiger wird. Ich gebe allerdings folgendes zu bedenken: Auch mit dem Behringer gelingen warme Mixe. Und auch mit Presonus und SoundCraft kriegt man brilliant klingende Mixe hin. Diese Pulte klingen alle so gut, dass es eigentlich mehr auf den Bediener ankommt sowie auf die Qualität der Mikros und Lautsprecher.

Weiter solltest Du Dir (falls nichts dagegen spricht) mal das Mackie DL1608 und das DL32R sowie das A&H QU-16 bzw. QU-24 ansehen.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mische ziemlich oft mit Digitalmixern im Preisbereich 1000-2500€. Dabei ist viel akustisches aus den Bereichen Jazz/Folk/'Weltmusik' und weniger Pop/Rock dabei. Ich kann mix4munich nur beistimmen. Die Unterschiede sind klanglich marginal und werden durch Faktoren fernab vom Pult vernachlässigbar. Dass es bei mir ein X32 geworden ist liegt einfach an den zusätzlichen Möglichkeiten, die es mir angetan haben. Aber meinen Job kann ich mit alle 'Marktbegleitern' auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey!
Danke für die Einschätzungen!

... QU-24 wäre mir eigentlich das Liebste. Aber aus Platzgründen (sowohl im Auto, Lagerung zuhause, als auch vor allem auf so mancher Bühne) will ich einen Rackmixer. Einzelspuren möchte ich auch aufnehmen können, also fällt der dl1608 weg. Fehlende Erweiterungsmöglichkeiten jenseits der 16 Spuren schließen ihn auch aus.
Dass Mackie beim DL32R nur auf WLAN setzt, ist mir zu gewagt.
Für die drahtgebundene Bedienung eines RM32AI müsste ich meinen Laptop upgraden (was aus anderen Gründen nicht geht, FinalCut würde nicht mehr laufen) oder einen Rechner extra besorgen ...
Wenn jetzt allerdings die Mehrheit sagen würde, "der klingt aber besser als Behringer!", würde ich mir das überlegen (dass man alle Audioverbindungen vorne stecken kann, find ich sympathisch bei dem Gerät).
So wird es vermutlich der X32 Rack ... budgetfreundlich, flexibel, redundante Bedienung am Gerät ... vermutlich die klügste Wahl ...

Thanks!

Ich stehe gerade vor der gleichen Anschaffung und bei mir läuft eigentlich, aufgrund der Flexibilität und Erweiterbarkeit, alles auf das X32 Rack hinaus.

Wenn es keine akute Anschaffung ist, sondern man etwas Zeit hat, kann man ja auch noch die kommenden Messen abwarten. Zum Beispiel die NAMM, Ende Januar. Da wird man sicher noch das ein oder andere neue Mischpult-"Schmankerl" zu Gesicht bekommen.

Zum Beispiel ist bei Behringer gerade ein Timer für die Enthüllung eines "Triple X" aufgetaucht. Da das "X" das X32-Design hat, wird es sich wohl entweder wieder um eine digitale Mischpultlösung oder zumindest um eine Erweiterung der bisherigen Systeme handeln.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich guck ja immer quer durch die Foren, was so mit den Geräten an Problemen auftauchen ...
Bei den X32, quer Beet incl. S16, bleiben immer mal gerne Stecker in den XLR Buchsen hängen. Mann Behringer! Warum baut ihr denn schon wieder so einen Stolperstein ein! Immer dieses Gespaare am falschen Ende!
Abtörner.
Bei allen Digitalpulten hat man sowieso eine größere Gefahr des Ausfalls, immer noch. Grrr.

Das mit den Steckern kann ich so nicht bestätigen, auch nicht aus meinem Umfeld.
Das mal ein verformter Stecker hängen bleibt, ist allerdings nicht ungewöhnlich, liegt aber wohl eher nicht am Pult. Und mit Geduld geht es meistens wieder raus.

Hovo hat ja nicht davon berichtet dass ihm das passierte. Nur davon, dass er es in Foren gelesen hat. So kann man auch die Häufigkeit solcher Meldungen erhöhen. Und ja ich arbeite auch mit X32 und hatte nur einmal mit den Steckern von einem billigen Subsnake einer Band Probleme. Mit Markensteckern ist mir das noch nie untergekommen.

Üble Nachrede lag mir fern ...
Hab jetzt beim x32Rack zugeschlagen. Am letzten Tag an dem das noch für knapp über 1000 zu haben war :D

Werde alle meine Kabel ausprobieren ...