Meinungen zu Pure Nickel Saiten (spez. auf Gibson SG-/LP-/EX-Modellen)?

  • Ersteller Bochumer
  • Erstellt am
Bochumer
Bochumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
18.12.11
Beiträge
59
Kekse
0
Ich möchte mich mal umhören, wie die Erfahrungen mit Pure Nickel Saiten sind. Ich spiele verschiedene Gibson Gitarren (SG, Les Paul, Explorer) im Vintage Rock Bereich und von den Beschreibungen her sollten Pure Nickel super passen. Ich habe schon mehrere Sätze Gibson Les Paul Pure Nickel und Gibson Vintage Reissue benutzt und finde, dass sie richtig gut klingen. Sie haben gefühlt mehr Punch, mehr Mitten. Dass sie zumindest in der Theorie weniger Output haben, ist kein Thema. Ich finde die Pickups so schon zu "hot" und drehe das Volume an der Gitarre selten voll auf.

Was mich wundert: Die Saiten bekommen ganz schnell bzw. haben von Anfang an schwarze Stellen (ich bin leider zu unfähig hier Fotos hochzuladen). Ich kann nicht einschätzen, ob das Auswirkungen auf Klang oder Sustain hat. Ich wechsle meine Saiten auch nicht so oft, Haltbarkeit ist für mich auch ein Kriterium.

Ich lasse mich gerne von Nerd-Ideen anstecken, habe bspw. meine Kabel und Stecker anhand der Testergebnisse ausgesucht, welche den klassischen Rock-Sound unterstützen sollen, den ich suche. Ich bin aber keiner, der - wie hier im Forum schon gelesen - auf alle Saiten eine G-Saite von verschiedenen Sätzen aufzieht, um dann Klangunterschiede zu testen. Bei so subjektiven Eindrücken wie einer verzerrt klingenden E-Gitarre fällt es mir auch schwer etwas wirklich objektiv zu vergleichen. Einen halben Meter näher vor dem Amp ist der Sound schon etwas lauter und das Ohr glaubt gleich, es klinge besser. Daher wäre ich für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Sind Pure Nickel Saiten empfehlenswert, ja oder nein? Sollte ich evtl. eine andere Marke als Gibson nehmen?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Nickel Saiten von Pyramid
Bin zufrieden klingen super und halten anständig.
Bei mir gabs noch keine schwarzen Flecken, zumindest sind mir keine aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele Nickel Saiten von Pyramid
Bin zufrieden klingen super und halten anständig.

Yes, die D502 von Pyramid spiele ich. Klasse Saite. Wirklich sehr sehr gute Saiten!

Aber teste dich mal durch... Bestell einfach mal verschiedene Saitensätze und bilde dir dein eigenes Urteil.
 
Sie haben gefühlt mehr Punch, mehr Mitten.

Bei meiner Pauls guitar (SE) haben sich die dominanten Frequenzen deutlich nach unten verschoben, statt bissige Hochmitten, sind nun die druckvollen Tiefmitten präsent. Das gefällt mir sehr gut.

Der Lautstärkeverlust ist auch deutlich, aber dafür hat man ja Regler an Gitarre und Verzerrer.

Die schwarzen Finger sind einfach eine Reaktion deines Handschweißes mit dem Nickel und dem Luftsauerstoff, das ist bei jeden Menschen unterschiedlich. Meine Finger bleiben sauber.


Sind Pure Nickel Saiten empfehlenswert, ja oder nein? Sollte ich evtl. eine andere Marke als Gibson nehmen?
Ob empfehlenswert oder nicht ist ja eine echte Geschmackssache, ich mag die Nickel-Saiten auf der Gitarre.

Was auch auffällt die Saitengeräusche sind lauter als die Saiten Die ich sonst nutze.

Ich nutze die DR Pure Blues Saiten, demnächst werde ich mal die Pyramid ausprobieren, nicht zuletzt wegen dem Preis.

Macht Roundcore und Hexcore auch einen höhrbaren Unterschied?


mfg
 
Ich empfand sie als weicher, da weniger Saitenspannung. Aber als großartig andersklingend empfand ich die nicht.

Wichtig ist immer, die Round Core Saiten nach dem Aufziehen abzuknicken und hinter der Knickstelle abzuknipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher habe ich auch nur Nickel Saiten benutzt. Das Spielgefühl ist weicher und sie klingen milder. Teste mal verschiedene Hersteller! DRs fand ich ganz gut
Wenn der Amp oder die Gitarre zu schrill sind, kann man das mit den Nickel Saiten gut kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Jahren auf allen meinen Gitarren nur "Pure Nickel" Saiten.

Ich bin sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound überzeugt - insofern kann ich sie empfehlen. ABER: Es ist halt Geschmackssache!

Ich bin da allerdings nicht sehr wählerisch. Es ist mir relativ egal von welchem Hersteller die Saiten kommen. Ich habe sowohl Gibson, Fender als auch Rotosound gespielt und die Unterschiede sind (für mich) marginal.

Allerdings sind die Saiten (logischerweise) nichts für Menschen mit einer Nickel Allergie.

Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Wenn der Amp oder die Gitarre zu schrill sind, kann man das mit den Nickel Saiten gut kompensieren

Das ist ein gutes Argument, warum mir der Sound bisher gut gefällt, ich spiele hauptsächlich einen Marshall Studio Vintage, der ist schon arg schrill.

Pyramid kenne ich noch gar nicht, ich habe gleich mal gegoogelt und gefunden, dass die Saitenspannung niedriger sein soll. Gibt es da Bedenken, dass ich bald den Hals neu einstellen muss? Und die sollen schneller verschleißen, weil sich wohl die Ummantelung schnell löst. Mein großes Vorbild Angus Young spielt ja z. B. Ernie Ball Slinkys (ich weiß, keine Pure Nickel). Aber der bekommt von seinem Techniker auch nach jedem Spielen neue Saiten aufgezogen, da sind Fragen der Haltbarkeit einfach kein Thema bei der Saitenauswahl. Ich möchte das nur ein paar Mal im Jahr machen. Ist da bei den Pure Nickels ein großer Unterschied zu erwarten? Ich habe natürlich auch in den letzten Jahren versucht mir ein Bild zu machen. Aber ganz ehrlich: Man betrügt sich mit solchen Eindrücken doch ständig selbst. Ich müsste zwei gleiche Gitarren mit unterschiedlichen Saiten-Sätzen gleich oft spielen und vergleichen... Aber vielleicht hat das ja mal jemand gemacht... ;)
 
Ich würde daraus ehrlich gesagt keine große Raketenwissenschaft machen und einfach auf mein Gefühl und klangliches Empfinden vertrauen.
 
Gefühlt halten die Pure Nickel Saiten eigentlich etwas länger, liegt aber vielleicht auch daran, dass selbige nicht ganz so schrill ins Saitenleben starten wie Nickel Plated Stahlsaiten. Irgendwie verläuft die Alterung weniger extrem und dadurch hat man eine längere Zeit ein konstantes Spielgefühl - aber YMMV

Hab ein den letzten 10 jähren fast ausschliesslich Pure Nickel Saiten gespielt, passt mir einfach besser. Hatte mal einen grösseren Vorrat an Curt Mangan Strings angelegt, seit der aufgebraucht ist nehme ich die Rotos. Den Gibson Satz fand ich recht Klasse, auch preislich, leider ist der aktuell aus den Läden verschwunden. Mit den Pyramids bin ich irgendwie nicht warm geworden - muss ich wohl noch mal probieren, kann gar nicht mehr genau sagen was mir da einst nicht gepasst hat.
 
Die Pyramids sind super und genauso haltbar wie die Saiten der Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube meine sind nicht pure nickel, aber ich benutze sie, um die gitarre etwas dumpfer zu machen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben